DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/78 VOM 23.06.1978


MÜNCHEN

Amateurfunk war einer der Fragenkomplexe in Hans Rosenthals ZDF-Sendung „Dalli-Dalli“ am Abend des 15.06. In der Sendung zuvor war Jürgen Grätsch, DK8AP, Elektronik-Student aus Seesen/Harz aus der Schar der Bewerber ausgewählt worden, der sich mit seiner Braut angemeldet hatte. Getreu dem Titel der Sendung „Dalli-Dalli“ konnte er aber zu der Sendung bereits Ina, DB8AZ, als seine XYL vorstellen. 20 Fragen waren vom DARC vorbereitet worden. Neun Fragen wurden in der Sendung den beiden Kandidaten vorgelegt, von denen drei gezogen werden mußten. Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, stellte dann die Fragen an die beiden Kandidaten.

Schnell und richtig erklärte das Team, was die Buchstaben EME im Amateurfunk bedeuten, welcher Unterschied zwischen dem direkten und dem indirekten Funkweg nach Bolivien besteht, und daß eingeschränkte Amateursende- und Empfangsgenehmigungen in der Bundesrepublik ab einem Alter von 14 Jahre erworben werden können und zum Betrieb unter Aufsicht an Clubstationen berechtigen.

Die Durchführung der Schlußaufgabe – unabhängig vom gezogenen Fragen-Umschlag – war erst am Sendetag improvisiert worden in Zusammenarbeit mit Münchener Funkamateuren. Während die Fernseh-Regie auf einen rasch aufgebauten Gittermast mit Richtantenne umblendete, war ein Amateurfunk-Transceiver hereingerollt worden und DK8AP erhielt den Auftrag, im 21-MHz-Band eine Verbindung mit einer zuvor informierten deutsch sprechenden Station in Argentinien herzustellen. Klar und für alle verständlich meldete sich Geraldo (Gerd) Grimmon, LU41AD, ein Arzt aus Obera, nahe der brasilianischen Grenze. Er gab einen ausführlichen Bericht und beantwortete die von Hans Rosenthal vorgelegte Frage nach der Entfernung seines QTH nach der Hauptstadt Buenos Aires. Fassungslos registrierte die ZDF-Aufnahmeleitung einen noch nie dagewesenen, anhaltenden Beifall der Zuschauer im Studio.

Vom Zuschauer unbemerkt blieben die durch Improvisation abgewendeten Tücken im Sendungsablauf vom Ersatz des nicht-funktionierenden Kurbelmastes, von der Reparatur des von einem Kamerawagen zu Sendebeginn abgefahrenen Antennenkabels und vom herausgerissenen Kopfhörer und fast zu Bruch gegangenen Transceivers als kurz vor dem Einsatz die Verbindung mit LU6DZG plötzlich abbrach. Auch der als Ersatz gewonnene LU41AD war von XYL Tilli Lessig, DK8MA, nur mühsam über die Dauer der Fernsehsendung zum Ausharren zu bewegen gewesen. Schwierig war auch die Geheimhaltung der für die Fernsehsendung einzustellenden Frequenz, um Zwischenrufen zu entgehen. Um so größer war der berechtigte Stolz der Beteiligten, daß alles so gut geklappt hat und das sympathische Rate-Team seinen verdienten Gewinn erhielt. Der Amateurfunk hat dadurch eine gute Repräsentation erfahren.


HENNEF/SIEG

Der Distrikt Köln-Aachen veranstaltet am Sonnabend, dem 26.08., in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Siebengebirge, G25, ein Kurzwellen-Antennen-Meeting. Wie jetzt bekannt wird, findet dieses Meeting in der Aula der Kopernikus-Real-Schule in Hennef/Sieg statt. Die weiteren Angaben über den Tagungsablauf werden in der cq-DL und im Deutschland-Rundspruch bekanntgegeben.


BAUNATAL

Der DARC macht auf folgende Wettbewerbe aufmerksam:

Vom 08.–09.07. wird die IARU Radiosport Championship in CW und Fonie durchgeführt, welche das Augenmerk der Funkamateure auf die Bedeutung der WARC 1979 und auf die Arbeit der ITU hinweisen soll. Entsprechend ist als Multiplikator die Zahl der erreichten ITU-Zonen auf allen Bändern eingesetzt. Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich in der ITU-Zone 28. Die Ausschreibung finden Sie in der cq-DL Juli, Seite 329.

Am 23.07. führt der DARC seinen zweiten 10-m-Wettbewerb in der Zeit von 11:00–14:00 UT durch. Betrieb von 28.000–29.700 kHz außer auf den OSCAR-Frequenzen. Ausschreibung in der cq-DL Juli, Seite 318.


SAARBRÜCKEN

Im Rahmen des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF), Rastpfuhl 12a in 6600 Saarbrücken, findet in der Zeit von Sonntag, den 24., bis Dienstag, den 26.09., im Schullandheim Schloß Berg zu Perl-Nennig ein Fortbildungskursus zum genannten Thema statt. Ziel des Kursuses ist es, dem interessierten Lehrer Einblicke in die Möglichkeiten zu geben, den Amateurfunk im Physikunterricht wie auch in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften zu nutzen und dadurch die Motivation des Schülers zu steigern, sich mit Naturwissenschaften zu befassen. Dabei wird nicht nur Wert auf theoretische Kenntnisse, sondern auch auf handwerkliche Fähigkeiten gelegt. Es wird über bisherige Erfahrungen an verschiedenen Schularten berichtet. Nähere Auskünfte erteilt: Dr. Hans-Ernst Marcolin, DK5VD, ......


DARMSTADT

Vertreter verschiedener Referate des FTZ und des DARC/VFDB führten am 14.06. in Darmstadt erneut Gespräche über aktuelle Fragen des Amateurfunkdienstes und der Lizenzbestimmungen.


HAMBURG

Werner Schack, DK7XW, aus Hamburg teilt uns mit, daß ihm sein 2-m-Funkgerät SRC C828M mit der Serien-Nr. 150 192 gestohlen wurde. Er warnt vor dem Ankauf und bittet um Mitteilung, sofern das Gerät zum Kauf an geboten wird.


BERLIN

In der Zeit vom 29.06.–27.07. wird eine dänische DXpedition unter dem Rufzeichen OY7O bzw. OZ7UHF/OY auf den Farörer-Inseln auf 70 cm und 2 m QRV sein. Das QTH befindet sich in etwa 500 m über NN im QTH-Kennerfeld „WW“.

Auf beiden Bändern stehen 500-W-Stationen zur Verfügung. Auf 2 m kommt eine 14-Element-J-Beam-Antenne und auf 70 cm 4×21-Element Yagis zum Einsatz. Eventuell ist OY7O auch auf 23 cm mit kleiner Leistung QRV.

Man wird sich hauptsächlich auf QSOs via Tropo, via Aurora und eventuell via Sporadic-E konzentrieren. Während der Dauer der Expedition ist OY7O auch auf 20 m im europäischen und skandinavischen VHF-Net (3615 kHz) zu erreichen. OY7O nimmt auch am Juli-Contest teil.


MÜNCHEN

Am 11.06. fand, wie jedes Jahr, die dreiteilige Mobilveranstaltung von den Distrikten Schwaben und Bayern-Süd und von der Bezirksgruppe München des VFDB statt. Es waren 22 Mobilstationen auf 2 m und acht Mobilstationen auf 80 m angetreten. Die vorläufigen Ergebnisse werden den Teilnehmern in den nächsten Tagen zugehen. Das endgültige Ergebnis entnehmen Sie bitte einer der nächsten Ausgaben der cq DL.

Die nächsten beiden Mobilfahrten finden am 16.09. in Ingolstadt anläßlich des Distriktstreffens statt.


HÖRSCHING

Gute Erfolge konnten die acht deutschen Teilnehmer an der 16. österreichischen Peilmeisterschaft 1978 in Hörsching erringen. In der Gäste-Klasse wurde der 1. Platz mit rund 35½ Minuten von Udo Bauer, DL7EB, belegt, gefolgt von DC3ME mit 46 und DK7MT mit 47 Minuten. Die Plätze 4 bis 6 gehörten der Familie Schuhegger angeführt von Martin, DJ1EI, mit knapp 52 Minuten, darauf in je 4 Minuten Abstand Juliane, DJ1EIC und Barbara (SWL). Auf den Plätzen 7 und 8 landeten SWL Peter Forster mit gut 73 und DJ2MV mit 91 Minuten. Unter den 18 österreichischen Teilnehmern errang den 1. Platz Elisabeth Mair, OE7YMJ, mit rund 51½ Minuten. Im Mittelfeld auf Platz 9 lag SWL Sieglinde Breitschopf mit 96 Minuten, während unter den übrigen 18 männlichen Teilnehmern OE9FSI bis zur 153. Minute durchhielt.


WASHINGTON

Starke Zweifel an der Exaktheit der Bahndaten-Vorhersagen von OSCAR 8, die bisher auf Angaben von behördlichen Satelliten-Kontrollstationen beruhen, sind inzwischen aufgetreten. Die AMSAT sucht daher dringend genaue Dopplermessungen, insbesondere auch der Umläufe unter 100 und zwischen 500 und 700 von OSCAR 8. Bis zu 2½ Minuten Zuschlag muß für folgende Referenzumläufe einkalkuliert werden: Orbit 1511 am 22.06. um 00:55 UT auf 53,4° West (Mode A); Orbit 1553 am 25.06. um 01:10 UT auf 57,4° West (Mode J).


FRIEDRICHSHAFEN

Am Freitag, dem 30.06., 10:00 Uhr, wird die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’78 eröffnet. Diese Ausstellung wird in Verbindung mit dem traditionellen Bodenseetreffen des DARC durchgeführt. Der DARC erwartet in diesem Jahr mehr als 10.000 Besucher in Friedrichshafen. Die Rahmenveranstaltungen, die Ausstellung sowie die Sonderschauen sollen den Mitgliedern und den interessierten Besuchern eine Möglichkeit zu einer breiten Information über den Amateurfunkdienst geben.

XYLs und Harmonischen vermittelt ein ausgewogenes Familienprogramm am Sonnabend, dem 01.07., bleibende Eindrücke vom Bodensee und seinem Umland. Wir wünschen allen Besuchern eine gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt am Bodensee.


BAUNATAL / FRIEDRICHSHAFEN

Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am kommenden Donnerstag, dem 29.06., ausnahmsweise nicht von DFØAFZ sondern von der Clubstation DKØFN direkt vom Messegelände in Friedrichshafen ausgestrahlt.


Ende des DL-RS Nr. 25/78 vom 23.06.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv