DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/77 VOM 22.07.1977


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC hat am 08.07. aufgrund des vom Amateurrat erteilte Auftrages den Vertrag über eine EDV-Anlage für die QSL-Vermittlung und die Geschäftsstelle unterschrieben, die nicht gekauft, sondern gemietet wird. Sie besteht aus einer Zentraleinheit mit Festplatten- und Diskettenspeicher, vier Druckerterminals, zwei Datensichtgeräten und einen Matrixdrucker. Bis Februar 1978 – wahrscheinlich aber schon etwas früher – wird die Anlage einsatzbereit sein und dann folgende Aufgaben übernehmen: Codierung aller eingehenden QSL-Karten mit dem DOK, Verwaltung des Mitgliederdatenbestande (Zugänge, Veränderungen, Abgänge), Erfassung aller Buchungsvorgänge für Beitrags- und Sachkonten, Abfragen von Mitgliederdaten. Für die in zeitlichen Abständen erforderlichen Massenarbeiten, wie z. B. das Drucken der Adreßaufkleber für den cq-DL-Versand und das Drucken von Mitgliederlisten für die Ortsverbände werden weiterhin wie bisher die Dienste eines größeren Rechenzentrums in Anspruch genommen. Der Datenaustausch erfolgt über Disketten. Mit dieser zukunftsweisenden Entscheidung sind die notwendigen Voraussetzungen geschaffen worden, um die Leistungsfähigkeit von QSL-Vermittlung und Geschäftsstelle auf rationellste Weise dem ständig steigenden QSL-Karten-Volumen, jeder denkbaren Erweiterung des Rufzeichenaufbaus und der weiterhin stark anwachsenden Mitgliederzahl anzupassen.


BENTHEIM

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher der 9. DNAT – der Deutsch-Niederländischen Amateurfunker Tage 1977 –, die vom 26.–28.08. in Bentheim stattfinden.


BINGEN

Am 20./21.08. wird in Bingen die Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft 1977 durchgeführt. Aus diesem Anlaß verteilt die Clubstation des OV Bingen DKØBN in der Zeit vom 14.08.–28.08. auf Kurzwelle und UKW den Sonder DOK „FM“.


KONSTANZ

Das UKW-Referat des DARC schreibt für Samstag, den 10.09., einen Mobilwettbewerb aus, der für die Mobilplakette zählt. Wettbewerbsraum ist der westliche Bodensee im Bereich Singen - Radolfzell - Stockach. Mit der Durchführung ist der Ortsverband A38 beauftragt, die Leitung hat DC6IR. Der Wettbewerb wird in drei Klassen auf 70 cm (435 MHz FM), 2 m (Kanäle S20 und S22 FM) und 10 m (28,5 / 28,55 / 28,6 / 28,7 MHz AM) durchgeführt. Startplätze sind wahlweise Ludwigshafen/Bodensee (Bahnhofsvorplatz Radolfszell (Konstanzer Straße) bzw. Singen (Sportstation), Beginn 14:00 Uhr. Nur dort erfolgt die Ausgabe der zu verwendenden Logblätter und der Sonderaufgaben-Beschreibung.

Die Ausschreibungsbedingungen sind ab 01.08. gegen adressierten Freiumschlag (Drucksacheporto DM –,30) bei Paul Schneider, DC6IR, ....., erhältlich bzw. an den Startplätzen.


BUCHOLZ / NORDHOLZ

Der Distrikt Hamburg lädt zu einem Mobilwettbewerb am 03.09. im Raum des OV Buchholz/Nordheide, E21, ein. Beginn des Wettbewerbs 15:00 Uhr. Die Clubstation DKØXA ist ab 11:30 Uhr für anreisende Teilnehmer auf 3,610 MHz ±QRM und auf 145,500 MHz (S20) QRV. Ausschreibungen gegen Freiumschlag von Werner Grabs, DK6XG, ......


DILLENBURG

Der OV Dillenburg, F26, veranstaltet vom 29.07.–07.08. in Schönbach/Dillkreis einen Fieldday. Gäste sind herzlich eingeladen. Der Fieldday-Standort ist über die Autobahnabfahrt Herborn in Richtung Rennerod, 2. Abfahrt rechts zu erreichen.


OTTAWA

Das kanadische DOC – Department of Communications – teilt mit, daß das Abkommen zwischen Kanada und Kolumbien über Amateur-Drittenverkehr und reziproke Lizenzierung zwischen beiden Staaten am 25.05.1977 in Kraft getreten ist.


WASHINGTON

Die Fernmeldeverwaltungen der USA und Kanadas wollen künftig die Amateurlizenzen ihrer Länder ohne weitere Formalitäten anerkennen.


WASHINGTON

Im Mai 1977 wurden in den USA 8265 neue Amateursendegenehmigungen erteilt, wodurch die Zahl der US-Lizenzen auf 312.800 stieg, das sind 44.600 (16 %) mehr gegenüber dem 01.06.1976.


GREENVILLE

Ham Radio Report weiß zu melden, daß ein Amateur-Sputnik startbereit auf eine Abschußmöglichkeit warten soll, Ein – nicht genannter – europäischer Funkamateur soll ihn gesehen haben. Er soll nur einen Transponder von 2 m auf 10 m enthalten, sowie Baken bei 20,08 und um 29,5 MHz.


PARIS

Wie der Radio REF Juli 1977 zu entnehmen ist, hat sich – 70 Jahre nach der Eis-Drift Roald Amundsens – Willy, VK9XR/MM, darangemacht, die Nordwest-Durchfahrt zu bezwingen. Sein Kurzwellen-Transceiver speist über eine Matchbox eine Langdrahtantenne zwischen den beiden Masten seiner Yacht. Die Stromversorgung erfolgt durch Akkus, die im Stillstand durch einen Dieselgenerator, oder während der Fahrt durch einen mit der Schraubenwelle gekoppelten Generator aufgeladen werden. Für den Fall, daß das Schiff vom Packeis eingeschlossen wird, soll ein Windgenerator die Ladung aufrecht erhalten. Die Verbindung zur Außenwelt will VK9XR/MM über Amateurfunk halten, und man sollte daher auf den Bändern auf sein Rufzeichen achten. Sked Frequenzen sind allerdings nicht angegeben. QSL-Manager soll ON6GC werden.


PEKING

BY4SK wurde kürzlich gegen 01:00 UT auf 14.010 kHz im QSO mit UA9VB gehört. Auch über einen BY4WD wird berichtet. Demgegenüber hält ein häufiger Besucher des chinesischen Festlandes nach seinem kürzlichen Abstecher dorthin die baldige Ausgabe chinesischer Amateur-Lizenzen für unwahrscheinlicher als je zuvor.


BAUNATAL

Auf dem diesjährigen Bodenseetreffen wurde von I4SN, Vizepräsident des italienischen Amateurfunkverbandes, die Hoffnung geäußert, daß möglichst bald eine 80-m-Runde europäischer Bandwachtstationen eingerichtet werden kann, um neueste Daten austauschen zu können.


BERLIN

Die Internationale Funkausstellung 1977 Berlin öffnet am 26.08. in den Messehallen unter dem Funkturm dem – Wahrzeichen Berlins – ihre Pforten. Zehn Tage lang werden die Besucher aus Berlin, dem Bundesgebiet und aus aller Welt die Gelegenheit haben, sich auch über den weltweiten Amateurfunkdienst zu informieren. Das Messe-Team des Distriktes Berlin hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten entwickelt, um der breiten Öffentlichkeit den Amateurfunkdienst näher zu bringen. Presse, Funk und Fernsehen werden darüber berichten.

Am Samstagabend, dem 27.08., wird am Messestand des DARC-Distrikts Berlin wiederum das traditionelle Treffen der Funkamateure anläßlich der Internationalen Funkausstellung 1977 Berlin stattfinden.


BAUNATAL

Der nächste Deutschland-Rundspruch des DARC wird am Donnerstag, dem 25.08., 18:30 Uhr, nicht von DFØAFZ sondern von DKØIFA, der Sonderstation auf der Internationalen Funkausstellung 1977 Berlin ausgestrahlt.


Die Redaktion des Deutschland-Rundspruches wünscht allen Zuhörern erholsame Urlaubstage. Auf Wiederhören bis zum 25.08. bei der nächsten Rundspruchsendung aus Berlin.


Ende des Deutschland-RS 29/77 vom 22.07.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv