DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/78 VOM 09.06.1978


HÖRRSCHING bei Linz

Am 27./28.05. hatte der Österreichische Versuchssenderverband ÖVSV zu seiner Hauptversammlung HV ’78 nach Hörrsching bei Linz eingeladen. Die Versammlung fand in der Offiziersmesse des Flughafens Hörrsching statt.

Der Deutsche Amateur-Radio-Club wurde durch den Distriktsvorsitzenden des Distriktes Bayern-Ost, DL8KG, Hans Gschnaidner, vertreten. Bei den am Samstag abgehaltenen Österreichischen Peilmeisterschaften wurde der beste Fuchsjäger ermittelt. Erstmalig seit Bestehen dieses Wettbewerbes ging eine YL als Siegerin hervor, und konnte bei der Festveranstaltung den Siegerpokal des ÖVSV und den Sonderpreis des Landeshauptmanns von Oberösterreich, ebenfalls einen großen Pokal, in Empfang nehmen.


GETTYSBURG

Anträge ausländischer Funkamateure auf Besucher-Lizenzen in den USA sollen jetzt nicht mehr an die FCC-Zentrale in Washington, sondern zur Beschleunigung direkt an das bearbeitende FCC-Büro geschickt werden, an die FCC, ...... Eine Kopie des erforderlichen Formblattes 610-A ist bei der Abt. Internationale Affairs des DARC, ....., erhältlich.


MOSKAU

Eine Delegation des US-Fachinstituts- für Elektro- und Elektronikingenieure nahm unter Führung des US-Fachmannes für Wellenausbreitung, Georg Jacobs, W3ASK, an einem Kongreß der Popow-Gesellschaft vom 16.–18.05. in Moskau teil.


WASHINGTON

Ein neues Buch Using Satellites in the Classroom, eine Anleitung für Lehrer in wissenschaftlichen Fächern, ist von Martin Davidhoff, K2UBC, mit Unterstützung der National Science Foundation im Verlag des Catonsville Commity College herausgegeben worden. Lehrer können ein Exemplar anfordern von Julie Forbush, Smithsanian National Air and Space Museum, ......


KYOTO

Anläßlich der 14. Plenarsitzung des CCIR, des Beratenden Komitees für das Fernmeldewesen der ITU vom 07.–23.06. in Kyoto, betreibt die JARL dort die Sonderstation 8J3ITU.

Auf den Bändern von 80 bis 15 m wird mit hoher Leistung gearbeitet, auf 160 m, 10 m und darunter mit geringerer. Nebenher wird auch mit schwächerer Leistung 8J3ITU/3 in der Luft sein. QSL via JARL.


GENF

Prose Walker, W4BW, früherer Chef der Abteilung Amateurfunk der US-FCC und 21 Jahre hindurch Vorsitzender der CCIR-Studiengruppe 10 (Rundfunk) soll auf der CCIR-Plenarsitzung am 07.06. in Kyoto mit der Ehrenauszeichnung für hervorragende Mitarbeit im CCIR ausgezeichnet werden.


BONN

Das Gesetz über den Amateurfunk vom 14.03.1949 legt bekanntlich unter § 2 Absatz 2 fest: „Die (Amateurfunk-)Genehmigung berechtigt auch zum Errichten und Betreiben der zum Betrieb erforderlichen Empfänger und Frequenzmesser (Meßsender)“. Unter Bezugnahme hierauf hat das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen den Oberpostdirektionen zur Klarstellung mit Schreiben vom 16.05.1978 mitgeteilt, daß hierunter auch Meßempfänger fallen, welche zur Erfassung unerwünschter Nebenausstrahlungen nach § 12 der DV AFuG dienen (also auch Frequenzen außerhalb der Amateurfunkbänder umfassen). Laut dieser Mitteilung sind zur Verwendung hierfür freigegeben „Meßempfänger, die unter die Allgemeine Genehmigung für das Errichten und betreiben von Meßempfängern für Labor- und Werkstattzwecke fallen“.

In dieser Allgemeinen Genehmigung laut Verfügung 604/1977 im BPM-Amtsblatt vom 09.08.1977 heißt es unter Absatz III, daß diese Meßempfänger den dafür jeweils geltenden „Technischen Vorschriften“ entsprechen müssen, welche sich im wesentlichen auf Störstrahlungsrichtlinien beziehen. Als Nachweis, daß nach dem 30.06.1979 serienmäßig hergestellte Meßempfänger diesen Vorschriften entsprechen, müssen sie mit dem VDE-Funkschutzzeichen versehen sein. Diese Auflage findet keine Anwendung auf Meßempfänger, die bis zum 30.06.1979 in Betrieb genommen werden, solange durch sie keine Funkstörungen verursacht werden.


BAUNATAL

Rund 24 % mehr QSL-Karten hat das QSL-Büro des DARC in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres vermittelt.

Während im vergleichbaren Vorjahreszeitraum die Gesamtzahl der vermittelten Karten bei 2.043.000 lag ist diese Zahl in diesem Jahr auf 2.521.000 angestiegen. Dies bedeutet eine Zunahme um fast eine halbe Million Karten. Dabei hat der Auslandsversand mit 26,4 % stärker zugenommen als der Inlandsverkehr, der bei 21,8 % über dem Ergebnis des Vorjahres liegt.

Arbeitstäglich müssen derzeit durch das QSL-Büro des DARC mehr als 25.000 Karten vermittelt werden.


BAUNATAL

Für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurde der Präsident der JARL, Shozo Hara, JA1AN. Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, hat JA1AN die besten Wünsche des DARC für eine erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle des Amateurfunkdienstes übermittelt.


FRIEDRICHSHAFEN

Den Besuchern der HAM RADIO ’78 wird auch in diesem Jahr eine ausgezeichnete Marktübersicht bei Amateurfunkgeräten, Antennen, Zubehör und einschlägige Literatur geboten werden. Wie die Messeleitung mitteilt, liegen bereits die Anmeldungen von 96 Ausstellern vor. Einen erstaunlichen Zuwachs kann auf dem Gebiet der Mikrocomputer verzeichnet werden. Während im letzten Jahr erst ein Aussteller den Weg nach Friedrichshafen gefunden hat, werden in diesem Jahr bereits sieben Firmen ihre Erzeugnisse vorstellen.


KIEL

Rege Beteiligung erwartet der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein bei seiner Nacht-Fuchsjagd (zu Fuß) mit Punktvergabe am Sonnabend, dem 08.07., ab 22:00 Uhr. Eine Einweisung zum Startplatz in Kiel-Rönne (nahe der B404) erfolgt ab 21:00 Uhr auf 145,550 MHz und über DBØUL auf Kanal R84. Ab 21:00 Uhr werden am Startplatz, 150 m hinter der Omnibushaltestelle in Kiel-Rönne, Ausschreibungen und Kartenmaterial verteilt. Die Füchse senden auf 144,480, 144,550 und 144,750 MHz. Nach Beendigung werden gegen 01:00 Uhr am Startplatz Erfrischungen ausgegeben.


Ende des DL-RS Nr. 23/78 vom 09.06.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv