DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/78 VOM 17.03.1978


MÜNCHEN

Anläßlich der VHF/UHF ’78, besuchte der neu gewählte Präsident Dain Evans, G3RPE, München. Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, begrüßte den Gast offiziell bei der Eröffnung der VHF/UHF und bedankte sich für seinen Besuch. Bei längeren, betont freundschaftlichen Gesprächen, wurden die Vorbereitungen der beiden Verbände auf die IARU-Region-1-Konferenz in Ungarn – Ende April ’78 – erörtert. Beide Gesprächspartner – sie hatten sich bereits zwei Jahre zuvor bei der ersten VHF/UHF ’76 in München kennengelernt – beschlossen, diese Gespräche fortzusetzen und die Anstrengungen hinsichtlich der WARC 79 in Genf nach Möglichkeit zu koordinieren.


NEWINGTON

Am 13.03. gab W1AW als korrigierte Werte für die Umlaufzeit von OSCAR 8 103,229 Minuten und einen äquatorialen Versatz von 25,807° an. Basierend auf den Angaben für Umlauf 129 am 14.03. ergibt die Weiterrechnung folgende EQX: Für Umlauf 154 am 16.03. um 18:10 UT auf 310° West, Hörbarkeit neun Minuten später; für Umlauf 190 am 19.03. um 08:06 UT auf 159° West, Hörbarkeit 29 Minuten später und für Umlauf 191 am 19.03. um 09:49 UT auf 185° West, Hörbarkeit 28 Minuten später. Mit Montag, dem 20.03., ist der Verkehr über OSCAR 8 freigegeben. Geplant war bisher ein Betrieb in Mode A an allen Werktagen, in Mode J jeweils an den Wochenenden.


KIEL

Durch einen Übermittlungsfehler wurde das Rufzeichen des Beacon keeper der Kieler 23-cm-Bake DBØVC in der Funkschau falsch angegeben. Es ist DJ2RB, Rolf Baasch, ....., der Empfangsberichte der Bake auf 1296,004 MHz erbittet.


HAMBURG

Wenn die Sonne sich an die Spielregel hält, daß sich eine erdmagnetische Störung nach rund 28 Tagen (einer Sonnenumdrehung) wiederholt, könnten die kräftigen Sonneneruptionen, die den unerwarteten Anstieg der Zahl. der Sonnenflecken und damit eine ausgezeichnete DX-Hörbarkeit auf 10 m verursachen, für uns folgendes Ostergeschenk bereit halten: Es wäre für den 24.–26.03. mit ungewöhnlich guten Bedingungen auf 10 m für den Verkehr mit Ländern der Nordhalbkugel zu rechnen, während am Ostermontag mit Einsetzen der Wiederholung der erdmagnetischen Störung vom 27.02. außergewöhnliche Lautstärken von der Südhalbkugel zu erwarten sind.

Stationen aus Japan könnten morgens schon ab 05:30 UT auftauchen, während, am Ostermontag VK und ZL von 07:00–09:00 UT, den ganzen Tag Afrika und ab 10:00 UT Südamerika zu erwarten sind. Die Abendhörbarkeit könnte sich dabei an dem einen oder anderen Tag sogar bis 22:00 UT ausdehnen, denn am 05.03. konnte DL1UU noch um 21:30 UT CE und LU hören. Und zu Ostern müßte es noch besser werden.


WASHINGTON

Die FCC hat sich in Bearbeitung der Verfügungs-Entwürfe („dockets“) 21226 und 2117 auf eine prinzipielle Typenabnahme aller separaten industriell gefertigten Amateurfunk-Endstufen und auf ein generelles Verbot solcher Endstufe für den Bereich 24 bis 35 MHz festgelegt. Damit soll insbesondere dem illegalen Betrieb solcher Endstufen im CB-Funk Einhalt geboten werden. Funkamateure dürfen jedoch ihre Anlagen zum Betrieb im 28-MHz-Band bauen oder umbauen. Ein Zeitpunkt der Inkraftsetzung der Verfügungen ist noch nicht bekannt.


NEWINGTON

Einen EME-Contest für „ultimate DX“ kündigt die ARRL für Moonbouncer für die Wochenenden am 15.04. und 20.05. an. Die Ausschreibung lehnt sich an die DXCC-Regeln an. Jedes QSO zählt aber gleichmäßig einen Punkt, da nach 750.000 km Wegstrecke Kontinententfernungen keine Rolle mehr spielen. Benachbarte Funkamateure mit EME-Anlagen für verschiedene Bänder können dabei gemeinsam als Gruppe gewertet werden. Die Ausschreibung soll im März-Heft der QST erfolgen. Log- und Abrechnungsblätter sind gegen SASE bei der ARRL erhältlich.

Anfänger im EME-Betrieb können technische Informationen bei W6PO beziehen, bei Bob Sutherland, ......


ESCHBORN

Der Ortsverband Eschborn, F43, gibt bekannt, daß ab 21.03. im neuen Clubheim ein Lehrgang zum Erwerb der C-Lizenz beginnt. Ab 28.03. wird ebenfalls ein Morselehrgang zum Erwerb der A-Lizenz gestartet. Interessenten für die Lehrgänge melden sich bitte bei Josef Stöhr, DK8FV, ......


KERPEN

Die Deutsche Amateur Fernschreib Gruppe e. V. (DAFG) hielt am 21.01. ihre Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl ab. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde OM Manfred May, DJ1KF, ....., gewählt.

Der 7. DAFG-Kurz-Contest findet am Samstag, dem 25.03., von 13:00–16:00 GMT auf UKW und am Sonntag, dem 26.03., von 08:00–11:00 GMT auf KW statt.


BURGDORF

Wie in der cq-DL 3/78, Seite 122, angekündigt, findet die Aktivitätswoche des Distriktes Niedersachsens vom 03.–09.04. statt. Am Donnerstag und am Sonntag sind die Stationen vornehmlich auf 10 m zu hören und am Sonnabend und am Sonntag auf 40 m. Die Zeiten bleiben unverändert.


PORT OF PRINCE

Am 12.10.1977 hat Präsident Duvalier von Haiti ein Dekret unterzeichnet, das zum ersten Mal seit 1963 den Amateurfunkdienst in Haiti wieder legalisiert. In den dazwischenliegenden Jahren hatten nur einige Amateure mit politischen Beziehungen die Möglichkeit, Amateurfunk in Haiti zu betreiben. Durch Vermittlung des Präsidenten des Haiti Amateur Radio Clubs, Dan Craan, HH2MC, konnte sogar eine Contesgruppe der North Florida DX Association kürzlich in Haiti Betrieb machen. Anfragen auf Lizenzierung wären ggf. zu richten an den HARC, ......


ONTARIO

Das Kanadische DOC -Department of Communications- hat die Abschnitte 3 und 4 seiner Funkstörbestimmungen neu gefaßt. Danach darf in Kanada niemand Geräte vertreiben, welche den Störstrahlungsbestimmungen nicht entsprechen. Ebenso ist es verboten, Verstärker für CB-Funk zu verkaufen oder zu betreiben. Jeder Verkauf solcher Geräte ist dem DOC binnen 10 Tagen auf besonderen Formblättern mit Unterschrift des Verkäufers und des Käufers zu melden.


Ende des DL-RS 11/78 vom 17.03.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv