BOULDER
Von seinem Tiefstwert 154 Ende November stieg der solare Flux bis zum 09.12. stetig auf 247 an, was 1/3 unter dem Höchstwert von 383 der vorigen Sonnenumdrehung lag. Optische Sonnenbeobachtungen lassen darauf schließen, daß zur Monatsmitte ein Wert um 250 nicht wesentlich überschritten wurde. Für die 2. Monatshälfte wird ein wesentlicher Rückgang erwartet. Nachdem seit Mitte Oktober keine größeren magnetischen Störungen aufgetreten waren, wird mit zunehmend sprunghaften Änderungen der Ausbreitungsbedingungen vom 21.23.12. gerechnet. Auch könnte der niedrigere solare Flux nach dem 18.12. zu einer Unterbrechung der seit Mitte Oktober täglich wiederkehrenden 50-MHz-Bedingungen führen, wie auch zu verkürzten Öffnungszeiten der Bänder 21 und 28 MHz. Dafür bringt aber die kommende winterliche Sporadic-E-Saison eine neue interessante Abwechslung in die Ausbreitungsbedingungen oberhalb 21 MHz.
KOUROU
Der für den 15.12., um 14:00 UTC, vorgesehene Start der ersten europäischen Weltraumrakete ARIANE ist mißglückt. Wie man auch im Fernsehen verfolgen konnte, hob die Rakete wegen eines Fehlers in der Treibstoffzufuhr der 3. Stufe nicht ab. Ein neuer Startversuch könnte evtl. in der Weihnachtswoche erfolgen. Wie weit davon der für das Frühjahr 1980 eingeplante Start des neuen Amateurfunksatelliten mit der LØ2-Mission der ARIANE beeinflußt wird, ist noch nicht abzusehen.
LONDON
Die Einsetzung von Mr. P. Balestrini, G3BPT, als 46. Präsidenten der RSGB wird am Abend des 12.01.1980 während einer Fahrt des Motorschiffes Mayflower Garden auf der in Flutlicht getauchten Themse erfolgen.
Mit Bedauern teilt der amtierende RSGB-Präsident John Bazley, G3HCT, mit, daß mit Ablauf des Monats Dezember die beiden Amateurratsmitglieder Roy Stevens und Cyril Parsons ihre RSGB-Ämter nach vielen Jahren unermüdlicher Tätigkeit niederlegen und bedankt sich bei ihnen für die geleistete Arbeit.
BONN
Im Amtsblatt des Bundesministeriums für das Post- und Fernmeldewesen 131 vom 25.10.1979 wurde als Verfügung 796/1979 die erste Verordnung zum Gesetz über technische Arbeitsmittel vom 11.06.79 veröffentlicht sowie Änderungen dieses Gerätesicherheitsgesetzes selbst, der zugehörigen Verwaltungsvorschrift und der Gewerbeordnung. Neu einbezogen in die Sicherheitsvorschriften, deren Innehaltung durch das Typenprüfzeichen GS, Geschützte Sicherheit gewährleistet werden soll, sind insbesondere elektromedizinische Geräte.
BAUNATAL
Auf der Rückfahrt von Genf in seine Heimat besuchte der Vice-Chairman der IARU-Region-1-Division Woczeck Nietyksza, SP5FM, die DARC-Verwaltung in Baunatal. SP5FM war als Mitglied der IARU-Delegation während der WARC in Genf tätig. Der 1. Vorsitzende des DARC Philipp Lessig, DK3LP, begrüßte den Gast. Nach einer eingehenden Besichtigung des Amateurfunkzentrums wurden die Ergebnisse der Genfer Funkverwaltungs-Konferenz erörtert sowie die Entwicklung der IARU diskutiert.
KIEL
Dr.-Ing. Rudolf Hell, 78jähriger Kieler Erfinder und Unternehmer auf dem Gebiet der Nachrichtenmittel- und Informationstechnik, wurde am 13.12. im Kieler Schloß mit dem Werner-von-Siemens-Ring ausgezeichnet. Diese höchste deutsche Auszeichnung im Bereich der Technik wurde 1916 für Leistungen zur Förderung der technischen Wissenschaften und ihrer Anwendungen gestiftet und ist seither 22mal verliehen worden, u. a. an Wernher von Braun, Hugo Junckers, Oskar von Miller und Prof. Walter Bruch, der als gelegentlich konkurrierender Weggenosse Dr. Hells eine der Festreden hielt. Die Ehrung erfolgte in Gegenwart des Bundespräsidenten Prof. Carstens als Schirmherr der Ring-Stiftung, Vertretern des Bundes, der Landesregierung, der Stadt Kiel und von Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein.
BENTHEIM
Der Jugendlehrgang zum Erwerb der Amateurfunklizenz des Ortsverbandes Bentheim wird in der Zeitschrift Jugendherberge des Deutsche Jugendherbergswerkes angekündigt. Es heißt dort unter Hobbyferien, daß in der Jugendherberge Bentheim in Gemeinschaft mit dem DARC-Ortsverband Bentheim ein Amateurfunk-Lehrgang in der Zeit vom 10.28.08.1980 stattfindet. Wir freuen uns, daß Aktivitäten dieser Art Eingang in Publikationen jugendfördernder Verbände findet.
REGENSBURG
Zwischen den Rundspruchredaktionen Bayern-Ost und Oberösterreich wurde ab 01.12. ein Nachrichtenaustausch vereinbart. Die Initiatoren wollen damit eine schnellere Information aus dem Gebiet des Amateurfunks über die Landesgrenzen hinweg erreichen. Diese Bemühungen zeigen wieder einmal den verbindenden Gedanken des Amateurfunks, was hoffentlich durch aktive Unterstützung von allen Beteiligten weiter gefördert wird.
KONSTANZ
Das UKW-Referat erinnert an den vom 07.13.01. stattfindenden DARC-Winterwettbewerb. Wie die Auswertung des IARU-Region-1-VHF-Wettbewerbes 1979 in der letzten cq-DL gezeigt hat, erfreuen sich Wettbewerbe dieser Art immer größerer Beliebtheit, so daß eine rege Beteiligung erwartet wird. Seltene Stationen nehmen diese Wettbewerbe zum Anlaß, ihre Stationen zu aktivieren. Die Ausschreibungsbedingungen können der Januar-Ausgabe 1980 der cq-DL entnommen werden.
BAUNATAL
Die Auslieferung der Januar-Ausgabe der cq-DL an die Mitglieder erfolgte nach Auskunft der Druckerei Beltz am 18.12.
BAUNATAL
Redaktion des Deutschland-Rundspruchs weist darauf hin, daß in der Woche nach Weihnachten kein Rundspruch ausgegeben wird. Die Sendungen werden mit Beginn des neuen Jahres in gewohnter Weise fortgesetzt.
BAUNATAL
Der Vorstand des DARC und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Diesen Wünschen schließt sich die Redaktion des Deutschland-Rundspruches und ihr Sprecher an. Geschäftsführung und Mitarbeiter danken allen für die guten Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.
Ende des DL-RS Nr. 47/79 vom 21.12.1979
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1979 | Rundspruch-Archiv |