DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/78 VOM 15.09.1978


GELNHAUSEN

Da wegen Umbauarbeiten am Umsetzer DBØXF (DX) keine RTTY-Rundsprüche abgestrahlt worden können, wird ab Montag, den 11.09., 18:00 Uhr, auf 145,995 MHz unter DJ3GK/p von einem exponierten Standort aus (DB4FZ) die Abstrahlung vorgenommen. Der Bestätigungsverkehr kann leider nur über 600 Ohm erfolgen. Näheres erfahren Sie im 1. RTTY-Rundspruch auf UKW.


BAUNATAL

In den ersten 8½ Monaten vom Jahresbeginn bis zum 15.08. stieg die Mitgliederzahl des DARC und VFDB von 34.668 auf 37.813 um 3441 = 9,1 % an. Eine Hochrechnung auf 12 % für das Gesamt-Jahr 1978 ist deswegen noch nicht zulässig, weil aufgrund der jährlichen Beitragszahlung die Abgänge erst am Jahresende erfaßt werden können.


PADERBORN

Der Ortsverband Paderborn, N14, welcher in diesem Monat sein 30jähriges Bestehen feiert, veranstaltet am Samstag, dem 16.09., von 11:00–18:00 Uhr und am Sonntag, dem 17.09., von 09:00–18:00 Uhr, in der Städtischen Galerie zu Paderborn eine Ausstellung „Amateurfunk – Brücke zur Welt“. Gezeigt werden der Öffentlichkeit neben in Betrieb befindlichen Amateurfunkstationen in SSB, CW, RTTY und ATV auch Geräte und Bauteile aus der Entwicklungszeit des Amateurfunks bis zum heutigen Stand der modernen Technik. Auch für den Funkamateur dürfte diese Ausstellung sehr informativ sein. Am 17.09., in der Zeit von 10:00–11:00 Uhr, wird außerdem der Mobil-Wettbewerb des Distrikts Westfalen-Nord in Paderborn durchgeführt. Unterlagen hierfür können gegen Einsendung eines Freiumschlags bei DJ8CR oder auch ab 09:00 Uhr in der Städtischen Galerie angefordert bzw. in Empfang genommen worden. Am Samstag, dem 30.09., findet um 19:00 Uhr das große HAM-Fest mit Tanz und Tombola im Restaurant Bürgerverein gemeinsam mit den Funkamateuren aus den Partnerstädten Le Mans, Frankreich und Bolton, England statt. Freunde des OV Paderborn sind hierzu herzlich eingeladen. Lotsendienst leistet DLØPB an allen aufgeführten Tagen auf R1, R85, 145,500 MHz und 145,375 MHz.


BERLIN

Anläßlich des „Tages der offenen Tür“ am 16./17.09. zeigen amerikanische, englische, französische und deutsche Funkamateure aus Berlin unter Leitung des OV D08 auf dem Flughafen Tempelhof anläßlich einer Flugzeugausstellung ihr weltweites Hobby. Es werden an diesen Tagen Funkverbindungen in alle Teile der Erde hergestellt, wobei auch die Varianten RTTY und ATV nicht zu kurz kommen. Die Station DLØTE/p wird in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr ständig besetzt sein, und den Besuchern werden alle interessierenden Fragen beantwortet.


BAUNATAL

Die Deutsche Bundespost beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der Aktualisierung der Bestimmungen über den Amateurfunkdienst. In diese Überlegungen ist der DARC eingeschaltet, dessen Vorschläge mit als Diskussionsgrundlage dienen. Es wäre verfrüht, zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf Detailfragen einzugehen, weil die Überlegungen noch nicht endgültig abgeschlossen sind. Um eine Verunsicherung der Funkamateure zu vermeiden, ist der DARC von der DBP gebeten worden, über seine Aktivitäten bei der Mitwirkung an der Änderung der Amateurfunkbestimmungen nicht in der Öffentlichkeit zu berichten. Im Interesse aller Funkamateure fühlt sich der DARC an diese Bitte gebunden. Seine Mitglieder werden hierfür Verständnis haben, weil sie wissen, wie leicht durch Indiskretion die Verhandlungen mit den Vertretern der Fernmeldeverwaltung gestört werden können. Wegen der vielen Anfragen, die an die Geschäftsstelle herangetragen worden sind, ist Übereinstimmung erzielt worden, folgende Zielvorstellungen bekanntzugeben:

  1. Weil der Amateurfunkdienst sich als Experimentierfunkdienst versteht, sollten Beschränkungen im technischen Bereich so weit wie möglich entfallen, d. h. Wegfall der bisherigen „Sondergenehmigungen“ und Integration bestimmter technischer Zugeständnisse in die allgemeinen Bestimmungen.
  2. Die Genehmigungsklassen sollten besser voneinander abgegrenzt und nach dem Baukastenprinzip ausgerichtet werden (Klasse C bleibt Eingangsklasse für die Benutzung der Frequenzbereiche oberhalb 144 MHz; die Klasse A kann nach Ablegung einer Zusatzprüfung mit Nachweis herabgesetzter Morsekenntnisse erworben werden; mit einer weiteren Zusatzprüfung mit Nachweis erweiterter Morsekenntnisse und technischer Kenntnisse kann die Leistungsklasse B erworben werden.
  3. Neben der Anodenverlustleistung sollte künftig wahlweise auch die HF-Ausgangsleistung als Leistungswert für die Amateurfunksender zugelassen werden. Darüber hinaus sind Vereinfachungen im verwaltungsmäßigen und betrieblichen Bereich des Amateurfunkdienstes geplant. Ob diese Zielvorstellungen bis zum Anfang des Jahres 1979 verwirklicht werden können, wird insbesondere auch davon abhängen, wieweit die verfahrenstechnischen Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden können.

Der DARC möchte abschließend im Interesse aller Funkamateur nochmals darauf hinweisen, daß die vorstehenden Überlegungen sich erst im Entwurfsstadium befinden und daß hieraus keinesfalls vorzeitige Entschlüsse – insbesondere beim Bau oder beim Kauf von Amateurfunkgeräten getroffen werden sollten.


NEWINGTON

Nach vorübergehender Auslagerung während Bauarbeiten ist das Amateurfunk-Museum im ARRL-Headquarters-Gebäude in Newington seit 16.06. wieder geöffnet und werktäglich zu mehreren festen Zeiten zu besichtigen. Nachmittags können Besucher nach Vorzeigen ihrer Lizenzurkunde auch Betrieb an der HQ-Station W1AW durchführen.


NEW YORK

Die Amateurfunkstation im UNO-Gebäude 4U1UN ist wochentags zumeist ab 17:00 UT im unteren Teil des 14-MHz-SSB-Bandes QRV, gelegentlich auch im CW-Teil.


PANAMA

Zum Abschluß der Konferenz der IARU-Region 2 hielt ITU-Generalsekretär Mohamed Mili am 08.09. in Panama eine Ansprache an die dort versammelten Delegierten der Amateurfunkverbände beider amerikanischer Kontinente. Er erinnerte daran, daß sich der Amateurfunk mit der Gründung der IARU 1925 als Funkdienst etabliert hatte, zu einer Zeit, als der Rundfunk gerade seine regulären Programmsendungen aufnahm und als nur der Seefunk bereits eine organisierte Betriebsform besaß. Aus der Sicht der ITU sind dem Amateurfunkdienst zwei wichtige Aufgaben zuerkannt worden, erstens die „eigene Ausbildung“, d. h. die Teilnahme im Trainingsprogramm derjenigen, welche in irgendeiner Weise Verantwortlichkeit für die Durchführung eines Funkbetriebs tragen, und zweitens das Engagement in uneigennütziger Forschungstätigkeit, z. B., um das Wissen über die Funkwellenausbreitung zu vertiefen. Mili zeigte sich besonders darüber befriedigt, daß die Funkamateure den Entwicklungen durch Anwendung immer höherer Frequenzen und neuer Techniken, wie z. B. des Satellitenfunks dichtauf gefolgt sind. Er erwähnte die in der Öffentlichkeit bekannteste Rolle der Funkamateure bei Hilfeleistungen in Not- und Katastrophenfällen und fuhr fort: „Aber über die Rolle der Funkamateure in der technischen Ausbildung scheint – bei all ihrer großen Bedeutung – nur wenig bekannt zu sein. Wie Ihnen geläufig sein dürfte, ist die ITU in einem ausgedehnten technischen Kooperationsprogramm engagiert, um den Entwicklungsländern beim Ausbau ihres Fernmeldewesens zu helfen. Ausbildung – Training – spielten hierbei eine vorherrschende Rolle. Es ist kein Zweifel, daß der Aufbau von Amateurfunk-Netzen in den betreffenden Ländern einen wesentlichen Beitrag zu dieser immensen Aufgabe darstellt und, darüber hinaus, einen Beitrag, welcher die Regierungen so wenig kostet. Dies alles erklärt sicher die Wichtigkeit des Amateurfunkdienstes im Leben unserer ITU, welche – wie Sie sicher alle wissen – ihre eigene Amateurfunkstation 4U1ITU in ihrem Hauptquartier-Gebäude besitzt.“

Nach einem Dank an die IARU für zusätzliche Geräte und Mobiliar für die Modernisierung der Station 4U1ITU lud er zur Teilnahme an der 3. Welt-Fernmeldeausstellung „Telecom ’79“ in Genf vom 20.–26.09.1979 (vor der WARC) besonders ein. Dabei wurde der 22.09. besonders für ein Funkamateur-Treffen reserviert (gleichzeitig der „Deutsche Tag“ der bundesdeutschen Aussteller). Mili drückte der IARU seine Anerkennung für ihre Vorarbeiten zur WARC aus, für deren Ergebnisse er allerdings nicht die einfachste Vorhersage machen, sondern den Verbänden nur empfehlen könne, ihren Fernmeldeverwaltungen. ihre Anforderungen mit größter Sorgfalt in überzeugendster Weise darzulegen. Der Situation nach würden Frequenzzuweisungen dann allgemein als „gut“ befunden, „wenn der Grad der Enttäuschung für die Benutzer aller Funkdienste etwa der gleiche ist“. Aufgrund der vom Amateurfunkdienst während eines halben Jahrhunderts demonstrierten Wichtigkeit seiner Tätigkeiten sei damit zu rechnen, daß er die Sympathie der Konferenz auf seiner Seite habe. – Mili schloß mit den besten Wünschen an die IARU für einen Erfolg der Konferenz-Arbeiten und für eine gedeihliche Zukunft.


BERLIN-OST

Das DDR-Handbuch Amateurfunk, Herausgeber Ing. Schubert, DM2AXE, mit einem völlig neuen Inhalt ausgestattet, soll im 3. Quartal 1978 in den Buchhandel kommen. Wegen der stofflichen Ausdehnung wurden die bisher 13 Kapitel auf 22 erweitert mit 790 Seiten und 965 Schaltungen, Zeichnungen und Abbildungen, außerdem wurde das Buchformat, auf Lexikon-Format vergrößert. Die bis 1963 erschienenen vier Auflagen der DDR hatten es auf 37.000 Exemplare gebracht. Der Preis der Neuauflage wird mit 31,50 Mark angegeben. Die ersten Auflagen waren im Verlag Sport und Technik erschienen, jetzt vermutlich (wie der DDR-Funkamateur) im Deutschen Militärverlag und Auslieferung von der Firma BUCHEXPORT, Volkseigener Außenhandelsbetrieb, Postfach 160, DDR-701 Leipzig.


OBERWIL-LIELI/Schweiz

Am 22.10. findet die diesjährige 80-m-Peilmeisterschaft statt. Die Teilnehmer treffen sich ab 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Schulhaus in CH-8966 Oberwil-Lieli. Koordinaten sind 672075/243650. Die Abfahrt in das Peilgelände erfolgt um 09:10 Uhr. Lotsendienst kann über das Relais HB9AN auf Kanal RØ und simplex 145,550 MHz erbeten werden. Anfahrt für Ortsunkundige: Zürich - TriemIi (entlang der Tramlinie 14 allgemeine Richtung Uetliberg) - Uitikon-Waldegg - Birmensdorf - Lieli - Ortseingang Oberwil. Ab Lieli wird die Strecke mit Schildern „Fuchsjagd USKA 1978“ markiert. Anmeldungen werden erbeten an HB9MLX, ....., bis 10.10. oder am 22.10. direkt am Treffpunkt der Teilnehmer.


BAUNATAL

Der VK/ZL/Oceania-Contest wird dieses Jahr um einen RTTY-Teil erweitert. Er findet vom Samstag, dem 07.10., 10:00 GMT bis Sonntag, dem 08.10., 10:00 GMT statt. Gleichzeitig läuft der Fonie-Teil des VK/ZL-Contests. Es werden jeweils alle Bänder von 3,5 MHz bis 28 MHz benutzt. Die OM aus VK/ZL hoffen auch für RTTY auf eine rege Beteiligung.


Ende des DL-RS 33/78 vom 15.09.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv