DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 2/78 VOM 13.01.1978


WASHINGTON

Der Start der Trägerrakete von AMSAT-OSCAR D wird – wie schon bekanntgegeben – voraussichtlich am 05.03. erfolgen. Während der ersten Tage nach dem Start soll die Betriebsart J (2-m-Uplink, 70-cm-Downlink) zur Anwendung kommen.

Erst wenn sich der Satellit einigermaßen stabilisiert hat, soll die 10-m-Antenne ausgefahren werden. Der AMSAT Newsletter Dezember 1977 mit 48 Seiten Umfang enthält ausführliche Informationen über A-O D.

Am Versuchsbetrieb während des Fluges des Vorläufermodells des A-O-D-Mode J-Transponders am 03.12. über Kalifornien, beteiligten sich 35 Stationen, die bis zu über 20 Verbindungen abwickeln konnten.


GENF

Wie die ITU am 01.12.1977 bekanntgab, wurde der Demokratischen Volksrepublik Korea die Rufzeichenreihe P5A–P9Z zugewiesen. Amateurfunkbetrieb ist aus Nordkorea bisher nicht bekanntgeworden, jedoch werden von dort Mannschaften zu Ostblock-Amateurfunk-Wettbewerben, wie Fuchsjagdmeisterschaften, entsandt.


AGEN

Auf der Sitzung des Verwaltungsrates des REF in Agen am 05.11.1977 stellte der REF 25.000 FFr für das Präsidententreffen von acht europäischen Amateurfunkverbänden mit den Sekretären des IARU Headquarters und der IARU-Region 1 Anfang Dezember in Monaco bereit. Für 1978 wurde der REF-Mitgliedsbeitrag von bisher 100 auf 120 FFr erhöht. Als Tagungsort für die Generalversammlung des REF 1978 wurde Agen (halbwegs zwischen Bordeaux und Toulouse) festgelegt. Die Delegation des REF zur Tagung der IARU-Region 1 in Miskolc, im April 1978, soll aus dem Präsidenten F9FF und drei weiteren, noch festzusetzenden Mitgliedern bestehen.


HÜNFELD

OM Klaus-Dieter Krumke, Hünfeld, teilt mit, daß sein Rufzeichen DF6FF seit längerem mißbraucht wird. Er vertritt den DOK Z05. Es liegen QSL-Karten für verschiedene Verbindungen im norddeutschen Raum vor.


RATINGEN

Werner Seeger, DJ1IA, der seit über zehn Jahren nicht mehr QRV ist, teilt mit, daß sein Rufzeichen von einem Piraten mißbraucht wird, der sich Fritz nennt und als DOK K10 angibt.


KASSEL

Ab Dienstag, den 21.02., wird von der Clubstation DLØJK in Kassel wieder der Morsekursus auf 3730 kHz ±QRM und SSTV ab 19:00 Uhr abgestrahlt. Die Wiederholung der Lektion findet jeweils am Freitag statt.


BAUNATAL

Seit Anfang Januar 1978 tummelt sich ein neuer Bandeindringling in unserem 40-m-Exklusivband. Es handelt sich um RADIO ALGIER auf Frequenzen zwischen 7060 und 7070 kHz. Der Eindringling arbeitet in A3 mit einem stark verbrummten Träger in französischer und englischer Sprache. Seine Modulation ist durch FM-Anteile verzerrt und nur in Empfängerstellung „AM“ und größter Empfängerbandbreite einigermaßen zu lesen. Als Sendefrequenzen werden 890 und 7145 kHz angegeben. Dort ist aber nichts zu hören. Es ist nur ein schwacher Trost, daß durch den neuen Eindringling die Aussendungen von Radio Tirana völlig überdeckt werden.


MONACO

Die monegassische Generaldirektion für das Post- und Fernmeldewesen teilt mit, daß sich die Rufzeichen für Besucherlizenzen mit Wirkung vom 01.01.1978 aus dem Original-Rufzeichen des Besuchers mit nachfolgendem Landeskenner /3A2 für Voll-Lizenzen bzw. /3A1 für UKW-Lizenzen zusammensetzen werden.


STRAUBING

Die BBT-Organisation bittet alle Freunde dieser Wettbewerbe um Beachtung der neuen BBT-Generalausschreibung, gültig ab Januar 1978. Die ausführliche Ausschreibung finden Sie im Heft 1/78 der cq-DL auf Seite 34. In dieser Ausschreibung wurden auch die Punkte berücksichtigt, die anläßlich der letzten BBT-Preisverteilung auf Burg Falkenfels diskutiert und festgelegt wurden. Speziell für den SHF-Bereich ab 3 cm und höher wurden neue Contestzeiten festgelegt. Von Bedeutung ist auch, daß künftig nur noch Einmannbetrieb möglich ist. Clubstationen werden also nicht mehr gewertet. Neu und von entsprechender Bedeutung ist auch die künftige Jahres-Gesamtwertung für die Wettbewerbe Winter-BBT und Sommer-BBT. Ihre Teilnahme am nächsten Winter-BBT am 04./05.02.78 ist also für eine entsprechende Plazierung in der Jahreswertung 78 von Bedeutung.

Als Termin für die nächste BBT-Preisverteilung wurde das Wochenende 07./08.10. festgelegt. Dieses BBT-Treffen findet wieder auf der Burg Falkenfels im Bayerischen Wald statt.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’78 findet vom 30.06.–02.07. zusammen mit dem Bodenseetreffen des DARC in Friedrichshafen statt – nunmehr zum dritten Male. Es ist die einzige Ausstellung, für die die Messeleitung einen großen Campingplatz freigibt.


REINACH/Schweiz

Unter der Überschrift „Sabotage am guten Ruf des Amateurfunkdienstes“ schreibt Etienne Héritier, HB9DX, Verbindungsbeauftragter der USKA zur IARU, in der schweizerischen Verbandszeitschrift Old man. Ich zitiere:

„Nicht nur im Vorfeld der ITU-Konferenz sollte es Selbstverständlich sein, daß die Vorschriften über den Betrieb einer Amateurfunkstation und die Grenzen des guten Geschmacks strikte eingehalten werden. Wer seine Sendelizenz mißbraucht, um geschäftliche Transaktionen mit dem Ausland abzuwickeln und Mitteilungen für Drittpersonen zu übermitteln, oder wer sich beim Betrieb über die auch von Außenstehenden abgehörten Relaisstationen auf eine Art und Weise verhält, wie es sich allenfalls in den geselligen Rahmen einer Stammtischrunde zu vorgerückter Stunde passen mag, sabotiert leichtfertig alle Bemühungen, dem Amateurfunkdienst einen guten Ruf bei Behörden und Öffentlichkeit zu sichern. Es liegt in der Natur des Menschen und damit des Staates, daß das Verhalten einer Gruppe zu stark am Fehlverhalten einzelner Personen gemessen wird. Jedes Mitglied, das Zeuge von Verstößen gegen unsere geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze ist, muß die Zivilcourage aufbringen, den Verursacher höflich und kameradschaftlich, aber bestimmt auf die Schädlichen Folgen seines Tuns hinzuweisen.“

Soweit HB9DX. Auch in unserem Land wird das Verhalten der Funkamateure auf den Amateurfunkbändern kritisch beobachtet, nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern vor allem von den Funkdiensten, die daran interessiert sind, ihre Frequenzforderungen im Hinblick auf die WARC 79 zu Lasten des Amateurfunkdienstes auszudehnen.


GREFRATH/ELVERSBERG

Jeden Sonntag ab 08:00 Uhr treffen sich auf 3,77 MHz ehemalige Marinefunker zur „MF-Runde“. Gegen einen Selbstkostenpreis kann seit Mitte Dezember bei OM Horst Werner, DJ2HN, ....., die Blaue Mappe mit über 100 Adressen angefordert werden.


PARIS

Im Leitartikel der Dezember-Ausgabe erinnert Radio REF an den 29.11.1952, dem Tag vor 25 Jahren, an dem der damals 4000 Mitglieder starke REF vom französischen Innenminister, Monsieur Brune, die staatliche Anerkennung als Organisation zum „Nutzen der Öffentlichkeit“ empfing. Wie der Innenminister, der bereits 1950 den Kongreß zur 50-Jahr-Feier des REF eröffnet hatte, seinerzeit hervorhob, sollten mit dieser Auszeichnung die Aufgaben und Tätigkeiten des REF erleichtert werden, was durch die Entwicklung des REF zu seiner heutigen Stellung und Anerkennung in der Öffentlichkeit bestätigt wird.


DOHNSEN

OM Burkhard Brednow, DJ6IJ, Dohnsen, teilt mit, daß sein Rufzeichen auf 14 MHz von einem Piraten mißbraucht wird, der sich Gerd nennt.


Zusatz für DLØDL und DFØAFZ:

BONN-DUISDORF

Am 21.01. findet in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr im Hotel Heister in Bonn-Duisdorf eine Vortragsveranstaltung statt, auf der W1CF über Neuentwicklungen auf dem 10-GHz-Gebiet berichten wird. Um eine rege Beteiligung wird gebeten.


Ende des DL-RS Nr. 2/78 vom 13.01.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv