DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/77 VOM 16.09.1977


WEINHEIM

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des Vorstandes, der Sprecher des Amateurrats und Mitarbeiter zu einer Besprechung in Weinheim. Für die bevorstehende Herbstversammlung des Amateurrats wurde die umfangreiche Tagesordnung erarbeitet. Die Vorbereitungen für die WARC 1979 wurden eingehend diskutiert. Erfolgversprechende Maßnahmen wurden besprochen und eingeleitet. Im Verlauf der Vorstandsbesprechung wurde der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 1977/78 beraten, der nun zur weiteren Behandlung dem Haushaltsausschuß zugeleitet wurde. Der Vorstand stellt fest, daß die Vorarbeiten im Hinblick an die Programmierung und Installation der neuen Anlage zur Vermittlung von QSL-Karten programmgemäß ablaufen. Zu weiteren Themen der Tagesordnung der Vorstandsbesprechung wurden jeweils die erforderlichen Beschlüsse gefaßt.


FLORENZ

Die ARI, der Verband der Funkamateure Italiens, feiert vom 26.09.–02.10. in Florenz ihr 50jähriges Bestehen.


KEMPEN

„Im Oktober trifft man sich in Kempen“, unter dieser Überschrift steht auch in diesem Jahr wieder das traditionelle HAM RADIO BORDER MEETING am 15./16.10. in Kempen am Niederrhein. Die tragende Grundidee dieses Treffen der Funkamateure ist es, bereits bestehende Freundschaften zu erneuern und neue menschliche Kontakte über alle Landesgrenzen hinweg anzuknüpfen. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, den 15.10., mit einem Mobilanfahrtswerttbewerb, der in der Zeit von 13:45-14:45 Uhr durchgeführt wird. Die Unterlagen für alle Mobilwettbewerbe anläßlich des HRBM können gegen Einsendung eines adressierten und mit 80 Pfennig frankierten Briefumschlages DIN-C5 beim Ortsverband Kempen angefordert werden. Die Adresse: ......


GENF

Die ITU hat folgende neue Rufzeichen-Landeskenner zugewiesen: H4A–H4Z an die Solomon-Inseln (ex VR4) und J3A–J3Z an die Grenada-Inseln (ex. VP2G).


BELGRAD

Auf die Bedeutung der WARC 1979 soll das Rufzeichen der jugoslawischen Clubstation 4O79WARC hinweisen, die sich im WAEDC 1977 beteiligte.


BUDAPEST

Erneute Ablehnung seines Antrages auf eine ungarische Besucher-Lizenz erhielt auch in diesem Jahr DJ9LS, Lothar Schwinn, OVV Darmstadt, der mit seiner aus Ungarn stammenden XYL dort oft Verwandte besucht. IARU-Region-1-Sekretär Roy Stevens will anläßlich der Vorbereitungen zur IARU-Konferenz 1978 in Miskole Ende dieses Monats die Frage reziproker Lizenzerteilung in Ungarn zur Sprache bringen.


ALBANY/Australien

Einen neuen Weltrekord für eine Zwei-Weg-Verbindung auf 1296 MHz über eine Distanz von 1886 km haben am 25.06. VK6WG aus Albany und VK5QR aus Enfield aufgestellt. Beide verwendeten im wesentlichen Selbstbaugeräte mit 10 W in der Endstufe, die in 1-m-Parabolspiegeln eingespeist wurden. VK5QR benutzte dabei im Verdreifacher die SSB-Aufbereitung nach DJ4ZC, wie sie auch bei OSCAR 7 Verwendung findet.


KUALA LUMPUR

Bei Neuwahlen der MARTS, Malaysien Amateur Transmitter Society, wurden der Präsident 9M2AT und der Sekretär 9M2AV in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Vizepräsident wurde Sultan Abdul Rashid ibn Mohd, 9M2RS. Die malaysische Regierung hat den im Bau befindlichen 2-m-Umsetzer der MARTS für den Standort Ulu Kali genehmigt.


LANGENTHAL

Eine schweizer Gruppe von Amateuren der Region Oberaargau sind vom 29.09.–03.10. auf allen KW-Bändern in SSB und CW von 3A2 aus QRV. Die QSL-Karten werden via HB9-QSL-Büro erbeten.


KRUMBACH

Der Ortsverband Krumbach, T05, veranstaltet am kommenden Wochenende, 24./25.09., die ATV-Tagung. Das Tagungslokal ist das Hotel Hirsch in Krumbach/Schwaben. Die Meßplätze sind aufgebaut am Samstag, dem 24.09., von 14:30–18:00 Uhr sowie am Sonntag, dem 25.09., von 10:00–18:00 Uhr. Am Sonntag finden verschiedene Vorträge über ATV und SSTV statt. Die Tagungsstation DLØKR ist ab 08:00 Uhr für anfahrende Mobilstationen auf den bekannten FM-Kanälen QRV.


WITZENHAUSEN

Anläßlich des 25jährigen Jubiläums des Ortsverbandes Hoher Meißner, F10, lädt dieser recht herzlich zu einem 80-m- und 2-m-Mobilwettbewerb ein. Dieser 2. Hessische Mobilwettbewerb 1977 findet am Sonnabend, dem 01.10., nachmittags im Raum Witzenhausen/Werra statt. Den weitest angereisten Teilnehmer erwartet eine kleine Überraschung. An den Mobilwettbewerb schließt sich ein zünftiges HAM-Fest mit großer Tombola (ohne Nieten) und Tanz bis in den frühen morgen an. Am Sonntag, dem 02.10., besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Besichtigung des Tropengewächshauses und des neu eröffneten Völkerkundemuseums. Die Ausschreibungsbedingungen und ein Informationsblatt des Verkehrsvereins für Übernachtungen sind gegen frankierten Freiumschlag (DIN-A5, 60 Pfennig) ab 15.09. bei Bernd Nasner, DL8UI, ....., erhältlich.


Für DFØAFZ und Rundspruchsendungen bis einschließlich Freitag, den 16.09.

BERLIN

Amateurfunk im Fernsehen – Im gemeinsamen Vormittagsprogramm der ARD und des ZDF wird am Sonnabend, dem 17.09., in der Magazin-Sendung UMSCHAU in der Zeit von 12:20–12:50 Uhr ein 7½ Minuten langer Beitrag unter dem Titel „Geschichte des Amateurfunks“ gesendet. Autor der Sendung ist Peter Mohr, DL7XW, Mitarbeiter beim Sender Freies Berlin. Die UMSCHAU wird vom ZDF sowie von den Sendern des NDR, von Radio Bremen, dem Sender Freies Berlin, dem Hessischen Rundfunk und dem Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.


Ende des Deutschland-RS 33/77 vom 16.09.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv