DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 46/77 VOM 16.12.1977


MONROVIA/Liberia

Die Förderung des Amateurfunkgedankens in den afrikanischen Ländern war der Zweck einer Konferenz der IARU, die am letzten Wochenende in Monrovia durchgeführt wurde. Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, nahm die Gelegenheit wahr, auf Einladung des liberianischen Amateurfunkverbandes, sich an Ort und Stelle über Möglichkeiten zur Förderung des Amateurfunkdienstes in Afrika zu informieren und um Kontakte zu verschiedenen afrikanischen Amateurfunkverbänden anzuknüpfen. Die IARU selbst war durch ihren Präsidenten Noel B. Eaton, VE3CJ, und den Generalmanager Dick Baldwin, W1RU, vertreten. Den ersten Berichten zufolge soll diese Konferenz einen erfolgversprechenden Beitrag dafür geleistet haben, die Aktivitäten für den Amateurfunk in Afrika zu fördern.


BAUNATAL

Der Präsident der JARL, Shozo Hara, JA1AN, besuchte am 11./12.12. offiziell das Amateurfunkzentrum in Baunatal. JA1AN wurde von seiner Tochter, Hisako Hara, JG1QIK begleitet. Der 2. Vorsitzende des DARC, Josef Kaiser, DK1QZ, begrüßte die japanischen Gäste auf dem Frankfurter Flughafen. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt mit ersten Gesprächen fuhren die Gäste nach Baunatal, um sich dort über die Einrichtungen des DARC zu informieren. JA1AN beglückwünschte den DARC nach einer eingehenden Besichtigung der Geschäftsstelle zu diesem von den Mitgliedern und für die Mitglieder geschaffenen Zentrum für den Amateurfunkdienst in der Bundesrepublik Deutschland. Sein besonderes Interesse galt der QSL-Vermittlung, die es ermöglicht, die QSL-Karten in so kurzer Zeit an die Mitglieder zu verteilen. In einem längeren Gespräch berichtete JA1AN auch über die Organisation und die Entwicklung der JARL. Interessant dabei war, zu erfahren, daß es zwar in Japan etwa 465.000 Amateurfunklizenzen gibt, daß aber nur rund 10.000 Funkamateure eine Lizenz besitzen, die der deutschen Lizenzklasse B entspricht. Eine weitere Lizenzklasse erlaubt zwar teilweise den Betrieb auf Kurzwellenbändern – ausgenommen ist das 20-m-Band – jedoch nur mit der eingeschränkten Ausgangsleistung von 10 W und nur in der Betriebsart Telefonie. Dem japanischen Amateurfunkverband gehören etwa 90.000 Funkamateure an. Die JARL ist also der zweitgrößte Verband nach den USA und vor der Bundesrepublik Deutschland.

An Haushaltsmitteln stehen in diesem Jahr dem Verband umgerechnet 9,7 Millionen DM zur Verfügung. Davon werden etwa 3 Millionen DM über Mitgliederbeiträge aufgebracht, sowie 1,5 Millionen DM durch Publikationen, wie Zeitschriften, Bücher usw. Einen Betrag von über 5 Mill. erhält die JARL aus Erlösen für die Durchführung von Amateurfunkkursen und Lizenzgebühren, da die Lizenzen durch den Verband im Auftrag der nationalen Postbehörde ausgegeben werden.

In der Geschäftsstelle der JARL sind 89 Mitarbeiter ganztägig beschäftigt. Hierbei ist allerdings die Vermittlung von QSL-Karten nicht eingeschlossen. Diese sehr zeitaufwendige Arbeit wird von einem Service-Unternehmen durchgeführt bei entsprechend hohen Kosten.

JA1AN verabschiedete sich von Baunatal nicht ohne seine Anerkennung für die Tätigkeit der deutschen Funkamateure im Interesse der Entwicklung des weltweiten Amateurfunkdienstes auszusprechen. Er bat darum, auf diesem Wege den Mitgliedern des DARC die besten 73 zu übermitteln.

JA1AN traf sich in München vor seinem Rückflug nach Japan mit dem 1. Vorsitzenden des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, zu einem Gespräch über die Vorbereitungen im Hinblick auf die WARC ’79 in Genf. DK3LP weilte zum Zeitpunkt des Besuchs von JA1AN in Baunatal zu einer Konferenz der westafrikanischen Länder der IARU in Monrovia.


BAUNATAL

Der Asien-Dienst der Deutschen-Welle wird in mehreren Sendungen über den Amateurfunkdienst in der Bundesrepublik Deutschland berichten. Dazu kamen Herr Dr. Yoshida und Herr Lightblody eigens von Köln nach Baunatal, um sich näher darüber zu informieren und um Bandaufnahmen anzufertigen. Sie benutzten den Besuch des Präsidenten der JARL, Shozo Hara, JA1AN, zu einem Interview über seine Eindrücke über den Amateurfunkdienst anläßlich seines Deutschland-Aufenthaltes.


TRIER

Der Jugendreferent des DARC, Wolfgang Dietrich, DJ8TW, teilt uns mit, daß der Ausstellungset vergriffen ist. Er bittet darum, von Bestellungen vorläufig abzusehen. Es ist geplant, dieses „Ausstellungset“ nochmals in Druck zu geben. Das Erscheinen dieser Neuauflage wird dann rechtzeitig bekanntgegeben. Bereits vorliegende Bestellungen werden jedoch nach Eintreffen der Neuauflage ausgeführt.


MÖNCHHOF / HOHER MEISSNER

Am 08.12. verstarb der Mitbegründer und langjährige Leiter der EMC, Ull Schwenger, DL6JG. Ull ist den Älteren unter uns als engagierter Funkamateur bekannt, der sich insbesondere der Aufgabe gewidmet hat, den Funkbetrieb auf dem 80-m-Band zu fördern. Der DARC wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC und die Geschäftsstelle wünschen allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Diesen Wünschen schließt sich die Redaktion des Deutschland-Rundspruches und ihr Sprecher an. Geschäftsführung und Mitarbeiter danken allen für die guten Wünsche zu den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.

Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am 08.01.1978 ausgestrahlt. Wir melden uns wieder zu der gewohnten Sendezeit.


Ende des Deutschland-RS 46/77 vom 16.12.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv