DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/77 VOM 09.09.1977


BERLIN

Nach zehntägiger Dauer schloß am vergangenen Sonntag, dem 04.09., die Internationale Funkausstellung 1977 in Berlin ihre Pforten. Mit mehr als 600.000 Besuchern erzielte diese Ausstellung ein neues Rekordergebnis.

Der repräsentative Ausstellungsstand des DARC-Distrikts Berlin in Halle 9 auf dem Messegelände am Funkturm war meist dicht umlagert von wissensdurstigen und interessierten Ausstellungsbesuchern. Die Standbesatzung hatte alle Hände voll zu tun, um die Neugier der Zuschauer zu befriedigen, die sich um die ständig in Betrieb befindlichen Stationen drängten. Zahlreiche XYLs, YLs und OM aus Berlin, dem Bundesgebiet und aus aller Welt besuchten den Stand und trugen sich in das Gästebuch ein.

Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, kam einige Tage nach Berlin, um Gespräche zu führen und neue Kontakte anzuknüpfen. Dem Ausstellungsteam unter der Leitung von Hans Rammelt, DL7RZ, sprach DK3LP seine besondere Anerkennung aus für die vorzügliche Gestaltung des Standes und dankte ihm und allen seine Mitarbeitern für ihren uneigennützigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der nicht leichten Aufgabe, den Amateurfunkdienst auf dieser großen internationalen Ausstellung zu repräsentieren. Sein Dank galt aber auch dem Leiter der Ausstellung, Direktor Horst-Ludwig Stein, für sein Entgegenkommen und seine Unterstützung, ohne die diese ausgezeichnete Präsentation des Amateurfunkdienstes auf der IFA ’77 nicht möglich gewesen wäre.

In den täglichen Messerundsprüchen der Station DKØIFA wurden die Zuhörer über das Geschehen auf dem Ausstellungsstand und über die Ereignisse rund um die Ausstellung selbst laufend informiert. In einer Reihe von Interviews mit Presse, Rundfunk und Fernsehen wurde über den weltweiten Amateurfunk berichtet. Am vorletzten Messetag besuchte der Präsident des ÖVSV, Helmut Hoschek, OE3HOW, den Stand des DARC-Distriktes Berlin. Direktor Horst-Ludwig Stein von der Messe-GmbH ließ es sich nicht nehmen, OE3HOW auf dem DARC-Stand persönlich willkommen zu heißen.

Es bleibt abschließend zu bemerken, daß durch die Ausstellungstage in Berlin sicher wieder viele Freunde für den Amateurfunk gewonnen werden konnten. Einen herzlichen Dank an alle Berliner Funkamateure, die durch ihr persönliches Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben.


SKOPJE/Jugoslawien

Der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, wird auf Einladung der SRJ, des Jugoslawischen Amateur Radio Clubs, in der kommenden Woche nach Skopje reisen, um an einer Reihe von Gesprächen teilzunehmen, die sich hauptsächlich mit der WARC ’79 befassen werden. Zu dieser Veranstaltung werden 17 offizielle Teilnehmer u. a. auch aus Ostblockländern erwartet. Die IARU wird durch David Sumner, K1ZZ, dem Assistent Secretary der International Amateur Radio Union vertreten sein. Der DARC hofft, daß sich die zunehmend stärker werdenden internationalen Aktivitäten der Amateurfunkverbände in der IARU positiv auf die Zusammenarbeit im Hinblick auf die WARC ’79 auswirken werden. Der DARC wird auch die Gelegenheit wahrnehmen, mit dem jugoslawischen Amateurradio Club über eine Verbesserung bei der Erteilung von Gastlizenzen für Urlauber aus der Bundesrepublik zu sprechen.


WEINHEIM

Zur Vorbereitung der kommenden Herbstsitzung des Amateurrats trifft sich diesem Wochenende in Weinheim der Vorstand des DARC. Neben einer Reihe organisatorischer Probleme stehen auch Fragen zur Haushaltsentwicklung, die Diskussion über eine mittelfristige Finanzplanung, wie auch der Stand der Vorbereitungen im Hinblick auf die WARC ’79 auf der Tagesordnung.


MESCHEDE

Am 13.07. wurde auf dem Stimm-Stamm bei Meschede das Relais DBØQH in Betrieb genommen. Das Relais arbeitet im 70-cm-Band auf Kanal R79.


BREDA

Die VERON veranstaltet in diesem Jahr den traditionellen „Tag für den Amateur“ am Samstag, dem 12.11., im Kongreßzentrum Het Turfschip in Breda.


WEINHEIM

Am kommenden Wochenende, also am 17./18.09., findet die 22. Weinheimer UKW-Tagung statt. In der September-Ausgabe der cq-DL ist das ausführliche Programm dieser Veranstaltung veröffentlicht worden.


BAUNATAL

Die Bandwacht des DARC teilt mit: Laut I2AMC, Bandwacht-Koordinator für Italien, konnten auf 14.180 kHz arbeitende Eindringlinge aus der Sowjetunion durch entsprechende Aktivitäten zur Räumung des Bandes veranlaßt werden. Wie I2AMC weiter mitteilt, besteht bei den italienischen Funkamateuren an einer intensiven Bandwacht-Arbeit Desinteresse und auch von der italienischen Fernmeldeverwaltung sei in diesem Punkt keinerlei Unterstützung zu erwarten.

Wie die Bandwacht weiter mitteilt, hat der Österreichische Versuchs-Sende-Verband OM Otto Kogler, OE6KOG, als Bandwacht-Koordinator für Österreich benannt.


BURGDORF

Der Transponder 23 cm/2 m wurde am 07.08. mit ARTOB Nr. 67 um 10:00 Uhr gestartet. Die erreichte Flughöhe betrug 34 km, die Flugstrecke 96 km, bei einer Flugzeit von 3 Stunden und 20 Minuten.

In der ersten Stunde bis etwa 15 km Höhe arbeitete der Umsetzer einwandfrei. Dann kamen plötzlich Kratzgeräusche auf und später setzten die Signale ganz aus. Die Landung war in der Nähe des Heidedörfchens Wilstedt. Am Boden arbeitete der Transponder wieder einwandfrei, so daß angenommen werden muß, daß ARTOB höhenkrank ist. Berichte über den Flug sind sehr erwünscht, da dadurch der Fehler besser lokalisiert werden kann.


WOLFSBURG

Das neue Heft 13 des Steinbergbriefes/Niedersachsen-MBs ist vor einigen Tagen aus dem Druck gekommen. Es enthält wieder diverse technische Artikel, eine Relaisliste aus PA, einen Bericht über das neue 70-cm-Relais DBØYL in Berlin, einen großen Bildbericht über das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 in Wolfsburg und vieles andere. Bestellungen des Heftes durch Überweisung von DM 3,50 auf das Konto ...... Bitte Hinweis auf Verwendungszweck.


FRANKFURT/M.

Norbert Schneider, DB9ZJ, teilte uns mit, daß sein Rufzeichen seit einige Zeit von einem Piraten mißbraucht wird, der sich Konrad nennt und als QTH Eschborn angibt.


Ende des Deutschland-RS 32/77 vom 09.09.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv