DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/79 VOM 05.10.1979


GENF

Die Eröffnungssitzung der WARC ’79 im Internationalen Kongreßzentrum in Genf konnte erst nach viertägiger Verspätung am 27.09. durchgeführt werden. Vorausgegangen waren Gespräche und Verhandlungen in geschlossenen Sitzungen der Delegationsvorsitzenden, um den seit 114 Jahren in der ITU üblichen Grundsatz des „Konsenses“ über den Konferenzvorsitz aufrechtzuerhalten, ein Messen des Kräfteverhältnisses also zu vermeiden. Die Versammlung konnte sich dann doch auf den Argentinier Roberto Severini als Vorsitzenden einigen. Die Vorsitzenden der einzelnen Kommissionen waren inzwischen schon weitgehend festgelegt worden. Die weltweite Funkverwaltungskonferenz Genf 1979 hat ihre Arbeit aufgenommen.


GENF

Eine Meldung aus dem letzten Deutschland-Rundspruch bedarf einer ergänzenden Information. Der attraktive Ausstellungsstand der IARU auf der TELECOM ’79 vom 20.–26.09. in Genf wurde vom CERN Amateur Radio Club unter der Leitung von Jaap den Herder, PAØYJ/F6FYI, nach 5-monatiger Vorbereitungszeit aufgebaut und betreut. Von der deutschen Mitarbeitergruppe unter Leitung von Hans Schalk, DJ8BT, wurde dabei Live-Betrieb in ATV zwischen der ITU-Headquarterstation 4U1ITU und dem Ausstellungsstand durchgeführt. Der Ausstellungsstand erfaßte das gesamte Spektrum des Amateurfunkdienstes und wurde von den Besuchern der TELECOM in besonderem Maße beachtet.


HAMBURG

Das von der Illustrierten Stern gegründete und inzwischen auch von der deutschen Industrie, den Schulen und der Bundesregierung getragene und finanzierte Förderungswerk „Jugend forscht“ hat für 1980 wieder alle Jugendlichen und Schüler eingeladen, sich an den Wettbewerben der Stiftung zu beteiligen. Für „Jugend forscht“ muß eine naturwissenschaftliche Aufgabe mit wissenschaftlicher Methodik bearbeitet werden. Als Fachgebiete können Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik gewählt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, die am 31.12.1979 noch nicht 22 Jahre alt sind. Für „Schüler experimentieren“ liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren. Anmeldeschluß ist der 30.11., die Arbeiten selbst müssen allerdings erst Anfang Januar eingereicht werden. Die Wettbewerbsbedingungen können bei der Stiftung „Jugend forscht“, ....., angefordert werden.


ÄQUATORIAL-GUINEA

Äquatorial-Guinea soll ab 04.10. für fünf bis sechs Tage von EA8CR aktiviert werden, der dafür die Rufzeichen 3C1HZ, 3C1EA und 3C1DX zugewiesen erhalten haben soll.


WIEN

Während der Internationalen Funkausstellung in Berlin berichtete der österreichische Rundfunk in seinem „Kurzwellen-Panorama“ über die Aktivitäten des DARC. Während der gesamten WARC in Genf wird der ORF über die Beratungen und Beschlüsse informieren, die den Rundfunk und den Amateurfunk berühren. Die Berichte direkt aus Genf werden im KW-Panorama an jedem Samstag um 13:30 GMT u. a. auch auf 6155 und 9770 kHz ausgestrahlt und montags ab 19:30 GMT auch auf 5945 und 9585 kHz wiederholt.


BERLIN

Zur Beantwortung entsprechender Anfragen möchte der AMSAT-DL-Infodienst eine Liste der vorhandenen Computer-Programme für die Bahnverfolgung bzw. Ermittlung der Hörbarkeitszeiten von Amateurfunk-Satelliten zusammenstellen. Interessenten, die zu einem Austausch solcher Unterlagen bereit sind, werden gebeten, dem AMSAT-DL-Infodienst, OM Alexander Schöning, DC7AS, ....., Angaben über die Aufgaben und Zwecke der Programme zu machen und für welchen Rechnertyp bzw. für welche Programmiersprache das Programm geeignet ist. Die beabsichtigte Adressen-Liste soll dazu dienen, die Interessenten untereinander direkt in Kontakt zu bringen. Die Einsendung ausführlicher Arbeitsunterlagen an den AMSAT-DL-Infodienst ist deswegen nicht erforderlich.


GENF / HAMBURG

Vom 20.–21.10. findet das diesjährige Jamboree-on-the-air 1979 statt. Zur „Luftbrücke“ von den Pfadfindern zu den Boy Scouts in aller Welt treffen sich seit 22 Jahren die Radioamateure, die einst Pfadfinder waren oder es noch werden wollen, jährlich zum Jamboree-on-the-air. Ein „Jamboree“ nennen die Pfadfinder ein Zusammentreffen von Pfadfindern aus aller Welt. Und dank der zahlreichen Amateurstationen können sich die Pfadfinder an diesem Datum via Ätherwellen treffen. Allerdings sind nicht alle Stationen von Pfadfindern bedient, freundlicherweise finden sich immer wieder Funkamateure, die in Verbindung mit Pfadfinderabteilungen ihre Dienste zur Verfügung stellen. Dazu meldet uns aus Hamburg OM Karl-Heinz Markus, DB6BP, daß die Clubstation DKØDE am Jamboree-on-the-air mit lizenzierten Pfadfindern als Operateure teilnehmen wird. Eingeladen sind auch alle interessierten Pfadfinder zwischen 13 und 20 Jahren.


ÜBERLINGEN/Bodensee

Am 26.09. feierte OM Eberhard Graf von Hardenberg in Überlingen seinen 90. Geburtstag. Wir gratulieren unserem aktiven Oldtimer, der am 26.12.1936 seine DE-Prüfung als Mitglied des DASD mit Erfolg ablegte. Am 04.05.1960 erhielt er von der OPD in Freiburg nach bestandener Lizenzprüfung das Rufzeichen DJ6CK, das seither auf allen Bändern auch in CW zu hören ist. Unser Glückwunsch schließt die Bitte mit ein, auch weiterhin so aktiv zu bleiben.


BAUNATAL

Die QSL-Vermittlung registrierte mit 631.000 Karten im Monat September den bisher höchsten QSL-Eingang in diesem Jahr. Umgerechnet auf die Arbeitstage im Monat September bedeutet dies, daß arbeitstäglich mehr als 31.000 Karten die QSL-Vermittlung durchlaufen haben. Der QSL-Eingang lag gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um 42.000 Karten höher, was einer Zunahme von wiederum 7,2 % entspricht. Vergleichsweise mit dem Vorjahr liegt in den zurückliegenden neun Monaten dieses Jahres die Zahl der vermittelten QSL-Karten um annähernd 400.000 höher, was einer Zunahme von rund 9 % entspricht. In der gleichen Größenordnung hat sich auch die Mitgliederzahl im laufenden Jahr erhöht.


BAUNATAL

Mehr Gastlizenzen an ausländische Besucher der Bundesrepublik in diesem Jahr, meldet die Geschäftsstelle des DARC in Baunatal. Mit 885 Genehmigungen wurden bis Ende September 12,5 % mehr ausgegeben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es bleibt zu erwarten, daß die Zahl der Gastlizenzen an ausländische Besucher in diesem Jahr die Summe von eintausend überschreiten wird.


Ende des DL-RS Nr. 36/79 vom 05.10.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv