DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/78 VOM 17.02.1978


BONN

Anläßlich der Freigabe des Ionosphärenforschungs-Satelliten P76-5 durch das BPM weist OM Rudi Staritz, DL3CS, auf eine anscheinend in Vergessenheit geratene frühere Freigabe des BPM über den Empfang von US-Navigations- und Wettersatelliten (Aktenzeichen II C3 544-0 von 1965) hin. Die Meldung ist dem DL-QTC 10/1965 sowie der Funkschau Heft 18/1965 zu entnehmen. Dort heißt es:

„Satelliten-Beobachtungen durch Amateure – Der „passive“, d. h. von Fernsteuer-Abrufsignalen unabhängige, Empfang von Sendungen der in den USA gestarteten Navigations- und Wettersatelliten ist vom Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen für den allgemeinen Empfang freigegeben worden. Sendungen dieser Satelliten werden als „Nachrichten an Alle“ angesehen. Zur Aufnahme ist berechtigt, wer 1. eine gültige Ton-Rundfunkempfangsgenehmigung oder 2. eine gültige Sende/Empfangsgenehmigung für den Amateurfunk besitzt. Die Inhaber einer dieser Genehmigungen dürfen somit die o. a. Satelliten ohne weiteres beobachten und empfangen.

Die Aufnahme der Sendungen aller anderen Satelliten (besonders von Fernmeldesatelliten) ist nicht erlaubt. Falls jedoch eine Aufforderung eines anderen Landes mit der Bestätigung der betreffenden Fernmeldeverwaltung vorliegt, Sendungen bestimmter Satelliten zu beobachten, die bisher nicht für den allgemeinen Empfang freigegeben wurden, kann die zuständige Oberpostdirektion dem Antragsteller eine besondere Genehmigung für diesen Zweck erteilen. Die Gebühr dafür beträgt monatlich 10,– DM.“


NEWINGTON

Von Niedrigstwerten um 87 Mitte Januar stieg der solare Flux bis zum 03.02. auf 157. Auf der Sonnenoberfläche waren mehr aktive Zonen zu sehen als in den letzten fünf Jahren und weitere waren in der Entwicklung. Das führte bereits am Sonntag, dem 05.02., zu hervorragenden 10-m-DX-Bedingungen bis in die Abendstunden und ebenfalls verlängerte Hörbarkeitszeiten auf 21 MHz. Mit dem Anstieg der Emission geladener Partikel von der Sonne steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit plötzlicher Schwankungen des erdmagnetischen Feldes. Hohe Dämpfungswerte besonders auf den niedrigeren Frequenzen können die Folge sein, und UKW-Amateure sollten auf eventuelle Aurora-Bedingungen achten.


LONDON

Die diesjährige „RSGB Amateur Radio Exhibition“ – vergleichbar mit der HAM RADIO ’78 in Friedrichshafen – findet vom 05.–06.05. im Alexandra Palace, London NE 22, statt. Anfragen sind an die RSGB oder an G5HD zu richten.


WIEN

Wie Sektionsrat Dr. Bayer von der Generaldirektion der österreichischen Fernmeldeverwaltung am 02.01. im österreichischen Fernsehen erläuterte, sollen dort für 11-m-Portabel und -Mobilstationen ähnliche Bedingungen wie in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt werden. Anders als bei Feststationen sollen die Bewilligungen nicht mehr an den Nachweis eines Bedarfs gebunden werden. Diese Geräte mit maximal 0,5 W Leistung müssen typengeprüft sein. Der entsprechende Dienstbehelf PZA V, Nr. 0057, liegt allerdings erst im Entwurf vor; er soll noch im Postverordnungsblatt veröffentlicht werden.


BOLOGNA

Mit der Ausgabe Januar 1978 ist auch die Zeitschrift des italienischen Amateurfunkverbandes ARI, die Radio Rivista auf das internationale Zeitschriftenformat (knapp DIN-A4) umgestellt worden. Über acht Seiten des Januar-Heftes sind mit Informationen über das CER – das Notfunk-Hilfskorps der ARI – seine Zusammenarbeit mit dem Roten kreuz und dem italienischen Innenministerium und mit Anerkennungsschreiben für das CER gefüllt.


GENF

Der Aufbau einer Amateur-Bodenstation für den Amateurfunkdienst über Satelliten an der Clubstation des IARC, 4U1ITU, im ITU-Gebäude in Genf macht weitere Fortschritte. Die Ausrüstung wurde zu großen Teilen von einer englischen Firma gestellt.

Die Anlage soll dazu dienen, den Mitgliedern nationaler Fernmeldeverwaltungen, welche Konferenzen und andere Veranstaltungen der ITU in Genf besuchen, die Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes über Satelliten zu demonstrieren.


GENF

Die Fernmeldeverwaltung des neuen afrikanischen Homeland Bophuthatswana hat bei der ITU um Zuweisung der Rufzeichenreihe von H5A–H5Z nachgesucht und die Antwort erhalten, daß diese verfügbar sind.


FREETOWN

Die neugegründete Sierra Leone Amateur Radio Society – SLARS – ist der IARU-Region 1 beigetreten. Die Verbandssekretärin Mrs. C. Davies und das QSL-Büro der SLARS haben die Anschrift ...... – Die SLARS ist der 46. Mitgliedsverband der IARU-Region 1.


OSTERODE

DK5AL teilt mit, daß am Freitag, dem 10.02., zwischen 07:00 und 13:30 Uhr, aus seinem PKW ein Trio 2200 gestohlen wurde. Das Gerät trägt die Serien-Nummer 310 527 und ist mit Akkus versehen. Die Kanäle R2, R4 und R7 sind mit einer Spule gezogen. Sachdienliche Hinweise bitte an Jürgen Schönfelder, DK5AL, .......


HASLACH/Baden

Durch einen Übermittlungsfehler ist das Veranstaltungsdatum des Mobil-Wettbewerbs Baden falsch angegeben worden.

Der Mobil-Wettbewerb des Distriktes Baden im Raume Haslach findet am Sonnabend, dem 11.03., in der Zeit von 12:00–14:00 GMT statt. Bitte, berichtigen Sie die Mitteilung im cq-DL 2/1978 auf Seite 78 entsprechend.


Ende des DL-RS Nr. 7/78 vom 17.02.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv