DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/78 VOM 03.11.1978


BANGKOK

Vom 07.–10.10. fand in Bangkok die 4. Generalversammlung der IARU-Region 3 statt, an der sich 80 Delegierte aus zehn Ländern der Region 3 beteiligten. Das Treffen wurde vom thailändischen stellvertretenden Unterstaatssekretär Sribhoom Suknetr eröffnet, während der Präsident der Radio Amateur Society of Thailand als Ehrenvorsitzender fungierte. Zum Versammlungsleiter wurde Fred Laun, HS1ABD / K3ZO gewählt. IARU-Vizepräisident W4KFC vertrat den an Lungenentzündung erkrankten Präsidenten VE3CJ, während ARRL-Generalmanager W1RU Sprecher für die US-Besitzungen im Pazifik war. Die Versammlung prüfte die WARC-Vorbereitungen aller Länder der Region 3 und nahm zur Revision der VO Funk Stellung. Bandpläne, Bandwacht, EMC-Probleme, die Rekrutierung von Nachwuchs, besonders in den amateurfunkmäßig wenig entwickelten Ländern, und die Beteiligung der Verbände an der WARC Genf 1979 waren weitere Themen der Konferenz. Als Tagungsort für 1982 wurde Manila bestimmt.


LONDON

Durch den Beitritt zweier neuer Amateurfunkverbände ist die IARU-Region 1 auf 48 Mitgliedsländer angewachsen. Es sind dies die ROARS, die Royal Oman Amateur Radio Society mit John Cooper, A4XFA, als Präsident und Seiner Exzellenz Karim Ahmed Alharemi als Vizepräsident sowie die RJRAS, die Royal Jordanian Radio Amateur Society mit König Hussein, JY1, als Ehrenpräsident und Prinz Raad Binzeid, JY2RZ, als Präsident. Die Anschriften sind: ROARS, ..... und RJRAS, ......


WASHINGTON

Clark Greene, K1JX, verläßt das ARRL-Laboratorium, um bei der AMSAT im Goddard-Raumflugzentrum besonders am AMSAT-Phase-III-Projekt mitzuwirken. Daneben übernimmt er die Redaktion der monatlich üblicherweise drei bis vier Seiten „How’s DX?“ der ARRL-Zeitschrift QST.


LONDON

Das diesjährige Bankett des FOC  – First CW Operators Club – am 08.10. in London war von 210 der auf eine Zahl von 500 begrenzten Mitglieder besucht, zur Hauptsache aus England und dem übrigen Europa, aber auch aus den USA und Australien. Zum Präsidenten wurde Ron Perks, G4CP, gewählt.


KAUFBEUREN

Bis zum 20.10. waren beim DX-Referat Logblätter zum diesjährigen WAE-DX-Contest im Gewicht von 58 kg eingegangen. Ähnlich schwergewichtig sind die sich jährlich steigernden Punktzahlen der Spitzenreiter.


MOSKAU

Zwei Amateurfunk-Satelliten der RS-Serie, wie sie bereits 1977 beim IFRB der ITU angemeldet waren, sind am 26.10. von der UdSSR mit dem Cosmos-Satelliten 1045 in eine fast kreisförmige polnahe Erdumlaufbahn geschossen worden. Sie setzen anscheinend aus dem Bereich 145,8–145,9 MHz auf 29,3–29,4 MHz um. Genaue Bahndaten werden erst nach längerer Betriebsdauer verfügbar sein. Basierend auf dem von G3IOR angegebenen Referenz-Umlauf können unter Vorbehalt folgende Äquator-Crossings vorhergesagt werden:

Umlauf P 65 für Mittwoch, den 01.11., um 01:00 UT, auf 245° W,
Umlauf P 89 für Freitag, den 03.11., um 01:09 UT, auf 247° W,
Umlauf P 113 für Sonntag, den 05.11., um 01:19 UT, auf 250° W.


BREDA/Niederlande

Die VERON – der Verband der holländischen Funkamateure – veranstaltet am kommenden Samstag, dem 11.11., seinen jährlichen „Tag für den Amateur“ und die Amateurfunkmesse „AMRATO“ im Kongreßzentrum Het Turfship in Breda. Das Programm umfaßt nicht nur Vorträge, einen Wettbewerb für selbstgebaute Geräte und die Überreichung des Pokals an den „Amateur des Jahres“, sondern auch eine Ausstellung von kommerziellen Amateurfunkgeräten mit Zubehör. Der Eintritt ist frei. Selbstverständlich sind ausländische Gäste herzlich eingeladen. In der Nähe von Breda sind im Winter einige Campingplätze geöffnet. Weitere Auskünfte bei J. Hordijk, PAØAJE, ......


GENF

Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, und der Referent für Funkverwaltungsfragen, Alfred Müller, DL1FL, halten sich zur Zeit in Genf auf, um auf einer Tagung mit Mitgliedern des Executiv-Commitees der IARU weitere Möglichkeiten der Förderung des Amateurfunkdienstes und entsprechende Verfahrensfragen zu erörtern. Weiterhin sollen Kontakte vor allem mit Delegierten aus afrikanischen Ländern anläßlich der Vorbereitungskonferenz für die WARC hergestellt werden. Diese Vorbereitungskonferenz läuft bereits seit dem 21.10. und wird noch bis zum 17.11. dauern. Delegationen aus mehr als 100 Ländern nehmen daran teil. Die IARU erhofft sich von den Gesprächen am Rande dieser Vorbereitungskonferenz eine positive Einflußnahme für die Belange des Amateurfunkdienstes vor allem bei den Delegierten von Ländern der Dritten Welt.


GENF

Wegen der steigenden Anzahl von Besuchern der IARC-Headquarters-Station 4U1ITU weist der Stationsleiter OM Caplan darauf hin, daß die Absicht auf Benutzung der Station vier Wochen zuvor angemeldet werden muß beim Station Manager of 4U1ITU, ......

Angesichts zahlreicher Schäden an der Station in letzter Zeit müssen Benutzer zuvor ihre Fähigkeit zur einwandfreien Abstimmung und Bedienung der Geräte demonstrieren. QSL-Karten sind vom Benutzer unmittelbar beim QSO auszufüllen und werden grundsätzlich über die nationalen Büros versandt.


KUPARI

Während des Monats Oktober wird in Kupari bei Dubrovnik eine internationale Konferenz unter dem Titel „Technik in Kultur und Freizeit in Entwicklungsländern“ durchgeführt, die von Delegierten aus 35 Ländern aus allen Kontinenten besucht ist und an der sich auch der Jugoslawische Amateurfunkverband SRJ als Mitveranstalter beteiligt. Um die Bedeutung des Amateurfunks für die Entwicklungsländer in diesem Themenkreis hervorzuheben, sind aus diesem Anlaß die Sonderstationen 4NØD, 4O79WARC und YTØIARU tätig. QSL via SRJ.


Ende des DL-RS Nr. 40/78 vom 03.11.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv