DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/77 vom 02.09.1977


BINGEN

Unter sehr harten Bedingungen wurde am 20./21.08. die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Radio Navigationslauf (Radio Direktion Finding) oder – wie früher gesagt wurde – die Fuchsjagdmeisterschaft in Bingen durchgeführt. Die kühle Witterung und ein Dauerregen stellten an die Teilnehmer wie auch an die Ausrichter hohe Anforderungen. Mancher Peilempfänger fiel wegen eingedrungenen Wassers aus. Andere wiederum wurden beschädigt, weil die Läufer auf dem glatten Boden zu Fall kamen. Diese Deutsche Meisterschaft war also ein guter Test für die vom 12.–16.09. stattfindende Europameisterschaft in Skopie in Jugoslawien.

Hier die Ergebnisse: Im 2-m-Wettbewerb wurde Deutscher Meister: Knut Brenndörfer, DC3ME, die weiteren Plätze belegten: 2. Platz = Karl Heinz Mols, DL9ME, 3. Platz = Jürgen Rackwitz, DB5DI, 4. Platz = Hans Rackwaitz, DJ8FF, 5. Platz = Paul Rudolf, HB9IR, und 6. Platz = Hans Endras, HB9QH.

Im 80-m-Wettbewerb wurde Deutscher Meister: Peter Krüger, DK7MZ. Hier belegten die weiteren Plätze: 2. Platz = Knut Brenndörfer, DC3ME, 3. Platz = Udo Bauer, DL7EB, 4. Platz = Karl Heinz Mols, DL9ME, 5. Platz = Dieter Prüfert, DB1VK, und 6. Platz = Hans Endras, HB9QH. Den Siegern und Plazierten gratulieren wir zu ihrem Erfolg. Dem Team für die Europameisterschaft wünschen wir ein gutes Abschneiden. Allen, die zum Gelingen dieser deutschen Meisterschaft beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.


KEMPEN

„Im Oktober trifft man sich in Kempen“, unter dieser Überschrift steht auch in diesem Jahr wieder das traditionelle HAM RADIO BORDER MEETING am 15./16.10. im Kempen am Niederrhein. Die tragende Grundidee dieses Treffen der Funkamateure ist es, bereits bestehende Freundschaften zu erneuern und neue menschliche Kontakte über alle Landesgrenzen hinweg anzuknüpfen.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, dem 15.10., mit einem Mobilanfahrtswettbewerb, der in der Zeit von 13:45–14:45 Uhr durchgeführt wird. Die Unterlagen für alle Mobilwettbewerbe anläßlich des HRBM können gegen Einsendung eines adressierten und mit 80 Pfennig frankierten Briefumschlages DIN-C5 beim Ortsverband Kempen angefordert werden. Die Adresse: ......


WEINHEIM

Die diesjährige UKW-Tagung in Weinheim wird am 17./18.09. durchgeführt. Über das Programm der Tagung wird in der September-Ausgabe der cq-DL ausführlich berichtet. Entgegen der Ankündigung wird jedoch der Mobilwettbewerb anläßlich der UKW-Tagung nicht vom Distrikt Baden sondern vom UKW-Referat veranstaltet.


DARMSTADT

Das FTZ hat auf Antrag des DARC die Oberpostdirektionen mit Schreiben vom 15.08. in Kenntnis gesetzt, daß mit der Sondergenehmigung für Funkfernschreiben außer den in der Auflage 2 vorgesehenen Systemen „Hell“ und CCITT-Code Nr. 2 nunmehr auch die Sendeart CCITT-Code Nr. 5 (entsprechend ASCII) benutzt werden darf. Die Verwaltungsanweisung DV AFuG soll zu gegebener Zeit entsprechend ergänzt werden. Eine entsprechende Eintragung auf der Sondergenehmigung ist nicht erforderlich.


BAUNATAL

Die Bandwacht des DARC teilt mit: Radio Peking, seit Jahren u. a. illegaler Benutzer der Frequenz 7010 kHz hat seine täglichen Sendungen auf dieser Frequenz um eine Stunde auf 19:00–22.00 Uhr gekürzt. Dadurch ist ab 22:00 Uhr der vordere Teil des 40-m-Amateurbandes wieder für Amateurfunkverkehr brauchbar. Es bleibt zu hoffen, daß Radio Peking weitere Programmkürzungen im 40-m-Amateurband vornimmt.

Inwieweit eine gewisse Lockerung in den Beziehungen zwischen China und Albanien dazu führt, daß Sendungen von Radio Peking auch weiterhin über Kurzwellen-Sender in Albanien ausgestrahlt werden, kann nicht beurteilt werden. Möglicherweise könnte dies dann zu verbesserten Bedingungen des Amateurfunkdienstes im 40-m-Band führen.

Weiterhin teilt die Bandwacht mit: Radio Pakistan, ein weiterer ungebetener Gast im 40-m-Band, hat seit einiger Zeit den Betrieb auf den Frequenzen 7040 kHz und 7085 kHz eingestellt. Ob Radio Pakistan das 40-m-Band endgültig geräumt hat, kann noch nicht beurteilt werden. Radio Pakistan fiel auch zu früheren Zeiten durch schwankende Aktivitäten auf wechselnden Frequenzen auf.


LONDON

Die IARU-Region 1 teilt mit, daß eine zweite regionale Teilkonferenz der südafrikanischen Amateurfunkverbände, die letzte vor der WARC Genf 1979, am 03./04.12. im Holiday Inn auf dem Flugplatz von Johannesburg durchgeführt werden soll. Eine für August in Abidjan/Elfenbeinküste angesetzte Konferenz der westafrikanischen Verbände hat auf das Jahresende verschoben werden müssen, weil einer der Hauptorganisatoren in ein nicht-afrikanisches Land versetzt worden ist.


GENF

IFRB-Jahresbericht 1976
Im Rahmen dieses Jahresberichtes, der in der September-Ausgabe der cq DL veröffentlicht ist, wird über eine Untersuchung berichtet, die die Abwanderung des Verkehrs der zivilen Festen Funkdienste auf Kabel oder Satellitenfunk aufzeigt. Danach haben rund 65 % der Festen Funkdienste ihre Eintragung im Hauptregister der IFRB, also im „International Frequency Registration Bord“ gestrichen.


DEN HAAG

Wie der Radio Control Service der Niederländischen PTT-Generaldirektion mitteilt, werden ab 01.08. keine Rufzeichen der Präfix-Gruppe PA9 mehr an Ausländer ausgegeben. Diese verwenden nun in Holland vielmehr ihr Heimatrufzeichen mit angehängtem /PA für Allband-Lizenzen bzw. /PE für UKW-Sprechfunk-Lizenzen. Bestehende PA9-Lizenzen werden auch nicht verlängert. Anträge sind zwei Monate im voraus zu stellen unter Beifügung einer Kopie der Heimatlizenz, deren unveränderte Gültigkeit von der zuständigen OPD beglaubigt sein muß. Antragsformulare sind bei der DARC-Geschäftsstelle erhältlich. Sie müssen vollständig ausgefüllt werden, wobei auch ein holländischer Standort bzw. eine dortige Postanschrift angegeben werden muß. Das Mindestalter ist derzeit auf 18 Jahre festgelegt, soll aber ab 01.01.1978 auf 16 Jahre herabgesetzt werden. Die Jahresgebühr ist mit 50 holländischen Gulden angegeben.


WIEN

Mit Beginn der neuen Sendephase am 05.09. wird das Kurzwellen-Panorama im Auslandsdienst des Österreichischen Rundfunks, das bisher nur am Samstag ausgestrahlt wurde, am Montag wiederholt. Die Sendezeiten und Frequenzen: Samstag: 13:30–14:00 GMT: 6155, 9770, 11.790 kHz, Montag: 19:30–20:00 GMT: 6155, 9620, 15.135, 15.320 kHz.

Das Kurzwellen-Panorama wird von Wolf Harranth, OE1WHC, gestaltet und informiert über weltweiten Rundfunkempfang und über aktuelles vom Amateurfunk.


LONDON

Am 30.06. waren in Großbritannien 22.534 Amateursendegenehmigungen ausgegeben. Davon waren 72 % Voll-Lizenzen und 28 % UKW-Sprechfunk-Lizenzen.


HALIFAX

Anläßlich der Internationalen Fischereiausstellung in diesem Sommer in Halifax/Neu Schottland wird die Sonderstation CF1ISH betrieben.


BOTSWANA

Nach ihrer Aufnahme in die IARU ist die Botswana Amateur Radio Society nun auch Mitglied in der IARU-Region 1 geworden.


DJIBUTI

Vom jetzt unabhängigen ehemaligen französisch Somaliland sind J28AC und J28A4 regelmäßig auf 14.177 kHz gegen 06:00 und 17:00 UT QRV.


GENF

Auf Beschluß des ITU-Verwaltungsrates soll die WARC 1979 durch ein „Spezial Preparatory Meeting“ (SPM) des CCIR vorbereitet werden, das am 23.10.1978 beginnen und vier Wochen dauern soll. Der Direktor des CCIR wird die Fernmeldeverwaltungen auffordern – voraussichtlich bis Ende Mai 1978 – eigene Beiträge zum SPM einzureichen. Als Hauptkoordinatur für die im SPM einzureichenden und zu behandelnden „Topics“ wurde der englische Wissenschaftler und ehemalige RSGB-Präsident Dr. Syton benannt.


ZÜRICH

Die Sonnenflecken-Relativzahl im angelaufenen Zyklus 21 hatte im Monat Juni bereits einen „geglätteten“ Wert von 38 erreicht, ist aber im Juli und August wieder in Werte bei 20 abgesunken. Für die herbstliche Contest-Saison wird aber ein weiteres Ansteigen erwartet.


SINGEN / RADOLFSZELL / LUDWIGSHAFEN a. Bodensee

Einen weiteren Mobilwettbewerb schreibt das UKW-Referat für Samstag, den 10.09., aus, der für die Mobilplakette zählt. Wettbewerbsraum ist der westliche Bodensee im Bereich Singen - Radolfszell -- Stockach. Startplätze sind wahlweise im Bereich Singen, Ludwigshafen am Bodensee bzw. Radolfszell. Die Bedingungen für diesen Wettbewerb sind in der August-Ausgabe der cq-DL veröffentlicht worden.


BAUNATAL

Die Assoziation Deutschsprachiger DXer (ADDX) hat sich bereiterklärt, die Arbeit der Bandwacht des DARC durch Beobachtungen der exklusiven Amateurfunkbänder durch ihren Monitordienst zu unterstützen. Die Beobachtungsergebnisse werden der Bandwacht zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug erhält die ADDX für ihre zweimal monatlich erscheinende Zeitschrift Kurier aktuelle Informationen der DARC-Bandwacht. Ferner wird die ADDX künftig keine Frequenzangaben mehr über illegale Rundfunksender in den Amateurbändern veröffentlichen.


Ende des Deutschland-RS 31/77 vom 02.09.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv