DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/78 VOM 25.08.1978


BAUNATAL

Die Redaktion des Deutschland-Rundspruches hat nach der vierwöchigen Sommerpause wieder ihre Tätigkeit aufgenommen. Aktuelle Meldungen und Informationen werden nunmehr wieder wöchentlich auf den bekannten Frequenzen zu den üblichen Zeiten von den Rundspruchstationen abgestrahlt. Geschäftsstelle und QSL-Vermittlung haben mit Beendigung der Urlaubszeit ebenfalls wieder ihre Tätigkeit aufgenommen.


BAUNATAL

Unter der Überschrift „Es stand in der cq-DL“ hat der DARC den ersten Band einer Schriftenreihe herausgegeben. Bemerkenswerte technische Beiträge aus der cq-DL ab 1972 über die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen, Antennen und Empfangstechniken gehören zum Inhalt der Broschüre wie ein kurzer geschichtlicher Rückblick über die Anfänge des Amateurfunks. Die Broschüre enthält außerdem ein Gesamtverzeichnis aller Veröffentlichungen in der cq-DL der Jahrgänge 1972 bis 1977. Erhältlich ist die Broschüre bei der Geschäftsstelle des DARC gegen Voreinsendung des Betrages von DM 7,50 für das Einzelheft. Bei Sammelbestellungen ab 10 Hefte kostet die Broschüre DM 6,50. Bitte – auf dem Zahlungsabschnitt vermerken: cq-DL Band 1.


BAUNATAL

Am 10.08. hat die Bake DKØTE auf der Frequenz 28,2575 MHz den Betrieb aufgenommen. Der Standort befindet sich in Konstanz , QTH-Kenner EH26c. Der Sender arbeitet mit 40 W Ausgangsleistung in F1 mit 850 Hz Shift. Empfangsberichte direkt an den Verantwortlichen für die Bake: Hans Joachim Michling, DL7KH, ......


MÜLHEIM a. d. Ruhr

Wie die Geschäftsführung des VFDB mitteilt, findet die satzungsgemäß alle zwei Jahre durchzuführende nächste Hauptversammlung am 13./14.10. in Braubach am Rhein statt. Tagungsstätte ist die oberhalb des Ortes gelegene historische Marksburg, auf der für die Dauer der Tagung voraussichtlich auch eine Sonderstation durch den OV Koblenz eingerichtet werden wird. Der Beginn der Versammlung wurde auf Freitag, den 13.10., 15:00 Uhr festgesetzt.


INGOLSTADT

Die Distrikte Bayern-Süd und Schwaben veranstalten anläßlich des Distrikts-Treffens am 16.09. zwei Mobilwettbewerbe auf 80 m und 2 m im Raum Ingolstadt-Neuburg. Anreise-Wettbewerb von 07:30–09:00 GMT und Hauptwettbewerb von 09:30–11:00 GMT. Die Ausschreibungen können ab 15.08. gegen Einsendung eines Freiumschlages und DM 1,– in Briefmarken angefordert werden bei Josef Braun, DJ3LB, ......


DARMSTADT

Bestehende Freundschaften und Bekanntschaften zu erneuern und zu vertiefen und neue menschliche Kontakte anzuknüpfen ist das Ziel einer Veranstaltung, die der Distrikt Hessen am 30.09. durchführt. Der Distrikt hat dafür einen Rheindampfer gemietet, der am 30.09. um 14:00 Uhr von Mainz abfährt und rheinabwärts bis St. Goar eine der schönsten Landschaften am Rhein berührt. Zusteigemöglichkeit ist um 14:20 Uhr in Wiesbaden-Biebrich gegeben. Parkplätze sind in Mainz ausreichend vorhanden. Der Dampfer wird gegen 20:00 Uhr wieder nach Mainz zurückkehren. An Bord wird eine Amateurfunkstation mit dem Rufzeichen DLØHES ständig in Betrieb sein. Eine Bordkapelle wird für die Stimmung sorgen und zum Tanz einladen. Alle Freunde des Amateurfunks sind herzlich zu dieser Rheinfahrt eingeladen. Die Teilnahmeberechtigung kann erworben werden durch Überweisung eines Kostenbeitrages in Höhe von DM 25,– je Person auf das Postscheckkonto des Distrikts ...... Die Einzahlungsquittung gilt gleichzeitig als Eintrittskarte und ist am 30.09. mitzubringen. Der Distrikt hofft, recht viele Gäste aus nah und fern an Bord begrüßen zu können.


BONN

Die Bonner Sommerfeste des Herrn Bundeskanzlers werden seit 1969 unter stets wechselndem Motto durchgeführt. Im letzten Jahr fand das Fest unter dem Leitmotiv „Hat die Welt Töne“ statt. Es lag daher nahe, uns Funkamateure mit zu beteiligen. Die Darstellung des Amateurfunkdienstes ist dabei gut gelungen. Den „stillen“ Helfern vom Fernmeldeamt Bonn sowie den Mitarbeitern in der Vorphase, den OM Buschmann und Gessenhardt, sei neben den aktiven Mitwirkenden, den OM Bernards, Brecht, Dr. Colling, Hopp, Haufe, Kirner und Oepen, herzlich gedankt. Es gelang unter erschwerten Bedingungen, rund 800 Verbindungen zustandezubringen. Doch was angesichts der Weltweiten Funkverwaltungskonferenz 1979 noch wichtiger erscheint: Wir konnten den Prominenten unser schönes völkerverbindendes Hobby, den Amateurfunkdienst, vorstellen, was zu prompten Reaktionen führte: Am 03.08.1977 konnte in der Kabinettsetage des neuen Kanzleramtes eine Ausstellung unter dem Namen „Kontakte“ aufgebaut werden, die vom stellv. Regierungssprecher Dr. Arnim Grünewaldt im Beisein von Presse und einigen Bonner Funkamateuren eröffnet wurde. Diese Ausstellung dauerte vier Monate. Den Herren Winkel, Wichert und Pitzen vom Bundeskanzleramt sei an dieser Stelle für die künstlerische Beratung und Betreuung ganz besonders gedankt.

Das Sommerfest 1978 wird am 02.09. aus Anlaß des 16. Weltkongresses der Philosophie unter dem Motto „Heiteres Philosophicum“ stehen. Im Palais Schaumburg selbst wird eine Sonderstation aufgebaut, die in CW, Fonie, RTTY, SSTV auf Kurzwelle sowie auf der Ultrakurzwelle im 2 m und 70 cm Band unter dem Sonder-Rufzeichen DKØBK arbeiten wird. Auch Funkbetrieb über Amateurfunk-Satelliten ist vorgesehen. Unter den mitwirkenden OM werden Experten, Prominente und Humanisten aus den Kreisen von DARC und VFDB anzutreffen sein. Der Sonder-DOK wird beim Siebengebirgsdiplom mit 10 Punkten und bei den Z-Diplomen sowohl als Clubstation als auch als persönliche Verbindung, also doppelt, gewertet. Er lautet diesmal: „BK“. Es ist beabsichtigt, die QSOs in der aktiven Festphase, also vom 02.09. zwischen 19:00 Uhr bis zum 03.09. gegen 01:00 Uhr, nicht als Börse zu betreiben, sondern mehr technische Details und philosophische Klänge einzubauen. Damit dennoch viele XYLs, YLs, OM und SWLs in den Besitz der QSL-Karte gelangen können, soll die Sendezeit von DKØBK ausgedehnt werden, und zwar auf den 01.09. von 00:00 Uhr bis morgens gegen 07:00 Uhr und ganztägig auf den 02.09. und auf den 03.09. bis 24:00 Uhr. Für die Vorbereitungen zum diesjährigen Fest des Herrn Bundeskanzlers zeichnet wiederum Erich Pochner, DL9YO verantwortlich, dem an dieser Stelle für sein Engagement ein besonderer Dank ausgesprochen werden soll. Möge alles gut gelingen.


BAUNATAL

Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, wird auf Einladung des Herrn Bundeskanzlers am diesjährigen Sommerfest am 02.09. im Palais Schaumburg in Bonn teilnehmen.


BAUNATAL

Die NRRL, der Verband der norwegischen Funkamateure, feierte in diesem Monat sein 50jähriges Bestehen. Der 2. Vorsitzende des DARC, Josef Kaiser, DK1QZ, nahm auf Einladung an der Jubiläumsfeier in Oslo teil und überbrachte dabei die besten Wünsche des DARC und seiner Mitglieder für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Amateurfunkdienstes in Norwegen. Am Rande der Jubiläumsfeier wurden Gespräche mit den Verantwortlichen der NRRL und anderen offiziellen Vertretern ausländischer Amateurfunkverbände geführt. Teilnehmer dieser Gespräche waren außer dem Sekretär der IARU-Region 1 die Präsidenten des RSGB, der EDR und SSA. Im Vordergrund standen dabei die Vorbereitungen für die WARC 79 sowie das Vorgehen der Verbände auf dieser Konferenz. Besonderes Interesse fanden die Vorstellungen der Deutschen Bundespost, wie sie in der cq-DL 8/78 veröffentlicht wurden. Mit dem Präsidenten der NRRL, Lars Heyerdahl, LA6A, wurde abgesprochen, engere Kontakte zu pflegen.


DARMSATDT

Am 17.07. gab es in der Bundesrepublik Deutschland 34.363 Amateursendegenehmigungen, das ergibt für das 1. Halbjahr 1978 eine Zuwachsrate von 8,3 % über die Bezugszahlen vom Jahresbeginn (laut cq-DL 6/78, S. 286). Die Einzelgenehmigungen der Klassen A und B stiegen auf rund 19.150, die der Klasse C auf knapp 13.500, das bedeutet eine Verteilung von 59 zu 41 %.


BÜNDHEIM / BAD HARZBURG

Am 15.07. fand in Bündheim/Bad Harzburg eine Zusammenkunft der Ausbilder für das Sri Lanka Projekt statt. Es wurden dort letzte Einzelheiten für den Amateurfunklehrgang in Colombo besprochen. Das Auswärtige Amt in Bonn unterstützt dieses Projekt durch eine großzügige Spende in Form einer Amateurfunkstation mit Antenne. Damit ist auch an hoher Stelle erkannt worden, daß der Amateurfunk der Völkerverständigung und der freundschaftlichen Beziehung unter den Völkern dient.


HATTINGEN

Wie uns der OV Hattingen mitteilt, sind in der Zeit vom 19.08.–02.09. sechs OM des OV Hattingen auf der finnischen Insel Aaland auf den Bändern 160 m bis 70 cm QRV. Die Rufzeichen lauten: DL2OV/OHØ, DJ6LU/OHØ, DK8DK/OHØ, DJ5OP/OHØ, DF5DN/OHØ, DB4DO/OHØ. QSLs bitte an die entsprechenden Heimatcalls über den DARC senden.


WASHINGTON

wie der gerade in DL zur Verteilung gelangte AMSAT Newsletter Juni 1978 bekannt gibt, wird die Verbreitung aktueller AMSAT-Mitteilungen dem Ham Radio Report übertragen und dieser auf Kosten der AMSAT den jeweiligen Bereichs-Koordinatoren zugestellt (in DL an DC7AS). HR Report-Redakteur Joe Schroeder, W9JUV ist ebenfalls AMSAT Area Coordinator und bezieht seine aktuellen Informationen aus dem AMSAT Net, das sich jeweils dienstagabends (Mittwoch, 01:00, 02:00 und 03:00 UT) auf 3850 kHz trifft.


WALFISCHBAY

ZS5PD/mm ist die Station an Bord des Floßes Apelila, das am 20.07. Walfischbay/ZS3 verlassen wollte, um den Atlantik zu überqueren. Während der auf zwei Monate geplanten Überfahrt soll besonders zwischen 14.200 und 14.250 kHz Betrieb gemacht werden.


Ende des DL-RS Nr. 30/78 vom 25.08.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv