DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/78 VOM 08.09.1978


DARMSTADT

Zur „BCI/TVI-Bilanz 1977“ in der cq-DL 2/1978 teilt das FTZ anstelle der dort veröffentlichten geschätzten Fälle störender Beeinflussungen von Ton- und Fernseh-Rundfunkempfängern die inzwischen ermittelten totalen Werte mit. Im Jahre 1977 waren bei der Deutschen Bundespost 90.656 Funkstörungsmeldungen eingegangen. Von diesen entfielen 9,7 % auf Beeinflussungen durch Funkanlagen, nämlich 8765. Auf die Gesamtstörfälle bezogen - betrug der Anteil der Amateurfunkstellen 1,4 % = 1267 Störfälle, während bei den CB-Sprechfunkanlagen 4,6 % = 4163, beim Europäischen Funkrufdienst 3,4 % = 2965 und bei sonstigen Funkanlagen 0,4 % = 370 Störfälle vorgelegen haben. Wenn man nun die störenden Beeinflussungen durch Funkanlagen vergleicht, so waren im vergangenen Jahr fast die Hälfte aller Störfälle – nämlich 47 % – auf die Aussendungen von CB-Funksprechanlagen zurückzuführen, während auf den Europäischen Funkrufdienst 34 % und auf Amateurfunkstellen 15 % der Störfälle entfielen. 4 % gingen zu Lasten sonstiger Funkanlagen. Diese Zahlenwerte geben natürlich nur an, in wieviele Fälle die einzelnen Kategorien der Funkanlagen verwickelt waren, nicht dagegen, wieviele Fälle nur „störende Beeinflussungen“ waren, deren Zustandekommen im wesentlichen auf die mangelhaften Eigenschaften der betroffenen Empfangsanlagen zurückzuführen sind. Wenn sich von 1973 bis 1977 der Anteil der -in Störfälle verwickelten Amateurfunkstellen von 0,7 auf 1,4 % verdoppelt hat, so dürfte dafür in erster Linie nicht das Anwachsen der Amateurfunkstellen, sondern eine Verschlechterung der Einstrahlungsfestigkeit neuerer Empfangsgeräte verantwortlich zu machen sein, welche durch den Übergang von der Röhren- zur Transistortechnik unter Vernachlässigung der dabei neu auftretenden Probleme entstanden.


BERLIN

Untersuchungen über die EMC – Electromagnetic Compatibility – veröffentlicht die Verbraucherberatungs-Zeitschrift Test der „Stiftung Warentest“ im September erstmalig mit der Beurteilung der Einstrahlungsfestigkeit von 28 HiFi-Steuergeräten der Preisklasse von 600–1000 DM. Nur ein ausländisches Fabrikat erzielte dabei die Bewertung „sehr gut“, keines war gut, die meisten eben zufriedenstellend. Fünf deutsche und drei ausländische Fabrikate erwiesen sich als „schlecht“. Die Prüfung erfolgte einfachheitshalber durch Beobachtung der Einstrahlung von Sprechfunkgeräten auf die Lautsprecher- und Plattenspielerleitungen („Tonabnehmer/Magnet“). Funkamateure sollten der Stiftung Warentest ihr Interesse an weiteren solchen EMC-Untersuchungen (besonders auch für Fernsehgeräte) kundtun: Anschrift: ......


BAUNATAL

Die QSL-Vermittlung meldet für den Monat August 1978 einen Durchlauf von insgesamt 283.800 QSL-Karten. Das sind ca. 40 % weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Von diesem Rückgang ist die Inlandsvermittlung mit ca. 105.000 Karten weniger betroffen, während die Auslandsvermittlung ca. 70.000 Karten weniger zu vermitteln hatte, so daß im Urlaubsmonat August also fast 175.000 Karten weniger zu vermitteln waren als im August des Jahres 1977. Dieser Rückgang in der QSL-Vermittlung dürfte auf die vor der Urlaubszeit ausgesprochene Bitte zurückzuführen sein, im August keine QSL-Karten nach Baunatal zu senden. Für dieses verständnisvolle Verhalten in den Ortsverbänden bedanken sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer QSL-Vermittlung, die inzwischen alle wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Nicht nur der für den Monat September begonnene QSL-OV-Versand, mit übrigens überdurchschnittlichen QSL-Mengen, zeigt, daß die Vermittlung wieder auf vollen Touren läuft. Auch der QSL-Eingang vom 04.09.78 mit ca. 10 m, d. h. ca. 40.000 Stück, deutet an, daß der September ein neuer Rekordmonat zu werden verspricht.


HELSINKI – CEPT-Frequenz-Komposium

Die CEPT-Untergruppe R21 beschäftigte sich auf ihrer Tagung vom 23.–26.08. erneut mit den Frequenzplanungen für die WARC Genf 1979. Dabei ergab sich für die Deutsche Bundespost offenbar kein Anlaß für eine Änderung der den Amateurfunkdienst betreffenden Vorschläge, wie sie in der cq-DL 8/1978, S. 357 veröffentlicht sind. Der offensichtliche Mangel an Widerspruch läßt die Erwartung aufkommen, daß die Länder der CEPT an einer Grundhaltung zur – zumindestens – Erhaltung des Status Quo auf internationaler Ebene für die Amateurfunkbänder nichts bedeutsames auszusetzen haben. Zur Feststellung, daß einige Verwaltungen Vorschläge für die Zuweisung neuer Frequenzbänder an den Amateurfunkdienst und den Amateurfunkdienst über Satelliten eingebracht haben, ist in Schriftform hier nur der Vorschlag der englischen Fernmeldeverwaltung bekanntgeworden (10,1–10,2 MHz, 18,658–18,768 MHz, 24,0–24,3 MHz), ohne daß dieser in Helsinki mündlich zur Sprache gebracht wurde. Die Untergruppe R21 vertritt die Meinung, daß die Frequenzbereiche für den Amateurfunkdienst und für den Amateurfunkdienst über Satelliten prinzipiell weltweit und exklusiv zugewiesen werden sollten. Dies steht in merkwürdigem Widerspruch zu der auf UKW durchgeführten und wieder vorgesehenen Doppelbelegung mit dem Nichtnavigatorischen Ortungsfunkdienst und zahlreichen parallelen ISM-Zuweisungen. Die Untergruppe R21 empfahl weiter, daß die Verwaltungen alle Maßnahmen ergreifen sollten, um die Amateurfunkbänder von allen anderen Aussendungen zu räumen.


TRIER

In der Berufsbildenden Schule I in Trier, Langstraße, findet vom 23.10.–28.10. ein Distriktsjugendlehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung statt. Die Lizenzprüfung im Anschluß an den Lehrgang wird am 30.10. in Koblenz durchgeführt. Für einige Teilnehmer sind noch Plätze bei diesem Jugendlehrgang frei. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurzlehrgang – er dauert nur sechs Tage – sind Kenntnisse, wie sie zur Ablegung der DE-Prüfung gefordert werden. Die Ausbildungshilfe des DARC gibt hierzu den notwendigen Überblick. Anmeldungen für diesen Lehrgang sind an den Jugendreferenten des DARC zu richten. Für die Unterbringung hat jeder Teilnehmer selbst zu sorgen. Möglichkeiten hierzu sind geboten im Sportheim, Anmeldungen an die Stadtverwaltung Trier, z. H. Frau Konder, .....; als Ausweichmöglichkeit bietet sich das Kolpinghaus in Trier, ....., an.


WASHINGTON

Am 05.07. ist ein Gegenseitigkeitsabkommen über die Lizenzierung von Funkamateuren zwischen den USA und Griechenland inkraftgetreten.


WASHINGTON

Die Regierungen der USA und von Haiti haben durch einen diplomatischen Notenaustausch am 15.08. die gegenseitige Lizenzierung der Funkamateure beider Länder inkraft gesetzt.


GREENBELT/Maryland

Nachdem die NASA offenbar OSCAR 8 inzwischen richtig im Radar-Visier erfaßt hat, liegen die NASA-Vorhersagen für die Äquator-Überläufe etwa 3,6 Minuten später als in ihrem vorigen Plan, und 1,2° weiter westlich. Auch die QST September hat ihre Angaben vom Augustheft um +3 Minuten und +1,3° verbessert, desgleichen W1AW. Als neuen Wert der Umlaufzeit nennt die QST 103,228 Minuten und einen Versatz von 25,808° West. Auf der nächsten AMSAT-Hauptversammlung, die im Oktober d. J. im dann fertiggestellten AMSAT-Gebäude im Goddard-Raumflugzentrum stattfinden soll, steht eine Revision des Betriebsarten-Zeitplanes von OSCAR 8 (Wechsel Mode A/Mode J) zur Debatte. Vorschläge nimmt die AMSAT-USA von interessierten Benutzern noch entgegen. Referenz-Umlauf für OSCAR 8 am Donnerstag, dem 07.09.: Orbit 2585 um 00:46 UT auf 52° W, Sonntag, dem 10.09.: Orbit 2627 um 01:03 UT auf 56° W.


WASHINGTON

Technische Informationen über die von ARRL-Mitglied Dr. Harris in Zusammenarbeit mit WB6CZX und VE2AGF/W6 entwickelte NBVM – Narrow Band Voice Modulation – (siehe cq-DL 2 und 5/1978, Seiten 91 und 231) sollen in der QST im November und Dezember veröffentlicht werden, teilt Dick Baldwin, W1RU, Generalmanager der ARRL, mit. In Kürze erwartete Prototypen der Frequenz-Kompander und -Expander, welche in die Mikrofon- und Lautsprecherleitungen zu schalten sind, sollen im ARRL Labor untersucht und dann zu Testsendungen über W1AW eingesetzt werden.


WEINHEIM

Die 23. Weinheimer UKW-Tagung wird am 16./17.09. durchgeführt. Sie beginnt am 16.09. ab 08:00 Uhr mit einem Mobilwettbewerb. Die Eröffnungsfeier ist um 10:00 Uhr. Referate, ein HAM-Fest sowie eine Fuchsjagd sind weitere Punkte innerhalb des umfangreichen Programmes. Eine Ausstellung von Amateurfunkgeräten und Zubehör wird die Veranstaltung begleiten. Ein ausführliches Programm bringt die September-Ausgabe der cq-DL. Quartierwünsche sind direkt an den Fremdenverkehrsverein, ....., zu richten.


BONN

Dem Beitrag der Bonner Funkamateure zum Kanzler-Sommerfest am 02.09. war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg beschieden. Erich Pochner, DL9YQ, und seine Helfer gestalteten im Foyer des Palais Schaumburg eine hervorragende Darstellung des Amateurfunks. Neben Kurzwelle und UKW wurde RTTY und ATV sowie Satellitenfunk vorgeführt. Die Modelle von OSCAR 7 und Phase III waren der Blickfang für diese, dem Ansehen des Amateurfunks sehr nützliche Präsentation. Sie bot aber auch einen ausgezeichneten Rahmen für die Gespräche des 1. Vorsitzenden des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, mit vielen anwesenden Ministern und Staatssekretären über die Probleme des deutschen Amateurfunks und seine Anliegen an die Staatsregierung. Außerdem konnte DK3LP den Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Gattin am Stand der Funkamateure begrüßen und ihnen eine kurze Darstellung des deutschen Amateurfunks vortragen. Der Bundeskanzler bedankte sich für die Ausführungen und für die auch in diesem Jahr so interessante Bereicherung seines Sommerfestes durch die Funkamateure und wünschte ihnen weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit. Von der Standbesatzung verabschiedete sich der Bundeskanzler, beeindruckt von den durchgeführten weltweiten Verbindungen, in der einzigen, wie er launig bemerkte, von ihm beherrschten Fremdsprache: Good evening, Ladies and Gentlemen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und eine echte Werbung für den Amateurfunk.


Ende des DL-RS Nr. 32/78 vom 08.09.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv