DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/79 VOM 28.09.1979


GREENVILLE

Funkwetter-Prognosen im Ham Radio Report lassen auf gute Ausbreitungsbedingungen für die Bänder 14–28 MHz besonders für den 27./28.09. rechnen. Geomagnetische Unruhen werden für den 01./02.10. erwartet. Da die hohe Sonnenaktivität durch große Komplexe von Sonnenflecken, die während der ganzen Sonnenrotation anhalten, gekennzeichnet ist, können zusätzlich jederzeit „Flares“ mit erhöhter Möglichkeit geomagnetischer Störungen auftreten.


GENF

Vom 22.–26.09. fand in Genf die Internationale Fachausstellung TELECOM ’79 statt. Der Amateurfunkdienst wurde in Halle 9 auf dem von einem DARC-Team unter Leitung von Hans Schalk, DJ8BT, betreuten Stand wirkungsvoll repräsentiert. Am Abend des 22.09. veranstaltete die IARU-Region 1 im Gebäude des Internationalen Konferenzzentrums in Genf einen Empfang, dessen Ausrichtung der DARC übernommen hatte. Der Einladung folgten fast 250 Personen aus allen Erdteilen. Sie gehörten meist den Delegationen für die WARC ’79 an. Vertreten waren aber auch Repräsentanten der Amateurfunkverbände aus mehreren Ländern. Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, als Mitglied des Executiv-Kommittees der IARU-Region 1 und Philipp Lessig, DK3LP, als 1. Vorsitzender des DARC konnten unter den Gästen auch Mitglieder der bundesdeutschen WARC-Delegation mit ihrem Delegationsleiter Heinrich Venhaus vom BPM begrüßen. Als Angehörige der WARC-Delegation der IARU nahmen Noel Eaton, VE3CJ, als Präsident der IARU an der Spitze, sowie Delegationsmitglieder aus der Sowjetunion und der Volksrepublik China teil.


GENF

Überrascht hat die Nachricht aus Genf, daß die WARC nicht, wie vorgesehen, am 24.09. eröffnet werden konnte. Bis zum Beginn der geplanten Eröffnungssitzung konnte noch keine Einigung über die Vorsitzenden der Konferenz erzielt werden. Die Eröffnungssitzung wurde deshalb auf Mittwoch, den 26.09. verschoben.


KANTON

JA6HOZ/BY führte am 15.08. des Jahres etwa eine Stunde lang drei höheren Stadtvertretern im Rathaus von Kanton Amateurfunk vor. Fünf japanische Stationen empfingen ihn mit 59+, aber die Vorführung selbst war teilweise durch Pfeifen und Musikeinblendungen gestört. Einer der Japaner konnte dabei die Kantoner Stadt-Obersten auf chinesisch begrüßen. Eine schriftliche Lizenz hatte nicht vorgelegen, wohl aber eine mündliche Genehmigung von höchster Stelle der Stadtverwaltung. Obwohl die Vorführung als gelungen anzusehen war, rechnet JA6HOZ doch nicht mit einer baldigen Lizenzerteilung in China.


BOCHUM

Aus einem PKW wurde am 25.09. in Wanne-Eickel ein FM-Gerät Typ Kennwood TR-7600 mit der Geräte-Nummer 931 030 entwendet. Hinweise bitte an Bernd Massau, DG7DH, ......


BERLIN

Vom 24.08.–02.09. fand in Berlin die Internationale Funkausstellung 1979 statt. Diese Ausstellung wurde durch den Einsatz von 74 Funkamateuren, die den DARC-Stand Tag und Nacht betreuten, zu einer eindrucksvollen Amateurfunkschau. Mit den beiden UKW-und den drei KW-Stationen wurden über 5000 Funkverbindungen hergestellt, die auch in den Betriebsarten RTTY und ATV stattfanden. Die Berliner Aktiven wurden tatkräftig von einem Team aus Frankfurt unterstützt, das von OM Ferdinand Hujer, DB8ZB, geleitet wurde. Weitere 18 amerikanische und französische OM sowie ein jugoslawischer und ein österreichischer Funkamateur arbeiteten an der Ausstellungs-Station DKØIFA. Der zum ersten Mal in Erscheinung tretende Betreuungsdienst hatte alle Hände voll zu tun, was die Zahl von 800 Gästen aus Deutschland und 28 verschiedenen Ländern beweist, die sich in das Gästebuch eingetragen haben. Welche Anziehungskraft unser Hobby hat, beweist auch die ZDF-Sendung „Spiel-Expreß“, die auf der Ausstellung aufgezeichnet und siebenmal gesendet wurde. Das HAM-Fest auf dem DARC-Stand, das von zahlreichen Gästen auch aus Wirtschaft und Politik besucht wurde, zählte als Höhepunkt, der durch die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden des DARC Philipp Lessig, DK3LP, eingeleitet wurde.


BENTHEIM

Die 11. Deutsch-Niederländischen Amateurtage, DNAT 1979 waren wieder einmal Treffpunkt einer großen Anzahl Funkamateure, die aus 58 DARC-Ortsverbänden und aus allen Teilen Hollands zusammengekommen waren. Als Höhepunkt fand in Anwesenheit des Kulturattachés der Königlich-Niederländischen Botschaft in Bonn die Festversammlung im Rathaus statt, auf der Ahron Kirschner, 4X4AT, den Israelischen Friedens-Thaler an den Schirmherrn der DNAT, Wilhelm Buddenberg, verlieh. Mit der bisher größten Beteiligung von mehr als 100 aktiven Teilnehmern wurde der Mobilwettbewerb durchgeführt. Als herausragendes Ereignis der 11. DNAT erfolgte die Verleihung des Titels eines Mobilmeisters an OM Werner Theig, DB7PY, der die erforderlichen 100 Punkte als erster Funkamateur der Welt sich ausschließlich auf dem Fahrrad erfuhr. Als jüngste Mobilmeisterin des DARC konnte Angelika Warnecke, DB9JL, beglückwünscht werden.


STRAUBIG

Am 13./14.10. findet in Sankt Englmar im Bayerischen Wald das diesjährige BBT-Treffen statt. Zum 25jährigen Jubiläum gibt es ein reichhaltiges Programm. Für alle Besucher liegt bei Ankunft in Sankt Englmar im BBT-Büro eine ausführliche Informationsschrift vor. Weitere Hinweise und Lotsendienst werden über die Leitstation DLØSG am Samstag ab 12:00 Uhr auf R3 und Simplex S20 gegeben. Die Ausschreibungsbedingungen für den Mobilwettbewerb am Samstag um 13:00 Uhr sind gegen Freiumschlag bei Benno Albrecht, DC6IU, ....., anzufordern. Ausschreibungen für den Peilwettbewerb am Sonntag um 10:00 Uhr sind ab Samstag im BBT-Büro erhältlich. Quartierwünsche zur Übernachtung im Apart-Hotel, Predigtstuhl in Sankt Englmar werden bis spätestens 30.09. an die BBT-Organisation erbeten bei OM Helmut Piening, DK6RU, ......


WÜRZBURG

Zur Vorbereitung der Herbstversammlung des Amateurrats trafen sich am 14./15.09. in der Nähe von Würzburg die Mitglieder des Vorstands, der Sprecher des Amateurrats und Mitarbeiter zu einer ordentlichen Vorstandssitzung. Schwerpunkte der Tagesordnung waren dabei der Entwurf des Haushaltsvoranschlages für das Geschäftsjahr 1980 sowie eine mittelfristige Finanzplanung für die kommenden Jahre. In einem weiteren Punkt der Tagesordnung befaßte sich der Vorstand mit der Schaffung von weiteren Planstellen für die Bereiche Geschäftsstelle und QSL-Vermittlung im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Der Vorstand behandelte weiterhin eine Reihe von Anträgen, die der Herbstversammlung des Amateurrats zur Beratung und Beschlußfassung vorgelegt werden sollen und die insbesondere Verwaltungsangelegenheiten betreffen.


Ende des DL-RS Nr. 35/79 vom 28.09.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv