DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/79 VOM 27.04.1979


BOULDER

Sonnenflecken-Relativzahlen und solarer Flux sind seit Anfang April hinter den erwarteten Werten zurückgeblieben. Diese geringere Aktivität im Zusammenhang mit dem jahreszeitlich üblichen Rückgang der MUF, der maximum usable frequency, trat besonders in höheren Breitere auffällig im 28 MHz-Band in Erscheinung. Die Bedingungen blieben gut für transäquatoriale Weitverbindungen. Da die zum Ende März aktiven Sonnenregionen in Kürze wieder der Erde zugewandt sind, ist mit einem Anstieg des solaren Flux von 180–200 für Ende April zu rechnen. Die Ausbreitungsbedingungen dürften aber durch geomagnetische Störungen um den 22., 25. und 29.04. nachteilig beeinflußt werden.


SURREY

Den geplanten Amateurfunk-Satelliten der University of Surrey, sind als Bakenfrequenzen 145,985 MHz und 435,100 MHz vorgesehen, zu deren Planungen die AMSAT Stellungnahmen erbittet. Die Surrey-Arbeitsgruppe entwickelt Baken auch für die Bänder 7, 14, 21 und 28 MHz sowie evtl. auch noch für weitere Frequenzbänder.


ATHEN

Seit dem 04.02. ist Griechenland in neun Rufzeichendistrikte eingeteillt. Dabei bedeutet SV1 das Gebiet von Athen, SV2 Mazedonien und Thessalonien, SV3 Peloponnes, SV4 Zentralgriechenland, SV5 Dodecanes-Inseln, SV6 Epirus, SV7 Thrakien, SV8 Ägäische Inseln, SV9 Kreta. Der Kenner SVØ ist für Besucher-Lizenzen reserviert, doch sind noch keine einschlägigen Bestimmungen bekannt geworden.


NORWICH

Nachdem die englischen Geheimakten aus der Zeit des zweiten Weltkrieges freigegeben worden sind, hat die BBC in Norwich in 2jähriger Vorbereitungszeit ein Fernseh-Programm über die Rolle der britischen Funkamateure aus der Zeit vor rund 40 Jahren produziert, das unter dem Titel „Die geheimen Lauscher“ am 17.04. zunächst im Ost-Regional-Programm ausgestrahlt wurde. Zwei ehemalige Präsidenten der RSGB wurden darin interviewt. Davon spielte Arthur Watts, G6UN, (Präsident von 1934) als Mitarbeiter der britischen Marine-Abwehr eine bedeutsame Rolle. Im Programm wurde erstmals dargelegt, in welcher Weise 1200–1500 britische Funkamateure als freiwillige Lauschposten die Funkabwehr verstärkten. Bereits am 22. und 25.02. hatte die BBC in ihrem 2. Fernseh-Programm ein 30minütiges Feature über den Amateurfunk „The World at their Fingertips“ mit GW2RWX als Produzent und G2DQU als Moderator gebracht, das in der Öffentlichkeit gut angekommen war.


BAUNATAL

Wie die Geschäftsstelle des DARC mitgeteilt wird, hat sich die Adresse des Managers für das Äsculap-Award geändert. Die neue Adresse lautet: Dr. med. Masami Seito, ......


CALELLA

Einen Wettbewerb in dem ausschließlich spanische Amateurfunkstationen auf den Bändern 3,5–144 MHz zu arbeiten sind, hat der Radio Club Calella unter dem Patronat von König Juan Carlos ausgeschrieben. Er findet vom 28.–29.04. je 20:00 UTC statt, wobei eine vierstündige zusammenhängende Pause einzulegen ist. Ausgetauscht werden RS bzw. RST und eine fortlaufende 3stellige Seriennummer. Die spanischen Stationen hängen an den Rapport einen Buchstaben zur Kennzeichnung ihrer Provinz an. Jedes QSO mit einer EA-Station zählt einen Punkt, Multiplikator ist die Gesamtzahl der auf jedem Band gearbeiteten Provinzen plus, wenn erreicht, Calella. Logs und Auswertebogen bis zum 01.06. an: ARC, ....... Dem Spitzensieger winkt eine achttägige Reise für zwei Personen im August ’79 nach Calella, um die Trophäe des spanischen Königs entgegenzunehmen.


ROM

Nachdem Edwin Aram, HV3SJ, für mehrere Jahre nach Columbien gegangen ist, hat Edmund Benedettig, HV2VO (ex LU9LAZ) den Betrieb in Castel Gundolfo aufgenommen. Sein QSL-Manager ist IØGPY.


KÖFLACH

Aus Anlaß des diesjährigen Treffens der seit 20 Jahren bestehenden Internationalen Wetterrunde am 02./03.06. bei OE6AQ in Köflach/Steiermark berichtet die qsp des ÖVSV: Im Jahr 1978 beteiligten sich werktäglich zwischen 06:15 und 06:50 Uhr ständig mehr als 50 Amateurfunkstationen an der Wetterrunde auf 3680 kHz und setzten dabei über 14.000 Wettermeldungen ab. Dazu kamen mehr als 500 genaue Gewitterbeobachtungen für Prof. Mühleisen, DL5GV, von der Universität Tübingen. Die Teilnehmer der Wetterrunde versuchen neben den persönlichen Kontakten, ihren speziellen Beitrag zum technisch-experimentellen Status des Amateurfunkdienstes zu leisten.


BONN

Mit der BPM-Verfügung 289/1979 vom 12.04.1979 wird die Ausgabe neuer, in der Fassung geänderter Formblätter Antrag auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung und auf Erteilung einer Amateursendegenehmigung verkündet. Die Anforderungen der Bedarfsstellen sollen bis zum 02.05. beim Posttechnischen Zentralamt in Darmstadt eingegangen sein. Die alten Bestände sollen nach Lieferung der neuen Formblätter zum Altpapier genommen werden.


LANGENBERG

Der Ortsverband Langenberg hat an jedem 4. Donnerstag im Monat in der Zeit von 20:00–22:00 Uhr seinen Aktivitätsabend auf 144,220 MHz. Dieser Aktivitätsabend dient zur Erlangung des Langenberger Diploms „Rund um den Sender / 50 Jahre Ortsverband Langenberg“, das als offizielles Diplom vom DARC anerkannt wurde.


KIRCHHATTEN / WILDESHAUSER GEEST

Am 03.06. kann voraussichtlich der neue Campingplatz des DARC etwa 2 km entfernt von Kirchhatten eröffnet werden. In einer waldreichen Gegend im oldenburgischen Raum konnte ein Ersatz für den aufgegebenen Platz in Bad Zwischenahn gefunden werden. In unmittelbarer Nähe wurde bereits mit den Bau eines beheizten Schwimmbades begonnen. Eine Reithalle ist ebenfalls geplant. Die Clubstation DLØBZ, die auf dem Platz QRV sein wird, führt den Sonder-DOK „FZH“.


BAUNATAL

Die notwendig gewordenen Programmänderungen zur Verwaltung der Mitgliederdaten konnten trotz größter Anstrengungen noch nicht abgeschlossen werden. Davon ist auch das Erstellen der Adreßaufkleber betroffen, die dem Versand der cq-DL dienen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die Clubzeitschrift für den Monat Mai später als gewohnt ausgeliefert wird.


Ende des DL-RS Nr. 17/79 vom 27.04.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv