DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/78 VOM 10.03.1978


LOMPOC/Kalifornien

Pünktlich 17:54 UT plus 0,5 Sekunden hob sich am 05.03. die Trägerrakete mit AMSAT-OSCAR 8 von der Startrampe der Vandenberg Air Force Base in Lompoc.

W1AW und die US-AMSAT-Netze waren durch Contest-Verkehr zumeist gestört, aber die Nachricht kam über das europäische AMSAT-Netz auf 3780 kHz mit G3RLW als Leitstation, ebenso wie die Meldungen über die erfolgreiche Abtrennung der einzelnen Raketenstufen. Die ersten Telemetriesignale der Bake auf 435,095 MHz konnten im Raum Kiel/Flensburg um 19:19:30 UT für 25 Sekunden empfangen werden. Auch der zweite Durchlauf von 20:45–21:00 UT war gut aufnehmbar. Auffällig war für bisherige 10-m-Beobachter von OSCAR 7 die starke Auswirkung des Dopplereffekts auf 435 MHz, der nach jeder Telemetriegruppe eine Nachstimmung erforderlich macht. Typische Telemetriedaten lagen bei Solarzellenströmen zwischen 250 und 400 mA, Batterieentnahmeströmen zwischen 0 und 170 mA, einer Batteriespannung von 16,4 V, bei Temperaturen des Gehäuses und der Batterie um 11,4 °C und einer Ausgangsleistung der Bake des Mode-J-Transponders bei 480 mW.

OSCAR 8 hat inzwischen auf 10 m umgeschaltet und sendet Telemetriedaten auf 29.402 kHz.

In diesem Zusammenhang sei nochmals auf den Artikel „Alles über AMSAT-OSCAR 8“ in der cq-DL Februar, Seite 60 ff, sowie weitere Publikationen der AMSAT-DL hingewiesen.

Weiterhin viel Erfolg beim Beobachten von OSCAR 8 und später beim Verkehr über diesen neuen Amateurfunk-Satelliten!


LONDON

Das britische Home Office hat eine Erhöhung der jährlichen Lizenzgebühren von 5,50 auf 6,40 £, d. h. um 14 % angekündigt. Das dürfte dann auch für die bisher in gleicher Höhe erhobenen Gebühren für Besucher-Lizenzen gelten. Ein Termin für die Gebührenerhöhung ist indessen noch nicht genannt worden. Zum letzten Mal wurden die britischen Lizenzgebühren vor zwei Jahren erhöht.


ATHEN

Wie von Kostas Vassiliades, SV1IT, verlautet, war er einer der 70 Teilnehmer, welche im September 1977 die erste jemals in Griechenland durchgeführte Amateurfunkprüfung bestanden. 30 weitere Teilnehmer hatten die Prüfung nicht bestanden.


LAS PALMAS

Anläßlich des 500jährigen Bestehens der Stadt Las Palmas werden die Stationen der Kanarischen Inseln während eines Contestes vom 19.–28.03.1978 den Präfix EAØ benutzen. Der Contest wird auf allen Bändern von 80 bis 10 m und auf 2 m in allen Betriebsarten durchgeführt. Auszutauschen sind Rapport und dreistelligen Serien-Nummer. Dem Weltsieger winkt eine 1-Wochen-Reise für zwei Personen nach Las Palmas.


TEHERAN

Von EP2IA (G3SXW) kommt die Nachricht, daß das iranische QSL-Büro nicht mehr funktionsfähig ist. Er selbst bittet um QSL via W4YE.


ISTANBUL

Aus der Türkei werden neben TA- jetzt auch YM-Rufzeichen gehört.


WASHINGTON

Die neuen Präfixe für die US-Inseln im Pazifischen Ozean sollen von KH1 bis KHØ lauten, und KP1 bis KPØ sollen für das Gebiet der Karibik gelten. Die neue Verfügung soll am 24.03. in Kraft treten. Einige Gebiete, wie KC6 und KX6 unterstehen jedoch nicht der Verwaltung der FCC und behalten daher ihren Präfix.

Die Zuweisung der Rufzeichen richtet sich aber nach der Postanschrift des Lizenzinhabers. So kann ein US-Serviceman auf Hawaii, dessen Post über eine Feldpost-Nummer in San Francisco läuft, nun plötzlich ein WD6-Rufzeichen erhalten.


NEW YORK

4U1UN – wie United Nations – ist das Rufzeichen der Amateurfunkstation im UNO-Gebäude in New York. Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, daß der Präfix für eine separate DXCC-Zählung gewertet wird, da auch 4U1ITU in Genf wie eine schweizer Station zählt.


KING GEORGE ISLAND

HFØPOL wird von der polnischen Expeditions-Forschungsbasis H. Arctowski auf den Süd-Shetland-Inseln durch SP2BHZ in CW und SSB noch bis Ende März betrieben. QSL via SP2BBD.


CLIPPERTON-ISLAND

Für die Clipperton-Expedition, die am 19./20.03. den betrieb aufnehmen soll, ist den acht europäischen Operateuren der Rufzeichenblock FOØXA bis FOØXH zugewiesen worden. Für jede Betriebsart auf den Bändern 10–40 m soll ein spezielles Rufzeichen benutzt werden, FOØXA für die übrigen Bänder.


ANDENES

LAØBV ist das Rufzeichen einer Forschungsstation des MPI für Untersuchungen an Nordlichtern 300 km nördlich des Polarkreises in Andenes, die mit 3 W QRP QRV ist. QSL an DJ3GL.


GENF

Die ITU hat den Niederländischen Antillen den Rufzeichenblock P4A–P4Z zugewiesen.


DJIBOUTI

Mit der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde zum Internationalen Fernmeldevertrag ist die Republik Djibouti am 22.11.1977 das 154. Mitgliedsland der ITU geworden.


GENF

Der ITU-Verwaltungsrat regelte auf seiner Jahressitzung 1977 mit der Resolution No. 574 den Umfang der Befreiungen von Beitragszahlungen für die Teilnahme an Konferenzen der ITU und der beratenden Komitees (wie CCIR) zum teil neu. Danach können UNO-Sonderorganisationen und die Internationale Atomorganisation – in dem Umfang, wie es ihre Aufgaben erfordern und auf Gegenseitigkeitsbasis – kostenlos an diesen Veranstaltungen der ITU teilnehmen. Desgleichen wurde die Befreiung auf Gegenseitigkeit für 34 weitere internationale Organisationen ausgesprochen, darunter für die IARU – die Internationale Amateur Radio Union. Mit dieser kostenlosen Zulassung befindet sich der Amateurfunkdienst in der Gesellschaft von Rundfunkorganisationen von vier Kontinenten, Luft- und Bahntransport- und Seefunkorganisationen, dem Internationalen Roten Kreuz, Interpol und wissenschaftlichen Organisationen, wie z. B. der URSI.


FRIEDRICHSHAFEN

Internationaler Treffpunkt der Funkamateure wird auch in diesem Jahr wieder das Bodenseetreffen des DARC in Friedrichshafen sein. Die Anfragen ausländischer Funkamateure nach dem Termin dieser Veranstaltung häufen sich. Verbunden mit diesem Bodenseetreffen ist die HAM RADIO ’78, Internationale Amateurfunkausstellung, auf dem Gelände der IBO Messe-GmbH. Annähernd 50 Firmen haben jetzt schon ihre Teilnahme zugesagt. Interessante Neuigkeiten auf dem Gebiet des Amateurfunks werden vorgestellt.

Das Bodenseetreffen in Verbindung mit der HAM RADIO ’78 findet vom 30.06.–02.07. statt. Treffpunkt: Friedrichshafen.


BAUNATAL

In den zwei Monaten dieses Jahres sind bereits 1.000.000 QSL-Karten vom QSL-Büro des DARC vermittelt worden, Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Zunahme um 260.000 QSL-Karten, das sind rund 34 %. Bemerkenswert ist, daß im Monat Februar die prozentuale Zunahme in der Auslandsvermittlung höher liegt als im Inland. Nur durch vorsorglich getroffene organisatorische Maßnahmen können die Aufgaben der QSL-Vermittlung derzeit bewältigt werden.


WOLFSBURG

Der Steinbergbrief Nr. 14 ist vor einigen Wochen erschienen und hat wieder großen Anklang gefunden. Er enthält eine Bauanleitung für einen 80-Kanal-Synthesizer, einen Bericht über Schwingquarze, eine Bauanleitung für einen 2-m-Fuchsjagdempfänger, eine Anleitung über digitale Frequenzaufbereitung mit dem Baustein S187 sowie weitere technische Artikel. Außerdem beinhaltet es das neueste Niedersachsen-MB mit diversen Bildberichten.

Der Steinbergbrief Nr. 14 kann durch Überweisung von DM 3,50 auf das Postscheckkonto ..... bezogen werden.


PADERBORN

Beim letzten DL-Rundspruch hat sich leider ein Übertragungsfehler eingeschlichen. Bisher haben 283 Lizenzteilnehmer in Paderborn die Prüfung bestanden, irrtümlich wurden 238 genannt.


HANNOVER

Zu einem gemütlichen Abendschoppen treffen sich blinde Funkamateure und SWLs in der Gaststätte Zum Waldran in der Kleestr. 6 in Hannover-Kleefeld am 07.04. um 19:30 Uhr. Sinn der Begegnung ist: ein gemütliches Beisammensein und Erfahrungsaustausch über technische Probleme, die hauptsächlich blinde Funkamateure betreffen. Voraussichtlich wird Olaf Lichy, DK9ON, einen Vortrag über Frequenzanzeigen für Blinde halten.

Der Gastwirt hat eine Raum für 30 Personen zur Verfügung gestellt. Gäste sind herzlich eingeladen. Einweisung kann über R6 und S20 erfolgen. Wer hierzu noch Fragen hat, wende sich an: Wolfgang Peters, DB2OS, ......


BAUNATAL / KONSTANZ

Das UKW-Referat des DARC weist darauf hin, das Contestlog-Deckblätter und Relaislisten nur noch beim Amateurfunk-Zentrum in Baunatal unter Mitsendung eines adressierten Umschlags oder eines Adreßaufklebers erhältlich sind.


TRIER

Das Jugendreferat des DARC wird vom 18.03.–15.04. in Urlaub sein. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Anfragen ab.

Die Neuauflage des Ausstellungssets wird erst im April greifbar sein. Hierüber wird dann noch im DL-Rundspruch berichtet.


Ende des DL-RS Nr. 10/78 vom 10.03.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv