DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 42/77 VOM 18.11.1977


BAUNATAL

Die ersten Ehrennadeln für 50jährige Mitgliedschaft im DASD und DARC werden am Sonnabend, dem 26.11., im Rahmen einer kleinen Feier an Mitglieder verliehen. Der Vorstand des DARC will damit Pioniere des Amateurfunks ehren und gleichzeitig an die Gründung des DASD im Jahre 1927 erinnern, durch den die Entwicklung des Amateurfunkdienstes in Deutschland im weiteren Verlauf wesentliche Impulse erhalten hat. Die Ehrennadeln für 40- und 50jährige Mitgliedschaft werden auf Antrag verliehen wobei die Zugehörigkeit zum DASD und anderer Vorausorganisationen bis zur Gründung des DARC anerkannt werden.


BAUNATAL

Die Rundspruchredaktion konnte bis zur Fertigstellung dieses Rundspruches nicht in Erfahrung bringen, weshalb der für den 06. bzw. 13.11. angekündigte Film „Geschichte des Amateurfunks“ im Rahmen der sonntäglichen Sendung Magazin der Woche um 13:45 Uhr im Fernsehprogramm der ARD nicht gebracht wurde. Offensichtlich werden aber derartige Beiträge aufgrund aktueller Themen von der Redaktion zurückgestellt. Ob der Film nunmehr in der Sendung an diesem Sonntag ausgestrahlt wird, konnte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht in Erfahrung gebracht werden.


WIEN

Dem Bericht des Verbindungsbeauftragten des österreichischen Versuchssenderverbandes zu seiner Fernmeldebehörde OE1WN, entnehmen wir folgende Meldungen:

Am 15.10.1977 gab es in Österreich 2582 lizenzierte Funkamateure und dazu 66 Clubstationen. Jeder 2916. Österreicher war damit im Besitz einer Amateursendegenehmigung. Die 2582 Individual-Lizenzen verteilten sich zu 54 % auf Voll-Lizenzen und zu 46 % auf UKW-Sprechfunkgenehmigungen.

Im Jahre 1977 hat die österreichische Fernmeldeverwaltung Reziprokitätsabkommen über die Erteilung von Amateursendegenehmigungen mit Italien, Polen und Australien abgeschlossen, solche mit Ungarn, Dänemark und Norwegen sind in der Bearbeitung, mit den beiden letzteren Ländern aber schon de facto wirksam. Die Gültigkeitsdauer österreichischer Gastlizenzen wurde für europäische Länder generell auf drei Monate festgesetzt, für Übersee-Länder auf ein Jahr.


WIEN

Der ORF-Auslandsdienst auf Kurzwelle des Österreichischen Rundfunks will das erste Vierteljahr des Jahres 1978 hindurch einen Kurzwellen-(Rundfunk-)Hörer-Wettbewerb um die ORF-DX-Trophy veranstalten. Die Wertung soll – in Anlehnung an Amateurfunk-Wettbewerbe – mit verschiedenen chancensteigernden Multiplikatoren durchgeführt werden. Die ausführliche Bekanntgabe erfolgt im ORF-Kurzwellen-Panorama im Monat Dezember jeweils samstags um 13:30 UT und montags 19:30 UT auf den bekannten ORF-Frequenzen, von denen 6155 kHz und 9770 bzw. 9585 kHz hier am besten hörbar sind.

Bemerkenswert an der Ausschreibung des Wettbewerbs aufgrund der EDXC-Länderliste ist, daß Hörberichte über Untergrund- und Piraten-Sender ebenso wie über Rundfunksender im 7-MHz-Amateurfunk-Exklusivband von der Wertung ausdrücklich ausgeschlossen sind! Bravo dem ORF und dem verantwortlichen Redakteur OE1WHC!


HEMSBACH

Das Dezember-Heft der cq-DL hat mit 100 Seiten den bisher größten Umfang der Clubzeitschrift. Gegenüber 1976 konnte der Jahrgang 1977 weiter ausgebaut werden. Der Umfang des redaktionellen Teiles stieg um ca. 18 % von 444 auf 523 Seiten. Der Anzeigenumfang erhöhte sich um ca. 51,5 % von 262 auf 397 Seiten. Dabei hat das Dezember-Heft mit 51 Anzeigenseiten den bisher höchsten Umfang. Die Gesamtauflage der cq-DL 1977 beträgt 410.200 Exemplare gegenüber 379.000 im Jahre 1976. Mit 38.000 wies das Juli-Heft die höchste Auflagenhöhe aus.


WASHINGTON

In einer besonderen Feierstunde wurde am 20.10., der bekannte Science-Fiction-Schreiber Arthur C. Clark zum Ehrenmitglied der AMSAT ernannt. Diese Ehrung wurde Clark zuteil, weil er bereits 1945 in einem Artikel in der englischen Zeitschrift Wireless World die Einrichtung von Nachrichten-Satelliten und sogar von Synchron-Satelliten vorausgesagt hatte.


WASHINGTON

Das Amateurfunk-Satellitenprogramm erfuhr in der letzten Oktoberwoche vor dem US-Kongreß durch Senator Barry Goldwater, K7UGA eine besondere Würdigung anläßlich einer Debatte zum 20. Jahrestag des ersten „Sputnik“-Starts.


OTTAWA

Die kanadische Amateurfunkbevölkerung ist Ende August auf 17.827 angestiegen. Sie hat damit in nur zwei Monaten um 3 % zugenommen.


PADERBORN

Heinz Göbel, DK6QE, Paderborn, teilt mit, daß sein Rufzeichen in den vergangenen Monaten mißbraucht wurde.


WENDLINGEN

Gerhard Gugeler, DK1CV, Wendlingen, teilt mit, daß sein Rufzeichen auf den Kurzwellenbändern in SSB und auf 2 m in FM von einem Piraten, vermutlich aus dem Raum Nordrhein-Westfalen, mißbräuchlich benutzt wird. DK1CV erhält laufend größere Sendungen von QSL-Karten, obwohl er schon seit Jahren nicht QRV ist.


Ende des Deutschland-RS 42/77 vom 18.11.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv