Baunatal, den 14.08.1979

An alle Ortsverbandsvorsitzenden


Liebe XYLs, YLs und OM,

die Zahl der Mitglieder im DARC ist im ersten Halbjahr 1979 weiter stark angewachsen. Bei 2937 Neuanmeldungen ist mit 8,2 % die bisher höchste Zuwachsrate in einem Halbjahr erreicht worden (im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 6,6 %). Damit ist die Gesamtmitgliederzahl auf mehr als 42.000 angewachsen.

Mit dem Ansteigen der Mitgliederzahl nimmt der Posteingang ständig zu. Tagtäglich erreichen 200 bis 250 schriftliche Anfragen, Mitteilungen und Informationen das Amateurfunkzentrum. Genauso verhält es sich mit den ankommenden Telefongesprächen. An vielen Tagen sind beide Leitungen ständig belegt.

Eine größere Anzahl von Vorgängen bedürfen an sich keiner Beantwortung, sofern es sich um Neuanmeldungen, Adressenänderungen, DOK- Wechsel, Rufzeichen-Neuerteilungen bzw. -Änderungen handelt. Jedoch kommt es häufig vor, daß die Angaben, wie z. B. Vornamen, Familiennamen, Orte, Straßenbezeichnungen nicht identifiziert werden können. Das verursacht wiederum Verzögerungen bei der Bearbeitung – wenn Rückfragen wegen der unleserlichen Angaben überhaupt möglich sind – und verursacht Ärger bei den Betroffenen, weil entweder cq-DL ausbleibt oder keine QSL-Karten mehr ankommen. Gerade bei Rufzeichenangaben ist eine deutliche Schrift – wenn möglich mit Schreibmaschine – ganz besonders wichtig.

Auf dem beigefügten Informationsblatt werden einige Punkte angesprochen, die sehr zur Erleichterung und zur schnellen Bearbeitung der Vorgänge in der Verwaltung beitragen. Dazu gehört insbesondere die Verwendung der Änderungsmitteilung. Vor allem aber sollte unbedingt bei allen Anfragen und Mitteilungen die Mitgliedsnummer und der DOK angegeben werden.

Und nun möchte ich noch einige persönliche Anmerkungen machen. Ich höre immer wieder Klagen darüber, daß Schreiben mit Anfragen und Wünschen nicht oder verspätet beantwortet werden. Wie schon eingangs erwähnt, hat die Zahl der Mitglieder und Ortsverbände in den letzten Jahren stark zugenommen. Seit 1973 hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter in der Verwaltung in Baunatal hat sich nur unwesentlich erhöht. Zwar können in einem gewissen Umfang die Arbeitsabläufe rationalisiert werden, andererseits bleibt jedoch immer die Bearbeitung individueller Vorgänge übrig. Und darum geht es im Besonderen.

Ich möchte Ihnen aber versichern, daß sich meine Mitarbeiter und ich immer darum bemühen, auch solche Anfragen zügig zu beantworten, soweit wir dazu in der Lage sind. Ich habe auch die Mitarbeiter angewiesen, in all den Fällen einen kurzen Zwischenbescheid zu geben, bei denen sich eine zügige Abwicklung durch Rückfragen verzögert. Ich hätte aber in diesem Zusammenhang eine Bitte an Sie: Bringen Sie nicht zu viele Einzelprobleme in einem Schreiben unter oder kennzeichnen Sie die Einzelprobleme oder Anfragen mit den zuständigen Bereichen. Das hilft uns weiter.

Und – bitte bedenken Sie – Fehler werden überall gemacht; um so mehr, je größer der Arbeitsdruck, wird. Ich bitte also um Ihr Verständnis, wenn manchmal Verzögerungen auftreten.

Mit den besten 73 und dem Wunsch auf eine weitere gute Zusammenarbeit verbleibe ich

Ihr

Karl Diebold, DJ1BM, Geschäftsführer

Zu Ihrer Information füge ich eine Übersicht der Bereiche bei mit den wesentlichen Aufgaben, die in diesen Bereichen wahrgenommen werden.


Wer macht was?

Eine Kurzübersicht der Aufgaben In den Bereichen des Amateurfunkzentrums Baunatal

Bereich Geschäftsstelle Leiter: Paul Schneider, DC6IR

- Kontakte zu Mitgliedern und Ortsverbänden
- Erfassung der Beitrittserklärungen
- Änderungsmitteilungen Mitgliederdaten
- Interessentenanfragen
- Werbematerial für Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen
- Nachlieferung bzw. Ersatzlieferung cq-DL
- DE-Urkunden
- Gastlizenzen für ausländische Funkamateure
- Informationen über Gastlizenzen im Ausland
- Betreuung der QST-Bezieher
- Verwaltung der Bücherei
- Versand von Antennenverträgen
- Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft
- Rückfragen zu Rundspruchsendungen

Bereich Rechnungswesen Leiter: Gerhard Reintjes

- Erstellen von Beitragsrechnungen
- Rückfragen Beitragskonten
- Verwaltung der OV-Darlehen
- Spendenbescheinigungen
- Bearbeiten der Einzugsermächtigungen sowie Änderungen dazu

Bereich QSL-Vermittlung Leiter: Manfred Staar, DL3ZI

- Mitteilungen über Rufzeichen-Neuerteilungen bzw. -Änderungen
- Informationen über die DOK-Zugehörigkeit von Rufzeicheninhabern
- Bearbeiten von Irrläufern
- Änderungen von QSL-Managern in den Ortsverbänden
- Koordinierung von Besuchsterminen von Ortsverbänden.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv