DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 43/78 VOM 24.11.1978


GENF

Die Federführung der WG PADC Working Group for Promoting Amateur Radio in Developing Countries war auf der IARU-Konferenz Miskolc dem jugoslawischen Amateurfunkverband SRJ übertragen worden. Anläßlich des Special Preparatory Meeting des CCIR befaßte sich am 01.11. eine Interims-Arbeitsgruppe unter Leitung von SRJ-Sekretär Mirko Mandrino, YU1NQM, mit Planungen für einige dringende Zukunftsprojekte. Teilnehmer waren David Sumner, K1ZZ, vom IARU-Headquarters, Roy Stevens, G2BVN, der Sekretär der IARU-Region 1, Philipp Lessig, DK3LP, der 1. Vorsitzende des DARC und Alfred Müller, DL1FL, Referent für Funkverwaltungsfragen des DARC. Als Mitarbeiter der WG PADC waren von den in Miskolc beteiligten Verbänden gemeldet worden: EL2BA, G3FGM, K1ZZ, LA4ND und LA9YF, PAØAD und 5N2NAS. Keine Meldung lag vor vom russischen Amateurfunkverband RSF, der in Miskolc als Initiator der Arbeitsgruppe aufgetreten war. DK3LP gab in Genf einen kurzen Bericht über die Ausbildungs-Expedition des DARC nach Sri Lanka sowie über eine Gerätespende für die Ghana Amateur Radio Society und über den Stand des Empfänger-Baukasten-Programms für Entwicklungs-Amateurfunk-Gruppen. Über die Gründung eines Amateur-Radio-Clubs in Yaounde/Kamerun lag ein schriftlicher Bericht der VERON von PAØEZ vor. Es wurde über die mögliche Organisation von Amateurfunk-Treffen in West- und Ostafrika mit Einladungen an die betreffenden Fernmeldeverwaltungen beraten, die der DARC bei angemessenem Planungszustand zu unterstützen bereit ist. Weiter wurde ein provisorischer Verteilerschlüssel für das Empfängerbau-Entwicklungshilfeprojekt aufgestellt, an dem sich je zur Hälfte das IARU-HQ und der DARC beteiligen wollen. Es wurde vereinbart, dazu noch eine minutiöse Bauanleitung und eine Liste der für den Zusammenbau erforderlichen Werkzeuge aufzustellen.


WASHINGTON, D.C.

Als turnusmäßige neue AMSAT-Direktoren wurden G3IOR, W3IWI und K1HTV gewählt. W3PK wurde als Präsident bestätigt und gleichzeitig General-Manager. W3IWI wurde amtierender Vizepräsident, W3GEY Technischer Vizepräsident, K1HTV Vizepräsident für Betriebsfragen, N3ES Sekretär und K4YV Schatzmeister. An der Einweihung des neuen AMSAT-Gebäudes auf dem Goddard-Raumflugzentrum am 21.10. nahmen rund 100 Personen teil. Auf dem Treffen am Samstagabend berichtete VE2DNM über das kanadische Projekt eines Transponders für SYNCOM 4, G4YJO referierte über einen projektierten wissenschaftlichen Satelliten mit Fernsehkamera und diversen Baken, K1HTV diskutierte kürzliche Probleme von OSCAR 7, W9KDR berichtete über OSCAR 8 und W3GEY über das Phase-III-Programm, das möglicherweise noch vor der WARC zum Tragen kommen kann.


TUVALA

Tuvala, bisher VR8, wird den Landeskenner in Kürze in T2 ändern. Aus VR8Ø wird dann T2Ø.


WASHINGTON

Am 15.11. konnte der 4. Geburtstag des Amateurfunk-Satelliten OSCAR 7 gefeiert werden. In dieser Zeit hat der Satellit über 18.300 Erdumläufe absolviert und ist – wenn auch gelegentlich mit Schwierigkeiten - weiterhin weltweit für Amateurfunk-Verbindungen zu benutzen. Das sollte erneut ein Anlaß sein, sich dankbar der Leistungen des internationalen Teams der OSCAR-Erbauer zu erinnern und auch für die Zukunft diesen Paradestücken des Amateurfunkdienstes jede Unterstützung angedeihen zu lassen.


GREENVILLE

Wie Ham Radio Report berichtet, wurde jetzt unter Vorsitz von Senator Barry Goldwater, K7UGA ein „ARRL National Advisory Council“ geschaffen, um die finanziellen Anspannungen der ARRL angesichts der bevorstehenden großen Aufgaben zu erleichtern. Mitglieder dieses Councils sind vornehmlich Repräsentanten der US Amateurfunk-Geräteindustrie, von denen man sich erhofft, daß sie aus den Repräsentationsfonds dieser Firmen Mittel insbesondere für die WARC-Vorbereitungen und das Satellitenprogramm des Amateurfunkdienstes vermitteln werden.


MOSKAU

Wie AMSAT-Direktor G3IOR von der Leitstation der russischen Amateurfunk-Satelliten, UA3ACM erfuhr, bedeuten die Kennungen der Telemetriedaten keine Unterscheidung der Satelliten „Radio 1“ und „Radio 2“. Vielmehr soll durch die doppelte Kennung „RS RS“ angezeigt werden, daß der Transponder des betreffenden Satelliten, d. h. die Rede ist nur von „Radio 1“, in Betrieb ist. Da für die russische Techniker-Klasse nur eine Sendeleistung von 5 W zugelassen ist, wären die Transponder auf eine Sendeleistung von 3 W abgestimmt. Sie würden bei Übersteuerung abschalten und müßten zum neuerlichen Betrieb erst von den Leitstationen reaktiviert werden.


WASHINGTON

Von der AMSAT wird darauf hingewiesen, daß parallel zur zunehmenden Verbesserung der DX-Bedingungen auf dem 28-MHz-Band durch die wachsende Stärke der F2-Heavisideschicht auch die Dämpfung für außer-terrestrische Signale auf diesem Frequenzband zunimmt, was sich in geringeren Lautstärken der Amateurfunksatelliten auf diesem Frequenzband besonders während der Tageslicht-Zeiten bemerkbar macht.


WASHINGTON

Ende September 1978 war die Zahl der US-Amateurfunklizenzen auf 353.362 angestiegen, d. h. in Jahresfrist um 9 %. Die Zahl teilt sich auf in 6 % für die Extra-Klasse, 23 % Advanced, 33 % der „Generals“, der Allgemeinen Klasse, 19 % der Techniker und 18 % Novices. Das Bestreben zu höherer Qualifikation wird deutlich durch den überproportionalen Zuwachs von 23 % zur höchsten Klasse der „Extras“, 2½mal soviel, wie dem prozentualen Gesamtzuwachs.


YAOUNDE/Kamerun

In Kamerun sind bisher nur zwei Lizenzen für internationalen Amateurfunkbetrieb erteilt worden, TJ1AF und TJ1BB; dazu haben einige Missionare Genehmigungen, die nur für ihren internen Verkehr genutzt werden; an Einheimische sind bisher keine Genehmigungen ausgegeben worden. Auf Anregung des Entwicklungshelfers PAØEZ und mit Unterstützung eines jungen Technikers namens Pafe wurde von Studenten und Personal an der Hochschule für P&T-Fachkräfte kürzlich der ESPT Radio Club gegründet. Es ist zu hoffen, daß er sich zu einem Ansatzpunkt für einen IARU-Verband und für Einflußnahme auf die dortigen Behörden entwickelt. Da in dem Regierungs-Gebäude der Hochschule beste Voraussetzungen vorliegen, wird damit gerechnet, daß der ESPT Radio Club bald eine Amateursendegenehmigung erhält. Der DARC beabsichtigt, dorthin einige Empfänger-Bausätze zu senden. Gesucht wird, entsprechend den Landessprachen, englische und französische Fachliteratur, die sicher von anderen Amateurfunkverbänden gestellt wird.


BAUNATAL

In der Zeit vom 20.09.–11.11. hatte die Geschäftsstelle 723 Neuzugänge und 3019 Änderungen zu bearbeiten. Das entspricht einem täglichen Durchschnitt von 98.


BELGRAD

Für Anträge auf jugoslawische Besucher-Lizenzen hält die Geschäftsstelle des DARC, ....., die erforderlichen Antragsformulare bereit. Der Antrag ist zwei Monate vor Reiseantritt zu richten an: ...... Die Gebühr beträgt 100 Dinar, die per Postscheck ohne Angabe einer Postschecknummer an die vorgenannte Anschrift zu überweisen ist. Es empfiehlt sich, eine Kopie der Überweisung dem Antrag beizufügen, um Verzögerungen zu vermeiden.


COLOMBO/Sri Lanka

Zwei Mitglieder des Ausbildungsteams in Colombo, DJ3JW und DJ7GS, hatten Gelegenheit, den Staatspräsidenten von Sri Lanka, the Honourable Jayawardene, in seinem Privatbüro zu besuchen und sich mit ihm über den Amateurfunk zu unterhalten. Die Resonanz war sehr positiv. Der Präsident sagte im Rahmen der Gesetze die volle Unterstützung für den Amateurfunk zu. Urlaubslizenzen für deutsche Urlauber werden ab sofort ohne Schwierigkeiten erteilt, wenn der Antrag über den DARC geschickt wird.


COLOMBO

Während der Zeit ihrer Anwesenheit in Colombo wurden vom DARC-Team von der im Institut aufgebauten Station 4S7RS nahezu 5000 QSOs gefahren. Das Pile up war oft so groß, daß Listen angelegt werden mußten.


LONDON

Die Radio-Amateurstation GB2RN an Bord des Museumsschiffes HMS Belfast, das im Hafen von London zwischen Tower Bridge und London Bridge festgemacht hat, ist im Winter zwischen 11:00 und 16:30 Uhr und im Sommer zwischen 11:00 und 18:00 Uhr englischer Ortszeit QRV. Sie arbeitet auf 1,8–28 MHz in CW, SSB und vielleicht auch bald in RTTY. Stationen, die Interesse an einer Verbindung haben, wenden sich wegen einer Verabredung an OM Don Walmsley, G3HZL, ......


PORT WASHINGTON

Der diesjährige CQ WWDX Contest ist dem Gedenken von Larry Le-Kashman, W9IOP/W2IOP/W2AB gewidmet, der zusammen mit W6QD, Herb Becker, diesen Contest vor genau 30 Jahren, 1948, ins Leben gerufen hatte.


LOS ANGELES

Als während der Waldbrände rings um Los Angeles in der 4. Oktoberwoche Tausende von Hektar Wald und 150 Wohnhäuser in Flammen aufgingen, stellten etwa 100 Funkamateure wieder die Nachrichtenverbindungen für das Rote Kreuz und die Bergungs-Trupps. Ein großer Teil der Verbindungen liefen über die Repeater WR6ABW und WR6AOX, andere über Simplex-Kanäle und wurden über rund 30 Stunden aufrechterhalten.


GIBRALTAR

Die 6-m-Bake ZB2VHF auf 50,04 MHz wurde kürzlich mehrfach von PY2RO und anderen aktiven Brasilianern gehört.


Ende des DL-RS Nr. 43/78 vom 24.11.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv