DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/78 VOM 24.02.1978


GENF

Am 06.02. begann in Genf für vier Wochen die „Welt-Funkverwaltungskonferenz für den Flugnavigationsdienst (R)“. Das „R“ heißt „Route“ also Linienverkehr. Ihr Hauptzweck ist die Umstellung dieses Funkdienste vom bisherigen Zweiseitenband- auf Einseitenband-Telefonieverfahren mit einer entsprechenden Änderung des zugehörigen Frequenzverteilungsplanes nach VO Funk Anhang 27 und der einschlägigen Kapitel der VO Funk. An der Konferenz beteiligt sich als Beobachter eine internationale Arbeitsgruppe der IARU. Sie besteht aus dem IARU-Präsidenten VE3CJ, seinem Stellvertreter und Chairman der IARU-Region 2, W4KFC, dem IARU-Sekretär W1RU und seinem Stellvertreter K1ZZ, sowie W3OKN. Die IARU-Region 1 wird durch ihren Sekretär, G2BVN, und den Beisitzer im Exekutiv-Komitee SP5FM vertreten und die Region 3 durch den Direktor VK3KI und durch VK3ADW. Für den 16.02. plante die IARU in Genf einen Empfang für die Spitzen der Konferenz-Delegationen und für beteiligte Funkamateure. Viele dieser Delegierten werden auch an der Allgemeinen Funkverwaltungskonferenz Genf 1979 teilnehmen. Für die IARU-Delegation stellt diese Spezial-Flugfunk-WARC die beste Gelegenheit dar, Verfahren und Arbeitsweise der IARU-Konferenzen für ihre Hauptaufgabe auf der großen Allgemeinen Konferenz 1979 kennenzulernen und jetzt schon geeignete Verbindungen anzuknüpfen.


NEWINGTON

Während der schweren Schneestürme im Mittelwesten der USA, die Verkehr und Versorgung in weiten Teilen des Landes längere Zeit lahmlegten, haben wieder Funkamateure in zahlreichen Fällen direkte Hilfe geleistet oder Hilfe herbeirufen können. Über Relaisfunkstellen wurden unterschiedliche Verkehrskreise für die betroffenen Gebiete gebildet. – Mit official bulletin vom 09.02. forderte die ARRL alle beteiligten Funkamateure zur Schilderung ihrer Mithilfe auf, damit die ARRL einen umfassenden Bericht über den Einsatz des Amateurfunkdienstes im public service vorlegen kann. Für solche Einsätze verleiht die ARRL eine besondere „Public Service Award“.


HELGOLAND

Während des UKW-Wettbewerbs am 04./05.03. (siehe cq-DL Seite 33 und 79) wird das selten zu erreichende QTH-Großfeld DO vom Ortsverband Marienburg (H39) von Helgoland aus unter dem Rufzeichen DKØMB/p vertreten sein.


WIEN

Die Zahl der österreichischen Amateursende-Bewilligungen stieg im Jahr 1977 um 14 % auf 2737. Nach Abzug der 69 Clubstationen teilen sich die Bewilligungen in 53 % Voll-Lizenzen und 47 % UKW-Lizenzen auf. Der Anteil der YL-Lizenzen beträgt 6 % (154), von denen 2/3 UKW-Bewilligungen sind.


WIEN

821 Besucher-Lizenzen wurden 1977 in Österreich an Funkamateuren aus 15 Ländern erteilt. 88 % davon entfielen auf deutsche, 3 % auf holländische und 2 % auf US-Funkamateure.


LOMPOC/Kalifornien

Mit Special Bulletin vom 13.02. hat W1AW den Start von AMSAT-OSCAR für Sonntag, den 05.03., 17:54 UT angekündigt. Ein Verfolgen der projektierten Bahnkurve vom Startplatz Vandenberg Air Force Base bei Lompoc (34,4° N, 120,3° W) läßt den Satelliten den Äquator 10 Minuten später bei 129° W von Norden her erreichen. Entsprechend würde der erste Süd-Nord-Äquatorüberlauf bei 322° W um 18:55 UT erfolgen. Da aber die Inbetriebnahme erst gegen 19:20 UT erfolgen soll, wird sie wohl nur im Norden Deutschlands zu erfassen sein kurz ehe der Satellit den Hörbarkeitsbereich von knapp 3200 km Radius verläßt.

Die „EQX“ (der neu geprägte Begriff der Süd/Nord-Äquator Crossing) des 2. Umlaufes wäre dann bei 322° W um 20:38 UT. Damit würde die Bake auf 435,095 MHz im Bundesgebiet etwa von 20:45–21:00 UT hörbar werden – wenn alles wie vorgesehen funktioniert.

Lesen Sie hier in der cq-DL Februar „Alles über OSCAR 8“ auf Seiten 60 bis 64, sowie im März-Heft den „Start von OSCAR 8“ auf Seite 129.


NEWINGTON

W1AW wird den Startverlauf von AMSAT-OSCAR 8 am 05.03. von 17:00 UT an auf 14.290 kHz übertragen und erste Informationen über tatsächliche Bahndaten bekanntgeben. Ein Empfangsbericht wird mit einer „First Day of OSCAR 8“-QSL-Karte belohnt. Die ARRL bietet darüber hinaus eine Aufnahme in den „First 100 Orbits Club“ allen denjenigen an, welche die Telemetriedaten der A-O-8-Bake auf 435,095 MHz während der ersten 100 Umläufe (also in den ersten sieben Tagen) an die ARRL einsenden. Anschrift: ...... So oft gibt es keine Gelegenheit zu den Ersten zu gehören seien Sie dabei!


BAUNATAL

516.000 QSL-Karten sind im Januar vom QSL-Büro des DARC vermittelt worden. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres mit 369.000 Stück bedeutet dies eine Zunahme um rund 40 %. Dabei hat die Inlandsvermittlung mit 368.000 gegenüber 237.000 Im Vorjahr eine Zunahme um 55 % zu verzeichnen, während die ins Ausland gehenden QSL-Karten um knapp 12 % zugenommen haben.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Internationale Bodenseetreffen des DARC in Verbindung mit der HAM RADIO ’78 vom 30.06.–02.07. wird auch in diesem Jahr zu einem herausragenden Treffpunkt der Funkamateure des In- und Auslands werden. Die Öffnungszeiten der Amateurfunkausstellung sind erweitert worden. Im Rahmen der Veranstaltung soll in diesem Jahr ein breiteres Familienprogramm angeboten werden. Bitte – merken Sie heute schon vor: Internationales Bodenseetreffen des DARC vom 30.06.–02.07. auf dem Messegelände der IBO Messe-GmbH in Friedrichshafen.


KASSEL

Wie bereits berichtet, wird seit dem 21.02. dienstags und freitags von der Clubstation DLØJK auf 3730 kHz ±QRM und SSTV sowie auf Relais Kassel (R7) ab 19:00 Uhr ein Morselehrgang abgestrahlt. Die Termine sind in der cq-DL Februar veröffentlicht.


Ende des DL-RS Nr. 8/78 vom 24.02.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv