DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/78 VOM 03.03.1978


BAUNATAL

Am 01.01.1978 betrug die Zahl der lizenzierten DARC-Mitglieder 25.835, das sind 17 % mehr als im Vorjahr (22.029). Davon sind 16.170 = 63 % Inhaber der A- bzw. B-Lizenz und 9665 = 37 % besitzen die C-Lizenz.

Im gleichen Zeitraum stieg der Mitgliederstand des DARC/VFDB von 31.500 auf 34.670, was einem Zugang von etwa 10 % entspricht. Der verzögerte Anstieg dürfte im wesentlichen auf die EDV-Auswertung zur Bereinigung der Mitgliederdatei zurückzuführen sein. Im Januar allein erfolgte jetzt ein Netto-Zugang von 674 Mitgliedern auf nunmehr 35.242.

Wegen der starken Inanspruchnahme der EDV-Anlage im FTZ war es noch nicht möglich, den Stand der Gesamt-Lizenzen per 31.12.1977 zu ermitteln.


PADERBORN

Der Ortsverband Paderborn, N14, begeht in diesen Tagen sein 30jähriges Jubiläum. Eines der Hauptziele dieses sehr aktiven Ortsverbandes ist die Schulung und Weiterbildung der Jungamateure bis zur Lizenzprüfung. Bereits zwölf Jugend- und SWL-Kurse mit anschließender Lizenzprüfung wurden bisher durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß 283 YLs und OM die Amateurfunkgenehmigung erwarben.

Auch in diesem Jahr führt N14 wieder einen Jugend- und SWL-Kursus durch. Das bewährte Team DL8NI und DK2KK werden wie in den vorausgegangenen Kursen wieder die Lehrtätigkeit übernehmen. Anmeldungen zu diesem Kursus, besonders auch von Mitgliedern der Nachbarortsverbände und von OM, die zur Zeit in Paderborn an der Uni studieren, sind bitte frühzeitig an den OVV Alfred Wiemers, DL8NT, ....., zu richten.


GEMÜND/Eifel

Rechtzeitig zur Karnevalszeit hat der Ortsverband Gemünd, G22, wieder seinen alljährlich zu verleihenden „Orden wider den tierischen Ernst“ vergeben. Der „Große Holzhammer“ – welcher jedes Jahr an einen höheren „Funktionär“ im DARC verliehen wird – ging mit großem Vorsprung an den QSL-Manager des DARC, Manfred Staar, DL3ZI. Er reiht sich als 6. Träger in die Ehrenliste des Holzhammerclubs ein. DL3ZI kann also jetzt – falls es notwendig sein sollte – den OM und QSL-Vermittlern „kräftig auf die Finger klopfen“, damit auch in diesem Jahr die Vermittlung der mehr als fünf Millionen QSL-Karten wieder reibungslos läuft.


TORONTO

Kanadische Funkamateure dürfen ab sofort bis zum 31.08. aus Anlaß der „Commonwealth Games“ wahlweise den Präfix „CG“ verwenden.


NEWINGTON

Unter der Überschrift „Public Relation, Geman-Style“ berichtet die QST Februar in ihren „International News“ mit zwei Bildern von der Aktivität des DARC-Berlin auf der „Internationalen Funkausstellung – IFA ’77 –“ und anschließend von der QSL-Karten-Ausstellung im Bundeskanzleramt im Herbst 1977.


NEWINGTON

Mit Richtstrahlern nach Europa soll W1AW ab 01.04. Morseübungssendungen und Rundsprüche jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag im 20-, 15- und 10-m-Band senden. Langsame Morseübung (Tempo 25 bis 75 BpM steigend) werden um 14:00 UT, schnelle (Tempo 175 bis 50 BpM fallend) um 21:00 UT gesendet und CW-Rundsprüche um 15:00 UT simultan auf 14.080, 21.080 und 28.080 kHz. Bei guten Bedingungen können diese drei Frequenzen um 15:00 UT gleichzeitig empfangen werden. Um 16:00 UT werden die Rundsprüche in RTTY mit 300 BpM und 170 Hz Shift auf 14.095, 21.095 und 28.095 kHz abgestrahlt. Das Programm soll drei Monate zur Probe laufen und bei geeigneter Hörer-Resonanz weitergeführt werden. Wie W1AW am 23.02. bekanntgab, sollen Einzelheiten in den „Operating News“ der QST März veröffentlicht werden.


NEWINGTON

Für die Teilnahme an der Auslands-QSL-Vermittlung der ARRL müssen deren Mitglieder für jede der monatlich zulässigen Einsendung von Karten, zu dem Adreß-Aufkleber der jeweiligen Ausgabe der QST und 1,– US$, ab 01.03. zusätzlich einen mit 13 ¢ freigemachten und adressierten Rücksende-Umschlag einsenden.


BAUNATAL

Aufmerksame Leser und Hörer des vorigen Deutschland-Rundspruchs vom 26.02. und Kenner der Materie werden es gemerkt habe: In der Startankündigung für AMSAT-OSCAR 8 für Sonntag, den 05.03., 17:54 UT, hat sich leider ein Übertragungsfehler eingeschlichen. Die Äquator Crossing für den ersten Umlauf ist richtig mit 321° West angegeben. Die EQX für den 2. Umlauf muß natürlich um 25,7° westlicher liegen bei 347° West. Die erste Hörbarkeit der Bake auf 435,095 MHz ist für das Bundesgebiet mit 20:45–21:00 UT richtig angesetzt, wenn die vorgesehene Startzeit 17:54 UT eingehalten wird.

Hören Sie dazu die Übertragung des Startablaufs durch W1AW am Sonntag, dem 05.03., ab 17:00 UT auf 14.290 kHz sowie von WA3NAN im Goddard-Raumflugzentrum auf 14.280 und 21.280 kHz. Einigermaßen zuverlässige Bahndaten dürften erst in etwa zwei Wochen verfügbar sein. Wenn der Satellit aber erst einmal erfaßt ist, kann man mit einer Wiederkehr täglich um die gleiche Zeit rechnen, da die Abweichung pro Tag nur gering sein wird.


BAUNATAL

Unter der Leitung von Günter Schwarzbeck, DL1BU, reiste am vergangenen Wochenende ein Team des DARC nach Bukarest, um an einem Telegrafie-Wettbewerb, dem „Donau-Cup“, teilzunehmen. Dieser Wettbewerb wird jedes Jahr vom Verband der rumänischen Funkamateure veranstaltet. Der Wettbewerb wird in mehreren Sektionen durchgeführt, wobei es einmal auf die Gleichmäßigkeit der zu gebenden Morsezeichen ankommt, zum anderen aber hohe Geschwindigkeiten in Buchstaben- bzw. Zahlengruppen wie auch in Klartext erreicht werden müssen. Das deutsche Team konnte in einigen Sektionen mittlere Plätze belegen. In der Gesamtwertung reichte es zum 8. Platz.

Bemerkenswert war der überaus herzliche Empfang in der rumänischen Hauptstadt und die Gastfreundschaft der dortigen Funkamateure. An dem Wettbewerb nahm zum ersten Mal ein Team des DARC teil.


BAUNATAL

Am Sonntag, dem 05.03., um 17:54 GMT wird AMSAT-OSCAR 8 gestartet, sofern die Startvorbereitungen planmäßig verlaufen. Der Start kann sich bei auftretenden Schwierigkeiten um bis zu vier Tage verschieben. Der Start erfolgt auch dann zur gleichen Tageszeit, also gegen 17:54 GMT. „Alles über AMSAT OSCAR 8“ finden Sie in der cq-DL Heft 2/78. Weitere Informationen werden in der cq-DL Heft 3/78 veröffentlicht.

Am Starttag wird W1AW ab 17:00 GMT auf 14.290 kHz über den Startverlauf berichten und weitere Informationen senden.


Ende des DL-RS Nr. 8/78 vom 03.03.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv