BOULDER
Nach einem Höhepunkt von 251 am 22.06. fiel der solare Flux bis zum 03.07. stetig auf 143 ab. Allerdings stellt der solare Flux in dieser Jahreszeit keinen so ausschlaggebenden Faktor für die Ausbreitungsbedingungen dar, sondern ist vielmehr ein Kennzeichen für die Sonnenaktivität. Rückblickend auf die erste Hälfte des Jahres 1980 wies der solare Flux einen Mittelwert von 199 auf im Vergleich zu 185 in der ersten Hälfte des Jahres 1979. Trotz zahlreicher um die Monatswende beobachteter Flares war deren Einfluß auf die Ausbreitungsbedingungen relativ gering geblieben. Nach vorübergehendem Einfluß geomagnetischer Störungen wird für die 2. Julihälfte mit überwiegend guten sommerlichen DX-Bedingungen gerechnet, um so mehr, als dann die Sonne bereits zunehmend günstigere Positionen einnehmen wird.
GREENVILLE
Im Frühjahr hatte ham radio report mehrfach Meldungen von angeblich bevorstehenden Starts weiterer RS-Amateurfunksatelliten der UdSSR veröffentlicht. In der Ausgabe vom 27.06. teilt ham radio report nun mit, das für dieses Jahr keine Starts von RS-Satelliten zu erwarten seien. Man bezieht sich dabei auf Informationen von UA3CR, der dem Erbauerteam der RS-Satelliten angehören soll. Unabhängig davon sollen die Tests der RS-Ø-Transponder und dessen Baken im Bodenbetrieb in der Nähe von Moskau fortgesetzt werden.
BERN
Die Schweizer PTT-Generaldirektion hat im Juni dieses Jahres eine Änderung der Konzessionsvorschriften für Amateur-Radiostationen bekanntgegeben. &Der technischen Entwicklung Rechnung tragend und zugleich einem schon lange geäußerten Wunsch der Amateure entsprechend wurde in der Schweiz ebenfalls die Senderausgangs-Spitzenleistung anstelle der Verlustleistung als Bemessungsgrundlage festgelegt. Zugelassen sind jetzt 200 W PEP bzw. 1000 W PEP für die verschiedenen Konzessionsklassen. Inzwischen hat die PTT die Ausfertigung der schweizerischen Konzessionsurkunden auf EDV umgestellt und von allen Konzessionären die alten Urkunden im Austausch gegen neue, vom Computer erstellte, zurückgefordert. Gleichzeitig erging die Aufforderung, ggf. die in der Schweiz erforderlichen Formblatt-Angaben über die vorhandenen Empfangs- und insbesondere Sendeanlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Erfragt werden zum Beispiel Sender-Marke und Sendertyp, Frequenzbänder, Sendearten, Oszillator, Senderendstufe mit Angabe der Zahl und Art der Röhren beziehungsweise Halbleiter, Leistung in neuerdings PEP, Speiseleitung und Antenne usw. Bei Selbstbauanlagen sind Blockschaltbilder beizufügen. Auch die Abgabe selbst von Teilen der Sendeanlage soll mit Anschrift und Rufzeichen des neuen Inhabers vermerkt werden.
LANZAROTE
Am 23./24.08. in der Zeit von 00:00-24:00 GMT findet auf allen Bändern in CW, SSB, AM und RTTY der Lanzarote-Contest statt. Während 48 Stunden mit 6stündiger Pause zählen alle Verbindungen mit EA und EC-Stationen. Ausgetauscht werden RST und laufende QSO-Nummer. Einsendeschluß des Logs ist am 15.10. bei der URE, ...... Dem Logauszug sind 1, US$ oder 2 IRCs beizufügen. Weitere Auskünfte erteilt Klaus-Peter Weinbörner, DK8DB, ......
KOPENHAGEN
In der Woche vom 19.26.07. bietet sich die Gelegenheit, anläßlich des Copenhagen HAM Meeting 1980 Funkamateure aus vielen Ländern kennenzulernen und mit ihnen bei Camping oder privater Unterbringung eine Woche interessanter Aktivitäten zu verbringen. Das HAM-Meeting findet in Grönnegaarden, DK-2730 Herlev statt, wohin die vier EDR-Clubs von Kopenhagen einladen. Die Clubstation hat das Call OZ7HAM. Auskünfte erhält man bei EDR, Copenhagen HAM Meeting 1980, ......
KOPENHAGEN
Im Monat Juli findet das Bundeslager Spejd 80 der dänischen Pfadfinder statt, deren fünf Lager mit den Clubstationen OZ1DSS, OZ2DSS-OZ5DSS QRV sind. Für Verbindungen in den Betriebsarten SSB, CW und RTTY mit den fünf Stationen gibt es ein Diplom, das mit Logauszug und 3 IRCs anzufordern ist bei: Det Danske Spejderkorps/Radiospejd, ......
BULLE/Schweiz
In der Zeit vom 19.07.03.08. findet die Bula/Cana 80 der Schweizer Pfadfinder statt. Die Station des Weltpfadfinderbüros, HB9S, wird aus dem Lager, das etwa 10 km nördlich von Bulle liegt, QRV sein. An dem Treffen werden 20.000 Pfadfinder aus der ganzen Schweiz und dem Ausland teilnehmen.
BONN
Eine Allgemeine Versuchsgenehmigung für Videotext-Empfänger erteilte das BPM mit der Verfügung 457/1980 im BPM-Amtsblatt Nr. 74 vom 12.06.1980. Die Empfänger bzw. externen Decoder müssen FTZ-Prüfnummern mit den Zusätzen VT für bundesweite Versuche bzw. VBT für die Versuche im Raum Berlin und Düsseldorf tragen. Da die endgültige Videotext-Norm für die Bundesrepublik Deutschland noch nicht festliegt, muß den Geräten mit solcher Kennzeichnung ein schriftlicher Wichtiger Hinweis beigefügt sein, beim Typ VT, daß spätere Änderungen möglich sind, bei der Kennzeichnung VBT, daß der Decoder nach bundesweitem Ausbau des Videotext-Betriebes ausgetauscht werden muß. Die Versuchsgenehmigung gilt für die Dauer der Videotext-Feldversuche, längstens bis zum Ende des Jahres 1984.
BAUNATAL
Rund 3,7 Mio. QSL-Karten haben im 1. Halbjahr 1980 das QSL-Büro des DARC durchlaufen. Gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Zunahme um 17 %. Während die Zunahme im Inlandsbereich im Vergleich zum Vorjahr bei 13,5 % gelegen hat, betrug die Zunahme in der Auslandsvermittlung 22,7 %. Schon seit längerem ist zu beobachten, daß die Aktivitäten der Mitglieder des DARC sich dahingehend orientiert, in immer stärkerem Maße Kontakte mit ausländischen Stationen herzustellen und Freundschaften über die Grenzen hinweg zu schließen. Die Entwicklung dieser Zahlen bedeutet für das QSL-Büro des DARC, daß arbeitstäglich im Durchschnitt etwa 32.000 QSL-Karten zu vermitteln sind.
BAUNATAL
Die Redaktion des Deutschland-Rundspruchs gibt bekannt, daß die diesjährige Sommerpause vom 21.07.17.08. eingelegt wird.
Der letzte Rundspruch vor den Ferien wird am Freitag, dem 18.07., und der erste nach den Ferien am Freitag, dem 22.08., ausgegeben. Wir wünschen allen Zuhörern für die angekündigte Zeit einen erholsamen Urlaub.
Ende des DL-RS Nr. 28/80 vom 11.07.1980
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1980 | Rundspruch-Archiv |