BOULDER
Während des Monats März war die Sonne bis in die 3. Woche in einem Zustand extremer Ruhe. Ihre Oberfläche war nahezu ohne Ereignisse und neue aktive Zonen waren kleiner und weniger aufgespalten als in dieser Jahreszeit üblich. Besonders ruhig aber war das erdmagnetische Feld, worauf die guten Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen in allen Breiten zurückzuführen sind. Nach dem 16.03. erschienen mehrere neue aktive Gebiete auf der Sonne und vom Tiefststand 139 stieg der solare Flux bis auf 173 am 23.03., begleitet von kleineren erdmagnetischen Stürmen am 19. und 21. Da der solare Flux damit erst wieder auf dem Wert von vor vier Wochen angelangt ist, sind Vorhersagen, die sich auf den Gang der vorherigen Sonnenrotation beziehen, zu unsicher. Die Bedingungen scheinen sich eher sprunghaft zu entwickeln, zumindestens bis zum 26.03. In diesen Tagen der Frühlings-Tag- und Nachtgleiche herrschen als günstigste die Nord/Süd-Ausbreitungsbedingungen auf allen Frequenzen bis in die Nachtstunden vor.
MIAMI
Die Florida-Bake N4RD, seit dem Tod ihres Betreibers Bob Davis, N4RD, im November 1979 außer Betrieb, wurde reaktiviert. Seit dem 16.01.1980 strahlt sie wieder auf der ihr im Internationalen Beacon Project, IBP, zugewiesenen Frequenz 28.207,5 kHz, aber unter dem Rufzeichen eines ihrer drei neuen Betreiber WD4MSN. Im Zuge ihrer Sparmaßnahmen hat die FCC abgelehnt, neue Rufzeichen für Club- und Sonderstationen auszugeben, so daß das erloschene Rufzeichen nicht mehr zur Verfügung stand. Bitte berichtigen Sie die Bakenliste auf Seite 42 der cq-DL 1/1980.
BRÜSSEL
Anläßlich des 150. Geburtstages der Unabhängigkeit Belgiens und des 50. Geburtstages der belgischen Lizenzbehörde, der Regie des Telegraphes et des Telephones, dürfen die belgischen Funkamateure in diesem Jahr statt ON die Präfixe OR und OT führen.
PALAFRUGELL/Spanien
Die Funkamateure der URE in der spanischen Provinz Gerona veranstalten am 12./13.04. von 00:0024:00 UTC einen internationalen Aktivitätscontest. Anruf: CQ Palafrugell. Wertung: Sonderstation EA3RCA 10 Punkte, EA3-Stationen in Palafrugell 5 Punkte, andere EA3-Stationen 3 Punkte, alle anderen EA-Stationen 1 Punkt. Ab 50 Punkte kann man ein Diplom erreichen. Der Klassensieger erhält einen Pokal. Logs bis 15.05.1980 an Radioclub Palafrugell, ......
KASSEL
Von dem zur Zeit über DLØJK abgestrahlten Morsekurs des Jugend- und Ausbildungsreferates des DARC können Kopien der Sendebänder schriftlich über Gesamt-Volkshochschule, DLØJK, Wilhelmshöher Allee in 3500 Kassel angefordert werden.
WALDHAUSEN
Der ÖVSV führt vom Freitag, den 25.27.04. dieses Jahres die 2. Waldhausener Amateurfunktage durch, verbunden mit einem Anfahrtswettbewerb am 26.04. Die Preisverteilung erfolgt am 26.04. auf der Abendveranstaltung im Kinosaal des Gasthofes Hader, die unter dem Ehrenschutz des Generaldirektors für die Post- und Telegraphenverwaltung Dr. Heinrich Übleis steht, der das 2. Waldhausener Amateurfunktreffen mit seinem Besuch beehren wird. Weiter auf dem Programm sind u. a. eine Bewertung von Selbstbaugeräten, ein Vortrag über UKW-DX, Diskussionsrunden sowie für die Damen Kegelpartien und Kaffeekränzchen. Gastlizenzen stellt auf rechtzeitigen Antrag die Post- und Telegraphendirektion Salzburg aus. Waldhausen liegt im unteren Mühlviertel, nördlich der Donau etwa 50 km östlich von Linz.
KONSTANZ
Im Rahmen des International Beacon Project der IARU wurde eine weitere 10-m-Bake erstellt. Seit einigen Tagen ist YV5AYV in Caracas/Venezuela auf 28,280 MHz provisorisch in Betrieb. Die Bake wurde anstelle einer ursprünglich in Brasilien geplanten Bake erstellt. Solange der endgültige Standort noch nicht eingenommen ist, wird die Bake im Shack von DL2GG/YV5 mit Strahlrichtung Europa betrieben. Empfangsbeobachtungen erbeten an DL2GG/YV5 oder an den Erbauer Hans-Joachim Michling, DL7KH, ....., von der Arbeitsgemeinschaft UKW und ATV im DARC, Konstanz, die auch die Bake DKØTE betreibt.
BONN
Da eine Reihe von Funkamateuren nebenher auch die andersgearteten Möglichkeiten des CB-Funkes nutzen, werden sie sich für die Planungen des Bundespostministeriums für diesen privaten mobilen Nahbereichsfunk interessieren. Am 24.03. kündigte Bundespostminister Gscheidle an, daß, bevor die Bedingungen für eine Überführung des CB-Funks in den 900-MHz-Bereich nach Verhandlungen mit dem Ausland und Geräteherstellern in einigen Jahren realisiert werden können, zunächst zehn zusätzliche Kanäle im 27-MHz-Bereich freigegeben werden sollen. Die dafür zuzulassenen 22-Kanalgeräte sollen alle in Frequenzmodulation arbeiten, ebenso wie die Feststationen mit weiterhin nur zwölf Kanälen, die zusätzlich mit automatischen Kennungsgebern ausgerüstet werden sollen. Der Verkehr zwischen Feststationen und die Verwendung von Richtantennen sollen auch in Zukunft nicht zugelassen werden. Für den Weitverkehr zwischen festen Stationen weist der Bundespostminister ausdrücklich auf die vielfachen Möglichkeiten des Amateurfunks hin.
HAMBURG
Der Amateurfunker heißt die letzte Folge der Sendereihe Spaß beiseite Herbert kommt, die der NDR im 1. Fernsehprogramm der ARD am Montag, den 31.03. um 21:45 Uhr zeigen will.
KÖLN
Einen 6-Minuten-Bericht über AMSAT-OSCAR 9 brachte die Deutsche Welle nach unterlagen der AMSAT-DL in ihrer Sendereihe Aus Wissenschaft und Technik am 19.03. auch auf 6075 kHz. Anlaß war der vorläufig für den 23.05. dieses Jahres eingeplante Start dieses neuartigen Satelliten beim 2. Testflug der Euro-Rakete ARIANE vom Startplatz in Kourou in Französisch-Guayana. Redakteur und Sprecher war Hans Georg Wittsack. Leider war die Ankündigung zu spät für eine Bekanntgabe im vorvorigen Deutschland-Rundspruch gekommen.
MARBURG
Wie die AMSAT-DL mitteilt, hat der zukünftige AMSAT-OSCAR 9 alle Tests bei der European Space Agency ESA 100 % überstanden. Der Start ist, wie bereits berichtet, für den 23.05.1980 geplant. In der vorletzten Woche wurde der Transponder von der Deutschen Bundespost unter dem Rufzeichen DFØOS, wie Orbiting Satellite, lizenziert.
Ende des DL-RS Nr. 13/80 vom 28.03.1980
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1980 | Rundspruch-Archiv |