DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/81 VOM 14.08.1981


BOULDER

Im längsten anhaltenden Aufschwung des solaren Flux im Sonnenfleckenzyklus 21 stieg dieser 20 Tage hindurch von 144 am 06.06. bis auf 255 am 26. Er war fast einen Monat hindurch jeweils höher als am entsprechenden Tage der vorhergehenden Sonnenrotation und brachte den Juli-Mittelwert auf 191, höher als in den Monaten Juli der beiden vergangenen Jahre. Doch erzeugte dieser Rekord an Sonnenaktivität keineswegs gute Ausbreitungsbedingungen. Das geomagnetische Feld war zu 95 % der Zeit unruhig oder stärker gestört. Solare Flares waren häufig und Aurora-Erscheinungen intensiv und ausgedehnt, besonders am 25.07. Bis zum 07.08. sank dann der solare Flux auf 168 ab. Entsprechend dem Gang der vorherigen Sonnenrotation setzte er zum erneuten Anstieg an mit Werten von 174 und 176 am 08. und 09.08. Nach brauchbaren sommerlichen Ausbreitungsbedingungen um den 12., 15. und 18.08. fällt eine Wiederkehr der schwereren Störungen des vergangenen Monats auf den 20. und die Zeit vom 22.–24.08. Nach dem 25.08. werden für das 28-MHz-Band erste Anzeichen eines herbstlichen Aufschwungs erwartet.


LONDON

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 tritt vom 23.–28.10. dieses Jahres in Maidenhead/England zusammen. Angelegenheiten zur Unterbreitung an das EC sollen umgehend an das Mitglied des EC und DARC-Auslandsreferenten Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, gegeben werden.


KIEL

Nach langjährigen und bereits verlängerten Übergangszeiten für die Geräteumrüstung schaltet jetzt auch der Seefunkdienst zum 01.01.1982 von AM auf SSB-Betrieb um, eine Umstellung, die im Amateurfunkdienst seit 15 Jahren auf freiwilliger Basis fast restlos erfolgt ist. Die Küstenfunkstellen Kiel Radio, DAO, und Norddeich-Radio, DAN, führen bereits SSB-Erprobungssendungen im Grenzwellenbereich durch. Sie sind besonders wichtig für die Besitzer von nicht-ausrüstungspflichtigen Wasserfahrzeugen, die nicht durch die offiziellen Nachrichten für Seefahrer oder durch Berufsorganisationen über die von der VO Funk vorgeschriebenen Änderungen informiert sind.


BONN

Im Amtsblatt 76 des BPM vom 25.06.1981 wird die überarbeitete Ausgabe 1981 des postalischen Dienstwerkes Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure angekündigt. Ab Juli dieses Jahres soll dieses Fragen-Kompendium bei den Zeitungsstellen aller Postämter zum Preis von 2,60 DM zu beziehen sein. Die vorigen Ausgaben werden dann zurückgezogen; die letzte von 1980 dient aber noch bis Jahresende 1981 als Prüfungsgrundlage. Die jetzige Neuausgabe wird dann ab Januar 1982 bei den Prüfungen verwendet werden.


BONN

Eine Verordnung über die Besetzung der Kauffahrteischiffe mit Seefunkern für Zwecke des öffentlichen Seefunkdienstes wurde als BPM-Verfügung 649/1981 im Amtsblatt des BPM vom 23.07.1981 veröffentlicht. Sie ist am 01.08. dieses Jahres in Kraft getreten und hat eine entsprechende Verordnung vom 10.07.1969 abgelöst.


BONN

DARC und VFDB wirkten nun schon zum drittenmal am 11.07. beim Sommerfest des Bundeskanzlers mit. Der festliche Abend mit 4000 Gästen stand unter dem Motto „Bonner Szenen“. Die Funkamateure haben diesen Abend mitgestaltet und diese Szenen mittels ATV aus der Bonner Innenstadt und aus dem Theater eingefangen und den Gästen dargeboten.

Schon Tage zuvor und besonders am Festabend war wiederum die Station DKØBK, wie Bundeskanzler, auf den Bändern aktiv. Mehr als 1200 Stationen aus dem In- und Ausland konnten gearbeitet werden. Das Interesse der Gäste an den Aktivitäten der Funkamateure war auch diesmal wieder sehr groß. Der Bundeskanzler selbst ließ es sich nicht nehmen, sich einige Minuten über den Amateurfunk zu informieren.

Erich Pochner, DL9YQ, und sein Team haben auch diesmal wieder mit viel Engagement die Vorbereitungen dafür getroffen, daß die Darstellung des Amateurfunks am Festabend reibungslos abläuft.


BONN

Die Leitstelle des Ambulanzflugdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in Bonn ist rund um die Uhr besetzt und für die Annahme von Notrufen bereit. Sie kann in dringenden Fällen auch sonn- und feiertags Medikamente beschaffen und Transporte dazu vermitteln. Erforderlich sind dafür zumindestens Name und Menge des benötigten Medikaments und die genaue Anschrift des Empfängers. Die Leitstelle ist zu erreichen telefonisch unter ....., über Telex unter ......

In einem Schreiben vom 24.06. dieses Jahres dankt Dr. Schilling, Generalsekretär des DRK dem DARC und seinen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und hofft, daß diese weiterhin fortgesetzt wird. In seinem Schreiben heißt es weiter: „Ohne das Mitwirken einer Vielzahl von Funkamateuren würden viele Notrufe das DRK nicht rechtzeitig erreichen. Dies aber ist Voraussetzung für eine wirkungsvolle Hilfe.“


REICHENBACH/Odenwald

Der Landesjugendverband Hessen im DARC führt am 29./30.08. im Odenwald in der Nähe von Reichenbach ein Peilseminar für Anfänger durch. Die Veranstaltung beginnt samstags um 12:00 Uhr mit einer Einführung in Theorie und Praxis des Amateurfunkpeilens durch den Distriktspeilreferenten Fritz Lange, DF9ZY. Die Veranstaltung endet sonntags mit einer 2-m-Fuchsjagd und anschließender Siegerehrung in der Nähe des Felsenmeeres. Da die Teilnehmerzahl wegen der räumlichen Gegebenheiten auf 20 Teilnehmer begrenzt werden muß, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten an: Wolfgang Kaune, DK7WZ, ...... Anmeldeschluß ist der 22.08. Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgter Anmeldung eine Info mit näheren Einzelheiten.


BENTHEIM

Mit einem umfangreichen Programm warten auch in diesem Jahr die Veranstalter der Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage – abgekürzt DNAT – in Bentheim auf. Dieses internationale Treffen beginnt am Donnerstag, dem 27.08., mit der Durchführung der Lizenzprüfung zum Abschluß eines Lehrganges und endet am Sonntag, dem 30.08., mit dem festlichen Ausklang nach dem schon traditionellen Blumenkorso. Fachsimpeln und der Gedankenaustausch mit Freunden stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.


Ende des DL-RS Nr. 29/81 vom 14.08.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv