DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/78 VOM 16.06.1978


PADERBORN / MÜNCHEN

Im Mai 1978 wurden in Paderborn beim 13. Wettbewerb „Jugend forscht“ die Bundessieger ermittelt. Unter den dort erschienenen Landessiegern waren auch Funkamateure aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, dem Saarland und aus Bayern vertreten. Aus Schleswig-Holstein kam die Gruppe Roland Brösch, DF3LZ, und Frank Evers, DK9LZ; ihre Arbeit: „Entwicklung eines Speicherzusatzes für Oszillographen“. Landessieger Saarland: Christian Barmale, DK6VC; seine Arbeit: „Elektronische Verarbeitung von Funkfernschreibzeichen“. Landessieger Bayern: Helmut Krüger, DK8NY; seine Arbeit: „Messung des maxwellschen Verschiebungszeichens“, und des weiteren aus Bayern: Peter Liegmann, Engelbert Göpfert und Klaus Buchenrieder, DDØMQ. Sie zeigen „Marsbeobachtung mit verbesserten Hilfsmitteln“. Mit dieser Arbeit auf dem Gebiet der Geo- und Raumwissenschaften wurde die Gruppe Bundessieger 3. Rang.

Seit dem Bestehen von „Jugend forscht“ seit 1966 haben sich 12.903 Jugendliche beteiligt. Beim 13. Wettbewerb 1978 zählte man 1795 Teilnehmer, darunter 444 Mädchen.

Wollen Sie Näheres über „Jugend forscht“ wissen, schreiben Sie an die Stiftung Jugend forscht e. V., ......

Die vorgenannten Teilnehmer werden ihre Arbeiten in Friedrichshafen ausstellen.


NEWINGTON

Am 08.06. gab W1AW folgende Ausbreitungsvorhersage heraus: Die Zahl der Sonnenflecken war Ende Mai / Anfang Juni weit unter derjenigen der vorigen Sonnenumdrehung. Am 06./07.06. war der solare Flux auf einen Wert von 107 abgesunken, den niedrigsten Wert seit dem 25.01.78. Die wenigen sichtbaren Sonnenflecken waren kleiner und weniger aktiv als Anfang des Jahres. Da aber die geomagnetische Aktivität niedrig war, waren die Ausbreitungsverhältnisse trotzdem besser als Anfang Mai. Die Annäherung des Sommers zeigt sich in der verringerten Zahl und Ausdehnung der Bandöffnungen auf 28 MHz über die F2-Schicht, die zumeist auf Nord-Süd-Verbindungen beschränkt bleibt. Ost-West-Verbindungen hingegen werden auf 28 MHz zur Seltenheit und auch auf 21 MHz deutlich verringert. Dagegen nähern wir uns der sommerlichen Spitze für Verbindungen über sporadische E-Schichten auf 28 MHz und selbst auf 50 MHz. So wird auch die mehrstündige Hörbarkeit der Bake ZB2VHF Anfang Juni mittags der sporadischen E-Ausbreitung zugerechnet. Eine stetige Zunahme der Sonnenaktivität wird zwischen dem 08. und 13.06. erwartet; wichtiger noch für bessere Ausbreitungsbedingungen auf Frequenzen unter 28 MHz soll eine erwartete Verringerung der geomagnetischen Aktivität zwischen dem 10. und 17.06. sein.


NEWINGTON

Das erste Satelliten-DXCC-Diplom wurde am 16.05. an W2BXA, Ben H. Stevenson für den Nachweis von 101 über Amateurfunk-Satelliten gearbeitete Länder ausgegeben.


Der Rest dieses Rundspruches fehlt!


Ende des DL-RS Nr. 24/78 vom 16.06.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv