DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/78 VOM 28.04.1978


HAMBURG / FREIBURG

Am 12. und 14.04. berichtete DPA ausführlich über die überaus starke Sonneneruption am Dienstag, dem 11.04., die am nachfolgenden Mittwoch-Mittag für über eine Stunde den gesamten Kurzwellenfunkverkehr völlig zum Erliegen brachte. Der Ausbruch war im Freiburger Sonnenforschungs-Observatorium selbst nicht beobachtet, sondern erst durch Erdsatelliten gemeldet worden. Prof. Schröter, der Leiter des Freiburger Instituts der Fraunhofer-Gesellschaft, erklärte zwar ionosphärische Störungen und Nordlichterscheinungen als Folge der Partikelstrahlung der Sonne, verwies aber Besorgnisse über ihren Einfluß auf Wetter und Gesundheitszustand in den Bereich der Spekulation.


BAUNATAL

Nachdem die April-Ausgabe der cq-DL durch die bekannten Vorgänge im Druckgewerbe verspätet ausgeliefert wurde, wird der Versand der Mai-Ausgabe wieder zu dem angegebenen Termin erfolgen.


BAUNATAL

Mit einem Abschlußdinner endete am Freitag, dem 28.04., die IARU-Region-1-Konferenz in Miskolc-Tapolca in Ungarn. Der IARU-Region 1 gehören 55 nationale Amateurfunkverbände aus Europa, Afrika und Vorderasien an. 40 Verbände waren auf der Konferenz in Ungarn durch Delegierte vertreten. Weitere Verbände haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich durch einen der anwesenden Verbände vertreten zu lassen. Die Konferenz hat über einen Zeitraum von acht Tagen mehr als 100 Anträge zu allen Gebieten des Amateurfunkdienstes behandelt. Vor allem aber diente diese Konferenz einer letzten Vorbereitung für die WARC 1979 in Genf. Sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse der Konferenz in ihrer Breite bekannt sein werden. Sicher ist aber auch, daß eine Reihe von Entscheidungen im Hinblick auf die WARC schnell verwirklicht werden müssen. Der DARC war auf dieser Konferenz durch den 1. und 2. Vorsitzenden, den Referenten für Funkverwaltungsfragen, den UKW-Referenten und weitere Mitarbeiter vertreten.


BAUNATAL

Die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrats findet am 05./06.05. Im Hotel Möding in Scharbeutz in der Nähe von Lübeck statt. Die Hauptversammlung wird am Freitag, dem 05.05., um 11:00 Uhr, eröffnet. Zu der umfangreichen Tagesordnung gehören: Genehmigung des Protokolls der Herbstversammlung des Amateurrats 1977, die Berichte des Vorstands, der Referenten, des AR-Sprechers der Ausschüsse und der Rechnungsprüfer sowie die Entlastung des Vorstandes. In den weiteren Punkten der Tagesordnung werden die überarbeitete Geschäftsordnung und Wahlordnung sowie die Anträge zur Hauptversammlung beraten.

Zum Abschluß lädt der OV Lübeck die Teilnehmer zu einem gemütlichen Zusammensein ein.


SCHARBEUTZ / LÜBECK

Anläßlich der Hauptversammlung des Amateurrats am 05./06.05. werden mehrere Stationen des OV Lübeck unter dem Sonder-DOK „HV78“ QRV sein.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der HAM RADIO ’78 mit dem Internationalen Bodenseetreffen des DARC findet am 01.07., um 10:00 Uhr, im Messerestaurant Saal B der IBO-Messe-GmbH in Friedrichshafen ein Treffen der „QCWA“ statt.


BAD ZWISCHENAHN

Der Campingplatz des DARC am Zwischenahner Meer, DLØBZA, wird in diesem Jahr vom 17.06. bis Anfang September geöffnet sein. Wohnwagen dürfen ab sofort nur noch mit gültigem Nummernschild auf dem Platz stehen. Nähere Auskunft erteilt gegen Freiumschlag DL9MA, Harro Lange, ......


WOLFSBURG

Nach Abschluß aller Vorbereitungen wird der vom Distrikt Niedersachsen durchgeführte Vorbereitungslehrgang für die Lizenzprüfung für die Society of Sri Lanka endgültig in der Zeit vom 29.09.–22.10. durchgeführt werden. Die Unterbringung in Sri Lanka wird im Gästehaus der Regierung erfolgen. Der Niedersächsische Minister für Bildung und Wissenschaft hat diesen Kursus bereits analog zu den jährlich laufenden Niedersachsen-Lehrgängen als für den Bildungsurlaub geltend anerkannt. Es besteht die Möglichkeit, daß wegen der Zahl von 38 Teilnehmern in Colombo noch ein bis zwei Ausbilder benötigt werden, die nach Möglichkeit aus Niedersachsen kommen sollen. OM, die über mehrjährige Erfahrungen in der Lizenzausbildung auf OV- oder Distriktsebene verfügen, gut Englisch sprechen und auch die technische Terminologie der Elektronik verständlich interpretieren können, werden gebeten, sich möglichst kurzfristig mit Gerd Schnabel, DJ7GS, ....., in Verbindung zu setzen. Hierbei bitte angeben, wo als Ausbilder tätig gewesen und wie lange.


BAUNATAL

Die Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd veranstalten im Mai ihren 8. Aktivitätsmonat Westfalen 1978. Der Contest findet in SSB, CW und UKW wochenweise auf 80 m, 40 m und 2 m statt. Da der Contest jeweils an vier Abenden pro Woche durchgeführt wird, stellt er einen wirkungsvollen Beitrag zur Belebung der Bänder dar. Er bietet zudem den Newcomern eine gute Gelegenheit, sich in den Contestbetrieb einzuarbeiten. Die vollständige Ausschreibung ist im cq-DL April 1978 auf Seite 176 veröffentlicht worden.


DARMSTADT

Nachdem die EDV-Arbeiten des FTZ zum Rechenzentrum Hamburg verlagert und Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, stehen nach längerer Zeit wieder offizielle Daten über die Entwicklung der Zahl der Amateursendegenehmigungen zur Verfügung. Danach gab es am 30.03.78 in der Bundesrepublik Deutschland 32.663 Genehmigungen für Amateurfunkstellen. Nach Abzug von 903 Clubstationen der Klasse A und 225 der Klasse C (zumeist Relaisfunkstellen) sowie von 550 Stationen der Gaststreitkräfte waren das 30.985 Einzelgenehmigungen. 60 % davon, nämlich 18.690 entfallen auf die Klasse A/B und 40 % nämlich 12.294 auf die Klasse C. Auf die Entwicklung des Kalenderjahres 1977 bezogen betrug der Zuwachs der A- und B-Lizenzen 7 %, der C- Lizenzen 27 %. Über alles gesehen errechnet sich für das Jahr 1977 ein Anstieg der Genehmigungen um 14 % im Vergleich zu 9 % im Jahr 1976. 86 % der lizenzierten Funkamateure sind Mitglied im DARC. Der Anteil der A/B-Lizenzen beträgt rund 88 %, bei den C-Lizenzen rund 83 %. Die Anzahl der lizenzierten XYLs und YLs ist 1977 von 1051 auf 1413 angestiegen. Das bedeutet eine Zunahme um 34 %.


Ende des DL-RS Nr. 17/78 vom 28.04.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv