DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 44/79 VOM 30.11.1979


GENF

Am 12.11. trafen sich auf Einladung des Working Group Convenor Mirko Mandrino, YU1NQM, die in Genf anläßlich der WARC anwesenden Mitglieder der IARU-Region-1-Working Group for Promoting Amateur Radio in Developing Countries, um anstehende Probleme und künftige Vorhaben zu besprechen. Dabei wurde dem DARC, der von seinem 1. Vorsitzenden Philipp Lessig, DK3LP, vertreten wurde, die Anerkennung der Working Group für die ausgezeichnete Mitarbeit ausgesprochen. Vorschläge für eine IARU-Afrika-Konferenz im Sudan, die Durchführung von Lizenz-Lehrgängen in Monrovia für Interessenten aus afrikanischen Ländern, in denen noch kein Amateur-Radio-Verband besteht, die Erstellung von Bausätzen usw. waren die Hauptthemen. Übereinstimmend wurde festgestellt, daß die finanzielle Situation der Working Group keine erfolgversprechenden Maßnahmen ermöglicht. Es ist die vordringliche Aufgabe der IARU-Region-1-Verbände, die dafür erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen.


MOSKAU

Eine neue Invasion ungewöhnlicher Landeskenner ist anläßlich der Olympiade 1980 vom 01.01. bis zum Spielende am 03.08. zu erwarten. Bei 100 russischen Funkamateuren wird dann großenteils der erste Präfix-Buchstabe U durch ein R ersetzt, aber aus UA kann auch RX oder RZ werden, aus UC ebenfalls RZ und aus UR dann RU. Im Juli sollen noch Sonder-Kollektivstationen RL1O, O wie Olympia, RT2O, RM3O und RK5O zum olympischen Einsatz kommen.


BAUNATAL

Am vergangenen Wochenende fand in Baunatal die Arbeitstagung des Referates Bild- und Schriftübertragung statt. Auf der Tagesordnung standen Themen der Publikationsmöglichkeiten des Referates wie z. B. TV-Amateur und ASCII. Zur Diskussion standen besonders die Veröffentlichungen in der cq-DL. Als weiteres Arbeitsthema beschäftigte die Versammlung die Aktivitäten des Referates im kommenden Jahr und der damit eng verknüpfte Kostenvoranschlag. Auf dem Erfolg aus der TELECOM ’79 aufbauend, auf der das Referat den attraktiven Stand der IARU betreut hat, wurden die Möglichkeiten weiterer Öffentlichkeitsarbeit ins Auge gefaßt. Die technische Entwicklung in unserem Hobby erfordert eine umfangreichere Information in den Sonderbetriebsarten nicht nur der Newcomer auf diesem Gebiet, die das Referat im kommenden Jahr im verstärkten Maße wahrnehmen wird. Als neuer Mitarbeiter der Sachgebiete FAX und Hell wurde OM Helmut Liebich, DL1OY, Distriktsvorsitzender des Distrikts Ruhrgebiet, begrüßt.


BAUNATAL

Die Distrikte Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben bereits je einen Jugend- und SWL-Lehrgang mit abschließender Lizenzprüfung im kommenden Jahr fest geplant. So findet in der Nähe von Kiel vom 22.03.–12.04. ein Ausbildungslehrgang statt, der sowohl für XYLs als auch für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist. Vom 28.03.–12.04. führt das Jugendreferat des Distriktes Niedersachsen in Göttingen einen Ausbildungslehrgang durch, der insbesondere für Jugendliche vorgesehen ist. Nähere Einzelheiten zu diesen beiden Lehrgängen werden in der Dezember-Ausgabe der cq-DL bekanntgegeben.


BAUNATAL

Der DARC-Weihnachtswettbewerb 1979 wird am 26.12. – also am 2. Weihnachtsfeiertag – von 09:00–11:00 GMT durchgeführt. Er zählt als Wettbewerb für die Clubmeisterschaft und ist offen für die lizenzierten Funkamateure. Der Wettbewerb findet auf dem 80-m-Band und dem 40-m-Band statt. Gleichzeitig und gemeinsam mit den lizenzierten Funkamateuren wird der SWL-Weihnachtswettbewerb durchgeführt. Die Ausschreibung wird in der Clubzeitschrift veröffentlicht.


BAUNATAL

Aus gegebenem Anlaß weisen wir darauf hin, daß Veranstalter von Mobilwettbewerben, die für die Fahrzeugplakette des DARC zählen sollen, sich wegen der Anerkennung an den Distrikt wenden müssen. In den Ausführungsbestimmungen heißt es, daß nur Veranstaltungen, die auf Distrikts- oder Bundesebene stattfinden, diese Anerkennung finden können. Je DARC-Distrikt können im Jahr höchstens zwei Mobilwettbewerbe anerkannt werden. Es ist daher erforderlich, sich gleich bei der Planung mit dem Distrikt abzustimmen, der Anträge dieser Art prüfen und koordinieren muß. Eine vom Distrikt freigegebene Mobilveranstaltung muß umgehend dem Funkbetriebsreferat wegen der erforderlichen Veröffentlichung mitgeteilt werden. In eigener Sache weist die Redaktion des Deutschlandrundspruchs darauf hin, daß dem Funkbetriebsreferat bekanntgegebene Mobilveranstaltungen von uns direkt übernommen werden. Das Funkbetriebsreferat wird voraussichtlich in der Februar-Ausgabe 1980 der cq-DL die Ausführungsbestimmungen erneut veröffentlichen.


BAUNATAL

Die aus dem Mitgliederkreis in den Jahren 1970/1971 gegebenen Baustein-Darlehen zur Förderung der Errichtung des AFZ in Baunatal sollen bis zum 31.12.1979 zurückgezahlt werden. Das beschloß der AR auf seiner Sitzung am 29.04.1979 in Kochel. Mitglieder, die seinerzeit Baustein-Darlehen gegeben haben, werden aufgefordert, die in ihrem Besitz befindlichen Einlöseabschnitte bis zum 15.12.1979 bei der Geschäftsstelle in Baunatal zur Rückzahlung einzureichen. Es wird gebeten, auf die Rückseite der Einlöseabschnitte die jetzige vollständige Adresse sowie Name des Bankinstitutes, Kontonummer und Bankleitzahl anzugeben.


Ende des DL-RS Nr. 44/79 vom 30.11.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv