DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/77 VOM 28.10.1977


BAUNATAL

Am vergangenen Wochenende fand in Baunatal die Herbstversammlung des Amateurrats statt. Einer internen Vorbesprechung schloß sich am Sonnabend, dem 22.10., um 14:00 Uhr, die öffentliche Versammlung an, die am Sonntag, dem 23.10., von 09:00–17:00 Uhr, fortgesetzt wurde. Die umfangreiche Tagesordnung konnte fast vollständig bewältigt werden. Die Beratung der geänderten Geschäftsordnung und der Wahlordnung mußte allerdings wegen einer Reihe von Änderungsvorschlägen auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. An diesen beiden Ordnungen soll jetzt verstärkt weitergearbeitet werden. Der Amateurrat verabschiedete den Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 1977/78. Mit diesem Haushaltsvoranschlag hat der Etat des DARC die Zweimillionengrenze überschritten.

Der Amateurrat stimmte zu, den redaktionellen Teil der Clubzeitschrift cq-DL von 32 auf 48 Seiten zu erweitern, um den Mitgliedern noch ein breiteres Informationsangebot zukommen zu lassen.

Um die Aufgaben des Clubs in der Zukunft bewältigen zu können, bedingt vor allem durch das starke Anwachsen der Mitgliederzahlen in den zurückliegenden Jahren, aber auch infolge der zu erwartenden Zuwachsraten in den kommenden Jahren, genehmigte der Amateurrat die Einrichtung von weiteren Planstellen in den Bereichen des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Vor allem im Bereich der Geschäftsstelle sollen damit die Aufgabengebiete Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Information der Mitglieder und Ortsverbände ausgebaut werden. Ebenso ist eine personelle Verstärkung im Bereich der QSL-Vermittlung infolge der ständig steigenden Eingänge an QSL-Karten dringend erforderlich.

Ferner wurde vom Amateurrat eine Beitragsordnung beschlossen, in der die Beitragsklassen genau definiert sind. In dieser Ordnung wurde festgelegt, daß der Jahresbeitrag jeweils am 01.01 eines Jahres für das Kalenderjahr fällig wird. Diese Beitragsordnung ist mit der Verabschiedung am 23.10.1977 in Kraft getreten.

Für das kommende Jahr wird die Geschäftsstelle bereits im Dezember 1977 Beitragsrechnungen mit Einzahlungsbelegen und einem für das Jahr 1978 gültigen Mitgliedsausweis an die Mitglieder versenden. Nach Ablauf eines Zeitraumes von mindestens vier Wochen nach Beginn des Beitragsjahres und nach Buchung der letzten Beitragseingänge des Monats Januar 1978, wird in jedem Fall das Mahnverfahren anlaufen. Die Lastschriften aufgrund der Einzugsermächtigungen erfolgen ebenfalls im Januar 1978 für das laufende Beitragsjahr.

Ohne Gegenstimme verabschiedete der Amateurrat neue Richtlinien für die Verleihung von Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft im DARC. Die Mitgliedschaft im DASD sowie in einer Vorausorganisation des DARC, z. B. HRC, KWACS, kann bei der Errechnung der Mitgliedsjahre herangezogen werden. Die Ehrennadel wird für die 25jährige, 40jährige und 50jährige Mitgliedschaft im DARC verliehen.

Der QSL-Ausschuß berichtet über die Vorbereitungen und die Terminplanung für die Installation der neuen Anlage zur Vermittlung von QSL-Karten. Danach ist die Anlage im März kommenden Jahres betriebsbereit. Damit für den Zeitraum des Anlaufs dieser Anlage keine Verzögerungen im Versand der QSL-Karten auftreten, ist vorgesehen, die bisherige Anlage, die von Walter Ernst, DJ1MC, entwickelt und gebaut wurde, solange „weiterzufahren“, bis die Codierung und Vorsortierung von der neuen Anlage voll übernommen werden kann.

Die neue Anlage wurde vom DARC lediglich angemietet – also nicht käuflich erworben – um zukünftigen Entwicklungen besser Rechnung tragen zu können. Der Versammlung des Amateurrats wurden weiterhin Lösungsvorschläge für die Endsortierung der codierten QSL-Karten unterbreitet, um auch hier in der Zukunft eine optimale Vermittlung sicherzustellen.

Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, berichtete über seine Gespräche mit offiziellen Vertretern ausländischer Amateurfunkverbände anläßlich seiner Besuche in Skopje und in Florenz, sowie über die kürzlich stattgefundenen Verhandlungen mit dem Bundespostministerium. Der Referent für Funkverwaltungsfragen, Alfred Müller, DL1FL, gab seinerseits Erläuterungen zu den Themen der Besprechungen, die im Rahmen der Vorberatungen für die WARC 79 im BPM und im FTZ stattgefunden haben. Einzelne Informationen dazu wurden bereits in den letzten Rundspruchsendungen veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang überzeugten sich die Mitglieder des Amateurrats davon, daß der Mißbrauch von Rundspruchsendungen dem Ansehen des DARC beträchtlich schadet. Damit verbunden sind Entsprechende Rückwirkungen auf Gespräche und Verhandlungen, die gerade jetzt im Hinblick auf die WARC mit den Behörden und Institutionen zu führen sind.

In einem Kurzreferat erläutert der Leiter der Bandwacht, Rudi Klein, DL2DZ, die Organisation und die Aufgaben der Internationalen Intruder Watch, die im Bundesgebiet von der Bandwacht wahrgenommen werden.


BONN

Hör-Funkamateure dürfen neben reinen Amateur-Bandempfängern künftig auch Tonrundfunkempfänger mit FTZ-Nummer oder VDE-Funkschutzzeichen benutzen. Das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen hat mit Verfügung Nr. 824/1977 vom 21.10.1977 einen entsprechenden Absatz IIb in die Neufassung der Allgemeinen Amateurfunk-Empfangsgenehmigung aufgenommen. Als zuständig für einen möglichen Widerruf für einzelne Errichter einer Amateur-Empfangsfunkstelle ist in Absatz IV die örtlich zuständige Oberpostdirektion präzisiert worden.

Wie vom BPM ergänzend verlautet, konnte eine Empfangsfreigabe für die Gigahertz-Amateurfunkbänder in diese Änderungs-Verfügung nicht aufgenommen werden. Es wäre jedoch zu prüfen, ob die Oberpostdirektionen zur Ausgabe entsprechender Einzel-Genehmigungen ermächtigt werden können, was allerdings unvermeidbar mit Gebühren verbunden wäre.


RENNES/Frankreich

Stärkere Beachtung als bisher verdient der Aufruf einer französischen 10-m-Gruppe zu vermehrter Aktivität. Die Gruppe gibt vierteljährlich ein Mitteilungsblatt mit dem Titel The 28 MHz Letter heraus, in dem Hinweise auf die Arbeitsmöglichkeiten, auf Conteste usw. gegeben und spezifische Fragen für den Betrieb auf diesem Band behandelt werden. Das Mitteilungblatt kann zu einem jährlichen Kostenbeitrag von 5 IRCs bezogen werden von Sylvio Faurezy, F6EEM, ...... Einfacher geht es, wenn der Bestellung ein 5,– DM-Schein beigelegt wird.


ANSBACH

Am 12./13.11. findet der diesjährige IPA-Contest statt. Die Contest-Zeiten laufen an beiden Tagen jeweils von 08:00–10:00 GMT und von 14:00–17:00 GMT. Die IPARC – International Police Association Radio Club – lädt alle Funkamateure ein, an diesem Contest teilzunehmen. Dabei ist Gelegenheit geboten, das SHERLOCK HOLMES AWARD zu arbeiten.

Contest-Ausschreibung und IPARC-Mitgliederliste können gebührenfrei bei Adolf Vogel, DL3SZ, ....., angefordert werden. Die IPA-Runde läuft an jedem Donnerstag um 16:45 GMT auf 3650 kHz.


WIESBADEN

In der Zeit vom 28.10.–06.11. findet in der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden die HAFA ’77 statt. Diese Familienausstellung wird begleitet von einer Informationsschau unter dem Thema „Hobby, Freizeit und Weiterbildung im Rhein-Main-Gebiet“. Auf dieser Gemeinschaftsschau einiger Wiesbadener Vereine wird auch der Amateurfunk durch den DARC-Ortsverband Wiesbaden vertreten sein. Die Clubstation DLØWN/p wird während der Ausstellungszeit auf allen Bändern QRV sein und den Sonder-DOK „SDK“ vergeben. Alle Verbindungen werden mit einer Sonder-QSL bestätigt.


MOSKAU

Wie der Vizepräsident der russischen Amateurfunkorganisation RSF beim Treffen von 13 IARU-Verbänden in Skopje mitteilte, gibt es in der UdSSR derzeit rund 26.000 Amateurfunkstellen bei einer jährlichen Zuwachsrate von 1500. Wie er weiter berichtete, soll eine Verordnung vorliegen, wonach die UdSSR mit Beginn des nächsten Schuljahres Amateurfunk als Pflichtfach in den weiterführenden Schulen eingeführt werden soll.


WASHINGTON

Neuer Präsident der AMSAT ist nach erfolgter Wahl am 08.10. W3PK, Sekretär N3ES. Die AMSAT beabsichtigt, nach einem Übereinkommen mit der Leitung des Goddard Raumflugzentrum, auf deren Gelände ein Gebäude zu errichten, in dem OSCAR D und der von Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, entworfene Phase-III-Satellit komplettiert und Vermessen werden können. Besucher sollen Gelegenheit erhalten, sich vom Besucherzentrum aus durch Fenster vom Fortschritt der Arbeiten zu überzeugen. Insgesamt drei Exemplare des Phase-III-Satelliten sollen aufgelegt werden. Bisher wurden 1214 Solarzellen aufgrund des Aufrufes der AMSAT gestiftet. Das ist die Hälfte der für einen Satelliten benötigten Solarzellen. Ebenfalls gestiftet wurden Batteriezellen für zwei der drei Satelliten.


TOKIO

Das gerade herausgegebene Verzeichnis japanischer Funkamateure soll 465.000 japanische Rufzeichen enthalten.

Dazu erfahren wir noch von der JARL – dem japanischen Amateurfunkverband – daß bereits über eine Million QSL-Karten monatlich durch den Verband vermittelt werden, was für die QSL-Vermittlung der JARL bereits zu einem großen Problem geworden ist.


BAUNATAL

In der Schweiz sind die ersten Lizenzen mit neuen Rufzeichenblock HB9PAA–HB9PZZ für UKW-Telefonie ausgegeben worden.


BAUNATAL

Der Präsident des japanischen Amateurfunkverbandes JARL, Shozo Hara, JA1AN, wird im Dezember zu einem offiziellen Besuch nach Baunatal kommen, um sich über Amateurfunkangelegenheiten sowohl aus deutscher wie auch aus internationaler Sicht zu informieren und um insbesonders die Organisation der QSL-Vermittlung des DARC kennenzulernen.

JA1AN wird von seiner Tochter Hisako Hara, JG1QIK, begleitet werden.

Der Präsident der JARL ist seit vielen Jahren mit dem 1. Vorsitzenden, Philipp Lessig, DK3LP, befreundet und er wird nach einem kurzen Zwischenaufenthalt in Brüssel nach München weiterreisen. Dort wird JA1AN mit DK3LP die anstehenden Amateurfunkprobleme hinsichtlich der WARC 79 nochmals in mehrtägigen Gesprächen erörtern.


Ende des Deutschland-RS 39/77 vom 28.10.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv