DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/78 VOM 02.06.1978


WOLFSBURG / COLOMBO

Ein Team von sieben Ausbildungskräften der seit 10 Jahren bewährten DARC-Lehrgänge des Distriktes Niedersachsen soll 35 vorgeschulten Interessenten in Sri Lanka eine Fortbildung in Elektronik und Amateurfunk bis zur Lizenzreife vermitteln. Die Kosten für den Flug, Impfungen, sowie englischsprachiger Ausbildungshilfen steuert das IARU-Headquarters bei. Für Unterbringung und Verpflegung für die Zeit vom 30.09.–22.10. in Colombo sorgt das SLFI, das „Sri Lanka Foundation Institute“. Verhandlungen laufen noch über die Möglichkeit zur Übereignung einer geeigneten Ausbildungs- und Clubstation und über die organisatorische Beteiligung der Behörden der Bundesrepublik und von Sri Lanka. Auf jeden Fall kommt diesem Pilotprojekt einer Amateurfunkhilfe vom DARC an die „Radio Society of Sri Lanka“ im Sinne der Definition des Amateurfunkdienstes – auch im Hinblick auf die kommende WARC – größte Bedeutung zu.


BAUNATAL

Rund 945.000 Amateurfunkstellen führt die letzte Statistik der IARU mit dem Stand vom 01.01.1977 auf, das waren über 14 % mehr als die 826.000 Lizenzen ein Jahr zuvor. Eine Weiterrechnung mit der gleichen Steigerungsrate auf den Jahresanfang 1978 läßt erwarten, daß bereits vor einem halben Jahr die Millionengrenze an Amateursendegenehmigungen in der Welt überschritten wurde!

45 % der Funkamateure der Welt sitzen in den 27 Ländern der IARU-Region 2, 35 % allein in den USA, genausoviel wie in der gesamten Region 3. Dort stellt wiederum Japan mit 34 % den Hauptanteil, während die übrigen 14 Mitgliedsländer der Region 3 sich in 1 % der Weltsumme teilen. 25 % der Lizenzen entfallen auf die 55 Länder der IARU-Region 1, davon 3 % auf die Bundesrepublik Deutschland.


OSNABRÜCK

Die erste Fuchsjagd, offiziell „Radio Navigations-Lauf“, des Distriktes Nordsee, findet am 17.06. in Bohmte statt. in der cq-DL wurde der 10.06. angegeben. Die Terminverschiebung war notwendig geworden, um eine Überschneidung mit den deutschen Meisterschaften im Radio-Navigations-Lauf zu vermeiden, die bekanntlich am 10./11.06. in der Nähe von Lörrach durchgeführt werden.


WASHINGTON

Die Vereinigten Staaten und Island haben ein Abkommen über die reziproke Lizenzierung der Funkamateure beider Länder abgeschlossen, das am 26.04. in Kraft getreten ist.


BAUNATAL

Am Freitag, dem 19.05., trafen sich im Amateurfunk-Zentrum Vertreter der Lizenzbehörde und des DARC zu einem Informationsaustausch. Im Rahmen dieser regelmäßig stattfindenden Gespräche wurden aktuelle Themen behandelt, die in engem Zusammenhang mit dem Amateurfunkdienst stehen. So wurden u. a. auch allgemeine Fragen zur Aktualisierung der Amateurfunkbestimmungen angeschnitten.


DARMSTADT

Die Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen, Ausgabe 1978, mit dem Stand vom 30.04.1978 wird voraussichtlich zum 01.07. erscheinen. Die Rufzeichenliste kann über jedes Postamt bezogen werden.


DARMSTADT

Schon in Kürze ist damit zu rechnen, daß die ersten Rufzeichen für die Genehmigungsklasse „C“ mit dem Präfix „DG“ von den Oberpostdirektionen ausgegeben werden. Das FTZ in Darmstadt hat den Oberpostdirektionen ab sofort diesen Präfix für C-Lizenzen zur Verfügung gestellt.


BAUNATAL

Das Ausstellungsset für Veranstaltungen und für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände ist wieder verfügbar. In Ergänzung zu den bereits früher gelieferten Ausstellungssets können zwei Tafeln mit der Bezeichnung „KW-Station“ und „UKW-Station“ nachgefordert werden. Um diese zwei Tafeln ist die Neuauflage des Ausstellungssets erweitert worden. Bestellungen von Ortsverbänden sind zu richten an die Geschäftsstelle des DARC, ...... Das Rückporto in Briefmarken in Höhe von DM 2,50 sowie ein Adreßaufkleber ist der Bestellung beizufügen.


FRIEDRICHSHAFEN

Besucher aus aller Welt werden zum diesjährigen Bodenseetreffen des DARC in Verbindung mit der 3. Internationalen Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’78 erwartet. Das Bodenseetreffen des DARC hat in den vergangenen zwei Jahren viel dazu beigetragen, die Kontakte der Funkamateure untereinander zu fördern und die Ätherbekanntschaften durch persönliche Begegnungen zu vertiefen. Dabei ist wieder Gelegenheit geboten, sich über das Angebot auf dem Amateurfunk-Gerätemarkt umfassend zu informieren, werden doch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Neuigkeiten für die Funkamateure auf der HAM RADIO ’78 vorgestellt werden. Antennen und Zubehör kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Alle bedeutenden Hersteller und Vertriebsfirmen aus der Schweiz, Italien, England, Schweden, Japan und der Bundesrepublik werden als Aussteller vertreten sein.

Eine Reihe von Veranstaltungen, Wettbewerben und Treffen werden auch in diesem Jahr wieder das Bodenseetreffen des DARC und die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’78 begleiten. Für alle Campingfreunde ist die Gelegenheit geboten, im Messegelände selbst oder unmittelbar davor, Wohnwagen und Zelt aufzustellen.


BAUNATAL

Fragen zum Thema „Funkamateur“ wird in der nächsten Dalli-Dalli-Sendung mit Hans Rosenthal am Donnerstag, dem 15.06., der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, stellen. Diese bekannte Fernsehsendung des ZDF wird damit einem sehr großen Zuschauerkreis Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes näher bringen. Den Kandidaten wünschen wir viel Erfolg bei der Beantwortung der Fragen.


Ende des DL-RS Nr. 22/78 vom 02.06.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv