DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/78 VOM 19.05.1978


GREENVILLE

Umlaufzeiten von OSCAR 8 um 2×10-6 unter dem bisherigen Wert gibt Ham Radio Report Nr. 200 vom 05.05. an, nämlich jetzt 103,23141 Minuten bei einem Versatz von 25,808615° West pro Umlauf. Solche genauen Werte kommen natürlich nur bei der Aufstellung eines Rechenprogramms für langfristige Vorhersagen zum Tragen. Nächster Referenz-Umlauf von OSCAR 8 ist Orbit 1033 am 18.05. um 18:30 UT auf 317° West, Mode A; Orbit 1070 am 21.05. um 10:10 UT auf 192° West, Mode J.


NEWINGTON

OSCAR 7 wird wieder nach dem ursprünglichen Betriebsplan betrieben, d. h. in Mode A – Aussendung auf 10 m – an jedem durch 3 teilbaren laufenden Tag des Jahres, an den beiden anderen in Mode B – d. h. Aussendung auf 2 m. Je nach Batterie-Zustand kann er aber am jeweils 2. Mode-B-Tag auch in Mode A oder mit Wiederaufladung (also „aus“) betrieben werden. Für beide Satelliten gilt weiterhin: mittwochs reserviert für AMSAT-Experimente, montags QRP-Tag mit maximal 10 W ERP!


WASHINGTON

Einen bisher ungewohnten Ansturm erlebte im Monat März 1978 die US-FCC mit 24.000 Anträgen auf Amateurfunk-Lizenzen. Im Februar und März hatte der FCC-Computer etwa 3000 Amateurfunklizenzen versehentlich doppelt ausgestellt.


NEWINGTON

Während die US-FCC die Ausgabe von Sonderrufzeichen drastisch reduziert hat, meldet W1AW den Betrieb neuer Sonderstationen mit dem Suffix ITU anläßlich des World Telecommunication Day der ITU am 17.05. In Kanada sollte CJ31TU am 17.05. auf allen Kurzwellenbändern QRV sein, in Japan 8J1ITU, 8J3ITU und 8J91TU vom 13.–18.05. ebenfalls auf den Bändern von 3,5 bis 28 MHz, zum Teil auch auf 1,8 MHz und auf UKW.


MONTREAL

Den Präfix VZ2 können VE2-Stationen aus Anlaß des 25jährigen Jubiläums der Aufnahme der Fernsehsendungen von Radio Canada benutzen.


FRIEDRICHSHAFEN

Vom 01.06.–05.07. wirbt die Deutsche Bundespost in Friedrichshafen mit dem Briefstempel „Int. Amateurfunkausstellung ham radio - IBO-Messe Friedrichshafen“ und mit dem Bild eines Antennenmastes mit stilisierten Funkwellen.


NORDHORN

In den Veröffentlichungen von Mobil-Wettbewerben hat sich in der Ankündigung des Mobilwettbwerbes für den Distrikt Bayern-Ost auf Seite 226 der cq-DL 5/1978 ein bedauerlicher Fehler eingeschlichen. Es darf nicht OV Bamberg heißen, der sein 25jähriges Bestehen feiert, sondern es muß richtig heißen „OV Amberg, U01“ – ohne B am Anfang des Wortes. Der Wettbewerb findet nicht im Raum Bamberg, sondern im Raum Amberg statt. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.


STRAUBING

Die BBT-Organisation des OV Straubing bittet um Beachtung des nächsten BBT-Termines. Am 28.05. findet – in diesem Jahr erstmalig als Separat-Wettbewerb – der Sommer-BBT 3 cm statt. Die Ausschreibungen hierzu entnehmen Sie bitte dem Heft 1/1978, Seite 32, der cq-DL. Merken Sie bitte gleichzeitig den Termin für den Sommer-BBT 78 der übrigen Bänder für das Wochenende 05./06.08. vor. Das BBT-Treffen ’78 mit der Preisverteilung für die Wettbewerbe 1978 findet am 14./15.10. wieder auf Burg Falkenfels im Bayerischen Wald statt.


MISKOLC

Auf der IARU-Region-1-Konferenz in Miskolc-Tapolca wurde unter dem Druck zunehmenden Frequenzbedarfs für Amateurfunksatelliten einer Erweiterung des Satellitenfunkbereiches im 2-m-Band von 145,8–146,0 MHz zugestimmt, wie ihn bereits die Planung der russischen RS-Satelliten vorsieht. Relaisfunkstellen sollen im Kanal R9 nicht mehr zugelassen werden, bestehende nach Möglichkeit auf andere Kanäle verlegt werden. Soweit das nicht möglich ist, soll durch zeitweisen Betriebsverzicht erreicht werden, daß Satelliten- und terrestrischer Amateurfunkdienst miteinander auskommen. Nicht erfüllt wurde in Miskolc der Wunsch der AMSAT nach einem zusätzlichen Satelliten-Subband von 144,400–144,600 MHz. Vielmehr wurde angestrebt, den Frequenzbedarf künftiger breitbandiger Amateurfunk-Satelliten durch Freigabe höherer UKW-Amateurbänder für diesen Zweck durch die WARC 1979 bereitstellen zu lassen.


BAUNATAL

Der Auslands-Referent des DARC, Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, konnte aus beruflichen Gründen nicht an der IARU-Region-1-Konferenz teilnehmen. Er nutzte die Gelegenheit eines USA-Aufenthaltes, um auch das IARU-Headquarter in Newington aufzusuchen. Dort führte er Gespräche mit dem Generalsekretär Dick Baldwin, W1RU, sowie dem Assistenzsekretär Dave Sumner, K1ZZ, und Bruce Johnson, WA6IDN. Ebenso hatte er Kontakte mit dem Präsidenten der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ und dem Vorsitzenden des Exekutivkomitees der IARU-Region 2, Vic Clark, W4WFC. Im Mittelpunkt dieser Gespräche standen die Aktivitäten der IARU-Region 1, die WARC-Vorbereitung und eine Koordinierung der Unterstützung des Amateurfunks in Ländern der Dritten Welt durch die ARRL und den DARC.


FRIEDRICHSHAFEN

Der Mobilwettbewerb HAM RADIO ’78 um den Wanderpokal der IBO-Messe-GmbH findet anläßlich des Bodenseetreffens des DARC am Samstag, dem 01.07., um 14:00 Uhr statt. Der Wettbewerb wird auf 80 m und 2 m mit Wertung für die Mobilplakette durchgeführt. Die Ausschreibung kann jetzt schon beim Ortsverband Friedrichshafen, ....., gegen eine Gebühr von DM 1,– in Briefmarken angefordert werden. Am Sonntag, dem 02.07., 08:00 Uhr, sind die Fuchsjäger zu der Bodensee-Fuchsjagd eingeladen. Anmeldung und nähere Informationen am Messestand des DARC.

Der Abreise-Mobilwettbewerb wird wiederum vom Funkbetriebsreferat des DARC veranstaltet und wird am Sonntag, dem 02.07., ab 12:00–19:00 Uhr ausgetragen. Dieser Wettbewerb wird auf 10 m, 2 m und 70 cm durchgeführt. Die Ausschreibungsbedingungen sind nur während der HAM RADIO ’78 am Messestand des DARC erhältlich.


Ende des DL-RS Nr. 20/78 vom 19.05.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv