DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/78 VOM 06.10.1978


PANAMA

20 amerikanische Amateurfunkverbände mit 139 Delegierten nahmen an der Konferenz der IARU-Region 2 vom 04.–08.09. in Panama teil, 6 weitere hatten Stellvertreter beauftragt. Die Konferenz wurde als die bisher erfolgreichste der IARU-Region 2 bezeichnet. Schon die Vorbereitungen, sowohl hinsichtlich der WARC 1979 wie auch für das Treffen selbst überraschte alle Teilnehmer durch seine Fülle. Eine Reihe Delegierter konnte über günstige Einstellungen ihrer Fernmeldeverwaltungen für zusätzliche Amateurfunk-Kurzwellenbänder berichten. Eine Erweiterung der Zuweisungen des Kurzwellen-Rundfunks scheint südlich der USA keine Unterstützung durch die Verwaltungen zu erfahren. Der Feste Funkdienst, wenn auch anscheinend nur locker organisiert, sucht in der Region 2 noch zusätzliche Zuweisungen unterhalb von 12 MHz! Weiter wurde für die Region 2 der Nutzen des Drittenverkehrs herausgestellt und die Weiterleitung via „phone patch“ empfohlen, um einen Mißbrauch oder auch unabsichtliche Verfälschung möglichst auszuschließen. Geplant wurden Untersuchungen über transäquatoriale UKW-Verbindungen, besonders auf dem 220-MHz-Amateurband; die Ergebnisse könnten die Aufmerksamkeit auch in den anderen ITU-Regionen auf den Sinn einer Amateurfunk-Zuweisung in diesem Frequenzbereich lenken. Ehren-Vorsitzender der Konferenz in Panama war Oberst Roderigo Garcia Ramiroz, HP1RGR, ein hoher dortiger Regierungsbeamter. Die Versammlung leitete der Präsident der IARU-Region 2, Vic Clark, W4KFC. Prominente Teilnehmer waren außerdem IARU-Präsident Noel Eaton, VE3CJ, ARRL-Präsident Harry Dannals, W2HD, und für das IARU Headquarters Dave Sumner, K1ZZ. Über die Abschlußrede des ITU-Generalsekretärs M. Mili berichteten wir bereits in einem früheren Rundspruch. Mehr darüber wird in der cq-DL Oktober veröffentlicht.


OTTAWA

Neue Bestimmungen über UKW-Lizenzen ohne Morseprüfung wurden in Kanada am 30.09. inkraftgesetzt. Erste Prüfungen für die neue Klasse sind allerdings erst für den 30.11. vorgesehen. Das erlangte „Amateur Digital Radio Operators Certificate“ berechtigt zum Betrieb in den herkömmlichen Sendearten auf Frequenzen oberhalb 144 MHz, dazu Impuls-Modulation und „packet“-Transmissions, das sind Datenübertragungen von Computer zu Computer. Diese besonderen Sendearten dürfen auf Teilbereichen bei 145,5 MHz, 434,0 MHz und oberhalb von 1215 MHz benutzt werden; den Packet-Aussendungen sind stets Rufzeichenaussendungen in „ASCII“ voranzusetzen. Inhaber der neuen Lizenzklasse können durch Ablegen einer Morseprüfung von 75 BpM in die kanadische Lizenzklasse für Fortgeschrittene aufsteigen. Auch Inhaber anderer Lizenzklassen können künftig Impulssendebetrieb durchführen, wenn sie den entsprechenden Prüfungsteil der „Digital“-Klasse bestanden haben. – Amateurfunkprüfungen können in Kanada künftig im Januar, April, Juli und Oktober des Jahres abgelegt werden.


STOCKHOLM

Neue Exklusiv-Bänder von 10.005–10.100 kHz und 18.068–18.168 kHz will die schwedische Fernmeldeverwaltung dem Amateurfunkdienst und dem Amateurfunkdienst über Satelliten zugestehen. Das war das Ergebnis einer Verhandlung des Amateurfunkverbandes SSA mit der schwedischen Fernmeldeverwaltung am 13.09. Die Teilbereiche 3500–3525 kHz und 1875–1900 kHz sollen ebenfalls als Exklusiv-Amateurfunkbänder vorgeschlagen werden. Weitere Fortschritte erhofft sich der schwedische Amateurfunkverband SSA von einer erneuten Besprechung am 13.10.


BOULDER/Colorado

Die Sonnentätigkeit lag im September deutlich höher als im Vormonat. Bezeichnend ist ein solarer Flux von 178 am 22.09., der um 72 „Punkte“ höher war, als in der gleichen Stellung der vorangegangenen Sonnenrotation am 25.08. Seither war der solare Flux stetig abgesunken. Bei geringer geomagnetischer Aktivität gaben gute DX-Bedingungen bis zum 10-m-Band einen Vorausblick auf die Ausbreitungsbedingungen im Herbst für die Tage, an denen der solare Flux über 150 liegt. Erwartete Sonnenausbrüche führten ab 26.09. zum Zusammenbruch des DX-Verkehrs auf nördlichen Routen. Am Nachmittag des 29.09. waren Aurora-Bedingungen nach Norden auf 28 MHz und nach Nordwesten auf 144 MHz zu beobachten. Ein weiterer Anstieg der Bedingungen wird bereits für die ersten Oktobertage vorausgesagt, besonders für transäquatoriale Verbindungen. Short Skips mit Reichweiten unter 1800 km können Anzeichen für Öffnungen auf Frequenzen um 50 MHz und höher sein.


COLOMBO/Sri Lanka

Das Ausbilderteam des DARC ist gut in Colombo angekommen. Die OM haben folgende Rufzeichen in Sri Lanka. DF7QC = 4S7QC, DJØVZ = 4S7VZ, DJ3JW = 4S7JW, DJ3WV = 4S7WV, DJ7GS = 4S7GS, DK8KL = 4S7KL, DL2WI = 4S7WI.

Am Ankunftstage war ein großer Empfang für unser DARC-Team mit dem Staatsminister der Republic Sri Lanka, Ananda Tissa De Alwis, dem Attaché der Deutschen Botschaft in Colombo, dem Präsidenten und Vizepräsidenten der RSSL, der Radio Society of Sri Lanka und Vertretern der zuständigen Postverwaltung, Reportern der Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehstationen. Die ersten Kontakte waren bereits sehr herzlich. Die Amateurfunkstation war am ersten Tage schon besetzt und auf 20 m wurden die ersten QTCs übermittelt. Die Station ist mit FT901 und 3-Element-Beam ausgerüstet. Die Signale kamen in DL sehr gut an. Wenn es den Teilnehmern der Ausbildergruppe möglich ist, werden sie auf den folgen den Frequenzen QRV sein: in SSB auf 14,277 und 28,577 MHz, in CW auf 14,035, 21,035 und 28,035 MHz. Über Direkt-QSLs freut sich jeder in unserem DARC-Team. Es geht aber in der Hauptsache darum, die QSL-Karten den Lehrgangsteilnehmern, der Presse und anderen Interessenten bereits an Ort und Stelle vorzeigen zu können. Die Adresse lautet: Sri Lanka Foundation Institute, ......


BREDA/Niederlande

Die VERON – der Verband der holländischen Funkamateure – veranstaltet seinen jährlichen „Tag für den Amateur“ und die Amateurfunkmesse „AMRATO“ am Samstag, dem 11.11., im Kongreßzentrum Het Turfschip in Breda. Das Programm umfaßt nicht nur Vorträge, einen Wettbewerb für selbstgebaute Geräte und die Überreichung des Pokals an den „Amateur des Jahres“, sondern auch eine Ausstellung von kommerziellen Amateurfunkgeräten mit Zubehör. Der Eintritt ist frei. selbstverständlich sind ausländische Gäste herzlich eingeladen. In der Nähe von Breda sind im Winter einige Campingplätze geöffnet. Weitere Auskünfte bei J. Hordijk, PAØAJL, ......


LORD HOWE

Während des JOTA will VK4QY von der Insel Lord Howe aus auf allen Bändern und OSCAR 7 vom 20.10., 23:00 UT, bis 22.10., 03:00 UT, QRV sein. Bevorzugt werden Anrufe von Pfadfinder-Stationen auf 14.275 kHz.


GREENBELT/Maryland

Das neue Raumflug-Labor der AMSAT auf dem Goddard-Raumfahrt-Zentrum der NASA in Greenbelt/Maryland soll am Nachmittag des 14.10. seiner Bestimmung übergeben werden; am Abend beginnt dann die Jahreshauptversammlung der AMSAT unter starker Beteiligung ausländischer Teilnehmer. Für den geplanten geostationären Amateurfunksatelliten, der mit dem kanadischen Nachrichtensatelliten SYNCOM 4 gestartet werden soll, ist der Brettaufbau des Satellitensenders fertiggestellt. Geplant ist ein 100 kHz breites Downlink-Band bei 435,6 MHz mit zwei zusätzlichen, je 12,5 kHz entfernten Kanälen für Datenübertragung und für Notverkehr. Die Uplink-Bänder liegen bei 145,6 MHz und 1297,6 MHz. Betrieb aus arktischen Gewässern wollen K6HDI und WB6CRW über beide OSCARs in allen Betriebsarten durchführen, wobei sich die Gegenstation an Bord des Eisbrechers Northwind befinden soll.


UDINE/Italien

Am 14./15.10. veranstaltet der Verband der italienischen Funkamateur das diesjährige traditionelle Alpen-Adria-Treffen in Udine. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird eine Konferenz stattfinden, zu der offizielle Delegationen von Amateurfunkverbänden aus acht europäischen Ländern erwartet werden. Von seiten des DARC wird der 1. Vorsitzende Philipp Lessig, DK3LP, an der Konferenz teilnehmen. Hauptthema der Gespräche wird die WARC ’79 sein. Die Delegierten haben dabei die Gelegenheit, sich über den Stand der Vorbereitungen in den einzelnen Ländern zu informieren.


STRAUBING / BURG FALKENFELS

Am 14./15.10. findet auf Burg Falkenfels im Bayerischen Wald, 20 km nordöstlich von Straubing, das BBT-Treffen 78 statt. Das genaue Programm ist in der Oktober-Ausgabe der cq-DL veröffentlicht. Quartierwünsche müssen bis 09.10. bei DC6RJ vorliegen. Bitte – senden Sie Ihre Anmeldung sofort ab. Die Adresse von DC6RJ finden Sie ebenfalls in der Oktober-Ausgabe der cq-DL, zusammen mit der Veröffentlichung des Programms. Das BBT-Team des OV Straubing wünscht allen Teilnehmern eine gute Anreise und freut sich auf eine rege Beteiligung.


KEMPEN

Anläßlich des Ham Radio Border Meetings in Kempen findet am 15.10. in der Zeit von 15:30–17:30 GMT ein Mobil-Abfahrt-Wettbewerb auf 80 und 2 m statt. Dieser Wettbewerb wird als Großraummobilwettbewerb vom Distrikt Württemberg organisiert, so daß auch Stationen teilnehmen können, die nicht das Ham Radio Border Meeting besuchen. OM der benachbarten Länder, die Mitglieder eines an die IARU angeschlossenen Verbandes sind, können ebenfalls an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ausschreibungen erhalten Sie gegen Einsendung eines Freiumschlages beim DARC-Ortsverband Kempen, ......


PADERBORN

Mitglieder der Jugendgruppe des Ortsverbandes Paderborn, N14, reisen in der kommenden Woche auf Einladung des Radioclubs Sartois nach Le Mans in Westfrankreich. In einem mehrtägigen Treffen mit den jugendlichen Mitgliedern dieses Clubs sollen die bestehenden freundschaftlichen Kontakte weiter vertieft werden.


BAUNATAL

Einen neuen Rekord meldet die QSL-Vermittlung für den Monat September 1978. Mit rund 589.000 QSL-Karten wurde das bisherige Rekordergebnis des Monats November 1977 um fast 30.000 übertroffen. Gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres, also Januar bis September, ist ein Zuwachs von mehr als 15 % zu verzeichnen. Erfahrungsgemäß übersteigt der QSL-Eingang im 4. Quartal die Jahresdurchschnittswerte. Die QSL-Vermittlung rechnet damit, daß in diesem Jahr noch die Stückzahl von 6 Millionen QSL-Karten überschritten wird. Im Jahr 1977 hat das QSL-Büro des DARC knapp 5,2 Millionen QSL-Karten in alle Welt vermittelt.


Ende des DL-RS Nr. 36/78 vom 06.10.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv