DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 47/78 VOM 22.12.1978


WASHINGTON

Die US-FCC hat am 05.12. in interner Sitzung ihre endgültige Stellungnahme bezüglich der WARC-Frequenzvorschläge festgelegt. In einer Presseverlautbarung wurden „neue“, aber nicht näher bezeichnete Amateurfunkbänder im Kurzwellengebiet „zur Anpassung an die wachsende Zahl der Funkamateure“ angeführt. Schlechte Nachrichten liegen dagegen vom 160-m-Band vor, wo der Rundfunkdienst bis 1860 kHz ausgedehnt werden soll. Auch wird das 220-MHz-Band gefährdet; nachdem der bisherige Konkurrent, der CB-Funk, endgültig auf den Bereich oberhalb 900 MHz abgeschoben war, wurde der zuvor dem Ortungsfunkdienst zugewiesene Bereich 216–225 MHz primär dem Seefunkdienst zugedacht, dabei das Band 220–225 MHz auf sekundärer Basis erst nach zusätzlichen Bemühungen dem Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis erhalten.


WASHINGTON

Eine Analyse von Bandaufnahmen schneller Telemetriesignale der RS-Satelliten, die zeitlich mit Sonneneruptionen zusammenfallen, deutet auf Strahlungsmeßungen im Van-Allen-Strahlungsgürtel hin. Für weitere Auswertungen sucht die AMSAT dringend Tonbandaufnahmen mit genauer Zeitangabe solcher Telemetriesendungen, die mit hohem Überlagerungston aufgenommen wurden, damit sie bei langsamem Abspielen eine gut lesbare Tonhöhe ergeben.


MOSKAU

Die ersten 10 Funkamateure jedes Kontinents, welche Amateurfunkverbindungen über die RS-Satelliten durchführen, sollen eine Medaille erhalten; für zehn QSOs über die RS-Satelliten gibt es eine Urkunde. Anträge gehen an das Satellite Communications Committee, ...... – Weitere Ausschreibungen für Anerkennungen für RS-QSOs sind von W9KDR bei der ARRL gegen Einsendung eines Adreßaufklebers und entsprechender IRCs erhältlich.


BAUNATAL

Die Deutsche Welle wird für ihre DX-Hörer einen Weihnachtscontest veranstalten. Sie ist an den DARC herangetreten, ihr als Preise einige der 20-m-Kurzwellenempfänger zur Verfügung zu stellen, die vom DARC als preisgünstige und leistungsfähige Empfänger speziell für Entwicklungsländer entwickelt worden sind. Nachdem der 1. Vorsitzende des DARC, OM Philipp Lessig, DK3LP, zugestimmt hat, werden die Preisträger dieses Contestes einen solchen KW-Empfänger erhalten. Der Contest der Deutschen Welle wird in zwei Sendungen, Ende Dezember ’78 und Januar 1979, durchgeführt werden. Das Überlassen der KW-Empfänger als Preise für den Contest wird sicher dazu beitragen, den Amateurfunk in Entwicklungsländern erneut ins Gespräch zu bringen. Die Deutsche Welle strahlt alle vier Wochen in ihrer DX-Sendung einen Beitrag über Amateurfunk aus. Die beiden letzten Sendungen im November und Dezember beschäftigten sich mit dem DARC-Lehrgang in Colombo/Sri Lanka und mit den Amateurfunksatelliten des internationalen Amateurfunks.


WOLFSBURG

Der zusammen mit dem Niedersachsen-MB herausgegebene Steinbergbrief erfreut sich steigender Beliebtheit, so daß die Auflage der letzten beiden Ausgaben erhöht werden mußte. Die Redaktion will nun eine Anzahl Freiexemplare früherer Ausgaben an Interessenten abgeben. Wenn Sie ein Freiexemplar haben möchten, senden Sie bitte eine Briefmarke im Wert von DM –.40 an die Redaktion, ...... Sie erhalten dann – solange der Vorrat reicht – umgehend ein kostenloses Probeexemplar des Heftes zugesandt.


SEEGRÄBEN

Im Jahr 1979 feiert die USKA ihr 50jähriges Bestehen. Die Jubiläumstagung wird mit einer großen Veranstaltungsreihe vom 25.–27.05. im schweizerischen Baden, 20 km nordwestlich von Zürich, durchgeführt. Anläßlich des USKA-Jubiläums ist es den schweizer Funkamateuren freigestellt, während der ganzen Dauer des Jahres 1979 den Präfix HB7 anstelle von HB9 zu verwenden. Wie verlautet, wird die schweizerische Postverwaltung zum USKA-Jubiläum eine Sonderbriefmarke mit den Motiven Morsetaste und Satellit im Wert von 70 Rappen herausgeben.


MAINZ/INGELHEIM

Am 12.11. gelang eine Zweiweg-Telefonieverbindung auf 10 GHz über eine Entfernung von 310 km. OM Günter König, DJ8CY, und OM Addi Kaufmann, DJ3KM, konnten vom Melibocus bei Darmstadt aus mit OM Erich Zimmermann, HB9MIN, auf dem Chasseral, 1610 m über NN, in Verbindung treten. Verwendet wurden jeweils Stationen mit 60 mW und 25 dB Hornantenne, 75 mW und 34 dB Parabolspiegelantenne und 60 mW und 34 dB Parabolspiegelantenne, mit denen über eine Stunde lang gute Feldstärken von 55 bis 59 erreicht wurden.


DIENHEIM

Auch das diesjährige Oldtimer-Treffen der Funkamateure war wieder ein voller Erfolg. 80 Besucher folgten am 14.10. der Einladung von OM Werner Dietz, DB3PF, nach Dienheim. Eine Geräteausstellung zeigte die Entwicklung des Amateurfunks und ließ bei manchem Besucher Erinnerungen an alte Zeiten erwachen. Der Bürgermeister Bernd Neumer konnte die Oldtimer zum zweiten Male in dem Weinort begrüßen. Nach einem ausgefüllten Tagungsprogramm traf man sich am Abend zur Weinprobe, bei der so manche Funkfreundschaft im direkten Gespräch vertieft werden konnte.


DARMSTADT

Am 08./09.12. trafen sich Vorstand, Amateurrats-Sprecher, Justitiar und Geschäftsführer zu einer Besprechung in Darmstadt. Auf der Tagesordnung standen Fragen im Zusammenhang mit der WARC. Behandelt wurden auch Probleme im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Clubs. Die Teilnehmer befaßten sich weiterhin mit der Vorbereitung der Hauptversammlung des Amateurrats im April nächsten Jahres.


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle wünschen allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Diesen Wünschen schließt sich die Redaktion des Deutschland-Rundspruches und ihr Sprecher/Schreiber an.

Geschäftsführung und Mitarbeiter danken allen für die guten Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.


BAUNATAL

In der kommenden Woche erfolgt keine Rundspruchsendung. Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am 07.01.1979 ausgestrahlt. Wir melden uns wieder zu der gewohnten Sendezeit.


Ende des DL-RS Nr. 47/78 vom 22.12.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv