BOULDER
Nach kontinuierlichem Ansteigen bis zum 07.08. auf einen Wert um 190 erreichte der solare Flux am 17. erstmals wieder einen Wert von 200. Zu einer starken erdmagnetischen Störung kam es am 15.08. Hierauf erfolgte am 16.08. eine Polarlichtstörung, die zu ausgezeichneten Aurora-Bedingungen auf dem 2-m-Band führte. Kennzeichnend für Aurora war die Tatsache, daß auch Stationen aus dem südlichen Ruhrgebiet mit Stationen in Schottland und Norwegen ins QSO kamen.
Obwohl jahreszeitlich bedingt die Ausbreitungsbedingungen auf höheren Bändern eine Besserung erfahren haben, erwartet man für die Zeit zwischen dem 21. und 25.08. verschlechterte Ausbreitungsverhältnisse.
Auf 21 und 28 MHz zeigten sich schon wieder DX-Stationen mit recht guten Signalen, die sich zum Monatsende hin noch verbessern werden. Die Skipentfernungen werden kürzer und die Dauer der täglichen Öffnungen wird weiter zunehmen.
GENF
Wie die Internationale Fernmeldeunion, ITU bekanntgibt, sind im Zuge der Umbildung von Amateurfunk-Rufzeichen folgende Amateur-Landeskenner neu festgelegt worden: Der Landeskenner für das Commonwealth of the Bahamas C62AA bis C69ZZ, für die Demokratische Republik von Sao Tome und Principe S92AA bis S92ZZ und für Botswana A22AA bis A22ZZ. Im Telefonieverkehr sollen die Ziffern einzeln und nicht als zweistellige Zahl ausgesprochen werden.
ANDORRA
Wie uns der 1. Vorsitzende J. Casal, C31LU der Unió de Radioaficionats Andorrans, URA, mitteilt, wurde der Funkverband von Andorra, dem alle Funkamateure des Landes angehören, im Juli dieses Jahres gegründet. So wie der 1. Vorsitzende hofft auch der Public Relation Officer Francesco Sanchez Martinez, C31LF, auf eine gute Zusammenarbeit. Aus Anlaß der Gründung wird für eine Verbindung in der Zeit vom 08.15.09.1980 eine Sonder-QSL-Karte ausgestellt. Die Anschrift der URA lautet: ......
FRIEDRICHSTHAL
Der Contest-Bearbeiter für Fielddays weist darauf hin, daß ab sofort die bisher gültige Ausschreibung, wie sie im Mai-Heft der cq-DL abgedruckt wurde, hinfällig geworden ist. An deren Stelle tritt die Ausschreibung der IARU-Region 1, die im August-Heft der cq-DL veröffentlicht wurde. Bereits gemeldete Stationen wurden berücksichtigt.
Die Rundspruchredaktion macht darauf aufmerksam, daß lt. DVO dem Rufzeichen beim Betrieb an einem anderen als dem in der Genehmigungsurkunde angegebenen festen Standort das Zeichen /A, bei Telefonie die Wörter Strich A oder stroke A beizufügen sind.
WEINHEIM
Zum 25. Mal findet am 20./21.09. in Weinheim die diesjährige UKW-Tagung statt. Neben dem sehr umfangreichen Tagungsprogramm mit Referaten aus der UKW-Technik bieten die Mobilwettbewerbe auf 2 m und 70 cm am Samstag von 09:0011:00 Uhr und die Fuchsjagden auf 80 m, 2 m, 70 cm und 23 cm ebenfalls am Samstagvormittag reichhaltige Abwechslung. Das HAM-Fest lädt alle Gäste ab 19:00 Uhr am Samstagabend in die Stadthalle zum gemütlichen Treffen ein. Zur Erinnerung der vergangenen Treffen dient das Heftchen 25 Jahr Rückblick UKW-Tagung Weinheim. Das gesamte Tagungsprogramm finden Sie in der nächsten cq-DL.
STUTTGART
Vom 10.14.09. findet auf dem Killesberg in Stuttgart die Ausstellung Hobby-Elektronik 80 statt. Sowohl die Bundespost als auch der DARC, Ortsverband Stuttgart, P11, werden durch einen Informationsstand vertreten sein. Ausländische Funkamateure können unter Vorlage ihrer Lizenzurkunde auf dem Informationsstand der OPD Stuttgart kostenlos Kurzzeit-Gastlizenzen erhalten. Im Rahmen der Ausstellung sind am Donnerstag, dem 11.09., um 14:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema Welche Bedeutung hat die Bundespost für den Hobby-Elektroniker und am Freitag, dem 12.09., um 14:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema Hobby-Computer vorgesehen.
ALLERTSHAUSEN
Am 23./24.08. veranstaltet der Landesjugendverband Hessen des DARC in Allertshausen Kreis Gießen ein Jugendzeltlager. Informationsgespräche, Diskussionen, ein Peilwettbewerb, Funkbetrieb sowie ein Grillfest runden das Programm ab. Teilnehmen können alle Jugendlichen des DARC. Auskunft erteilt: Josef Nägler, DK4FM, ......
BAUNATAL
Am 18./19.07. trafen sich Vorstand, AR-Sprecher, Geschäftsführer und Justitiar im Raum Würzburg zu einer ordentlichen Vorstandssitzung. Auf der Tagesordnung standen zunächst die Ergebnisse der Vorstandssitzung vom 25./26.01. in Nürnberg und der Hauptversammlung des Amateurrates vom 26./27.04. in Espenau bei Kassel. Der 1. Vorsitzende informierte über den derzeitigen Stand der eingeleiteten Maßnahmen zur Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des DARC und berichtete dann über das IARU-Meeting anläßlich des Bodenseetreffens in Friedrichshafen vom 27.29.06. Besprochen wurden personelle Fragen, die die Zusammensetzung der Delegation des DARC bei der nächsten Konferenz der IARU-Region 1 Ende April 1981 in Brighton/Großbritannien betreffen. Diskutiert wurde auch über eine Reihe von Gesprächsinhalten, die sich aus dem Protokoll des Amateurrat-Treffens vom 14./15.06. ergeben. Über die Haushaltsentwicklung 1980 lag den Teilnehmern ausführliches Zahlematerial vor, das auch im Hinblick auf mögliche Konsequenzen eingehend erläutert wurde. Weitere Themen betrafen u. a. die Hilfe des Amateurfunkdienstes bei Naturkatastrophen im Zusammenhang mit der Entschließung BN der VO Funk 1979, Artikel N7, Fußnote 3499 A, den Spendenaufruf des DARC für AMSAT-OSCAR 10, die Aktivitäten des DARC im Rahmen des von der UNO für 1981 propagierten Jahres der Behinderten, den angestrebten Rahmenvertrag über eine Rechtsschutzversicherung für DARC-Mitglieder, das vorgesehene neue Kennzeichnungssystem für Höramateure, Anträge des Vorstandes zur Herbstversammlung des Amateurrates am 18./19.10. und verschiedene Rechtsangelegenheiten.
Sondermeldung zum Deutschland-Rundspruch Nr. 30/80 vom 22.08.80
BAUNATAL
Die Rundspruchredaktion weist auf eine Sendung des Bayerischen Rundfunks am 22.08. um 21:00 Uhr im 1. Programm hin, die unter dem Titel Von der Transkei bis zum Nordkap, Bayerische Amateurfunker sprechen mit der Welt abgestrahlt wird.
Ende des DL-RS Nr. 30/80 vom 22.08.1980
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1980 | Rundspruch-Archiv |