DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/79 VOM 01.06.1979


TÜBINGEN

Für das Amt des Koordinators der Bandwacht im DARC, konnte OM Rolf-Dieter Kloth, DL4TA, gewonnen werden. OM Rudi Klein, DL2DZ, kann damit seine Aufgaben in jüngere Hände legen, um den Anforderungen der deutschen Abteilung des „IARU Monitoring System“ gerecht zu werden. Es kann nicht genug darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, daß der Amateurfunkdienst selbst ständig und erneut auf die dem Frequenzverteilungsplan der VO Funk zuwiderlaufende Belegung selbst der Amateurfunk-Exklusivbänder mit Funkstellen dort nicht zugelassener Funkdienste hinweist. Der WARC Genf 1979 liegen bereits Anträge vor, prinzipielle Maßnahmen gegen widerrechtliche Störer zu beschließen. Dazu müssen aber erst entsprechende Nachweise geführt werden. Diese muß aber der betroffene Funkdienst selbst liefern. Jeder, der an dieser leider mühevollen Aufgabe mitarbeitet, trägt zur Sicherung des Fortbestandes des Amateurfunkdienstes bei. Der Vorstand hat OM Rudi Klein, DL2DZ, für den seinerzeitigen Aufbau der Bandwacht und die über Jahre hinaus geleistete Arbeit gedankt, seinem Nachfolger wünschen wir viel Erfolg und zahlreiche, eifrige Mitarbeiter.


KOPENHAGEN

Funkamateure aus anderen Ländern sind stets in den Clubräumen der Kopenhagener EDR-Ortsverbände willkommen. Darauf macht OZ1ADX angesichts der bevorstehenden Reisezeit aufmerksam. Er, der mit seiner XYL den EDR beim vorjährigen Bodenseetreffen des DARC in Friedrichshafen vertrat, ist Vormann des OV Hvidovre im Süden Kopenhagens, der an jedem Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im Brostykkevej 102 in DK-2650 Hvidovre zusammenkommt. Der OV Kopenhagen trifft sich an jedem Montag um 19:30 Uhr unter Leitung von XYL Hanne Nielsen, OZ1CID im Radioamatörernes Hus, Theklavej 26 in DK-2400 Kopenhagen-Nordwest. Einweisung wird über die Relais Soborg auf R4 und Ostervold auf R6 gern gegeben. Lizenzantragsformblätter für OZ gibt es bei der DARC-Geschäftsstelle. Auf den Anträgen muß die zuständige OPD des Antragstellers die Gültigkeit der Lizenzurkunde bestätigen.


NEWINGTON

Der neue ARRL-Film Die Welt des Amateurfunks wurde gerade vom Producer Dave Bell, W6AQ, abgedreht. Nachdem Bell von Aufnahmen bei König Hussein, JY1, von Jordanien zurückkehrte, filmte er die letzten Szenen im Funkraum er am Strand von Long Beach in Kalifornien aufgelegten Queen Mary, deren Funkraum dank der Initiative von K6OSC zu einer Amateurfunkstation gerüstet worden ist und Besuchern offensteht.


BONITA/Kalifornien

Clif Evans, K6BX, Gründer des CHC, Certificate Hunters Club, ist hochbetagt in Kalifornien verstorben. Nach dem frühzeitigen Ausscheiden der deutschen DXer aus dem CHC Chapter gründete sich die DIG, die deutsche Diplom-Interessen-Gruppe.


HAMBURG

Nach kurzzeitigen SYLEDIS-Versuchen am 16./17.05. hat, wie jetzt verlautet, die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg die Genehmigung erhaltene an vier Tagen von drei verschiedenen Standorten aus im Elbbereich Vergleichsmessungen zwischen den Verfahren SYLEDIS und TRIDAN III durchzuführen. TRIDAN III ist für den Bereich 1215–1300 MHz ausgelegt, der auf primärer Basis dem Nichtnavigatorischen Ortungsfunkdienst und auf sekundärer Basis dem Amateurfunkdienst zugewiesen ist. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand ist nicht damit zu rechnen, daß das SYLEDIS-Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland eine Zulassungsgenehmigung erhält.


HAMBURG

Ein Seminar über „Fernmeldetechnik für dünnbesiedelte Gebiete“ einschl. finanzieller Aspekte, Ausbildungs- und Unterhaltungserfordernisse wird vom 28.05.–09.06. im Congress-Centrum Hamburg durchgeführt. 16 versierte Fachleute des FTZ, ein Experte der ITU und einer der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung diskutieren mit 36 Führungskräften des Fernmeldewesens aus allen Regionen der Erde Lösungsmöglichkeiten für ihre Fernmeldeprobleme, wie sie sich insbesondere auch durch die Einführung neuer Techniken ergeben können. Die Lösung dieser Probleme ist deswegen so wichtig, weil etwa 80 % der Weltbevölkerung in zumeist dünn besiedelten Wüsten-, Steppen- und Urwaldgebieten lebt, wie die Veranstalter hervorheben. Das Seminar überlappt sich mit dem Beginn der Internationalen Verkehrsausstellung ’79 in Hamburg, so daß der Besuch der dortigen fernmeldetechnischen Abteilung und des Standes der Deutschen Bundespost in das Programm einbezogen werden konnte.


BONN

Zum Hinweis auf die WARC Genf 1979 gibt die Deutsche Bundespost am 12.07. dieses Jahres eine 60-Pfennig-Sondermarke heraus, die als Motiv die Frontseite eines Transceivers, der Type KWM-2, mit der Hand eines Funkers zeigt. Der Skalenanzeige nach könnte man mit einiger Sachkenntnis eine Abstimmung im 21-MHz-CW-Band herauslesen. Nachdem unter dem Druck von über 500 Anträgen auf Sonderbriefmarken die ursprünglich vorgesehenen vier Themen zur WARC auf eines zusammengeschrumpft waren, bestand leider keine Aussicht mehr, eine spezielle Amateurfunk-Sonderbriefmarke unterzubringen.


FRIEDRICHSHAFEN

Besucher aus aller Welt werden auch in diesem Jahr zum Internationalen Bodenseetreffen des DARC vom 29.06.–01.07. in Friedrichshafen erwartet. In den vergangenen Jahren hat diese Veranstaltung viel dazu beigetragen, die Kontakte der Funkamateure untereinander zu fördern und die Ätherbekanntschaften durch persönliche Begegnungen zu vertiefen. Die Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’79 bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich über das Angebot auf dem Amateurfunk-Gerätemarkt umfassend zu informieren. Auch in diesem Jahr werden wieder eine Reihe von Neuheiten das besondere Interesse der Funkamateure finden. Alle bedeutenden Hersteller aus dem Bundesgebiet und den Nachbarländern werden als Aussteller auf der HAM RADIO ’79 vertreten sein. Veranstaltungen, Wettbewerbe und Treffen werden auch in diesem Jahr das Internationale Bodenseetreffen des DARC begleiten. Für alle Campingfreunde bietet sich die Gelegenheit im Messegelände selbst und unmittelbar davor Wohnwagen und Zelt aufzustellen. Zimmerbestellungen sollten frühzeitig an das Fremdenverkehrsamt, ....., gerichtet werden.


Ende des DL-RS Nr. 22/79 vom 01.06.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv