DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/77 VOM 15.07.1977


FRIEDRICHSHAFEN

Internationaler Treffpunkt der Funkamateure war am vergangenen Wochenende die HAM RADIO ’77 in Friedrichshafen. Mit rund 9500 Besuchern wurde die Vorjahreszahl um 43 % übertroffen. Annähernd 6000 Personen füllten allein am Sonnabend die große Bodenseehalle der IBO-Messe-GmbH, in der 87 Firmen ausgestellt hatten. Während der 20 Ausstellungsstunden herrschte an den Messeständen fast immer Hochbetrieb.

Von der österreichischen und der schweizerischen Postverwaltung wurden während der drei Ausstellungstage mehr als 800 Gastlizenzen ausgegeben. Mit 1165 Gastlizenzen insgesamt lag die Zahl weit über der des Vorjahres. Reges Interesse bei den Funkamateuren fanden die Mobilwettbewerbe und Fuchsjagden.

Die Rahmenveranstaltungen waren gut besucht. Beim großen HAM-Fest am Samstagabend kam die Geselligkeit unter den Funkamateuren besonders zum Ausdruck. 1200 Gäste füllten allein das Messerestaurant, während weitere 600 Gäste rund um die Messehallen bei Lagerfeuer und Grill ein zünftiges Gartenfest feierten.

Funkamateure aus vielen europäischen Ländern und auch aus Übersee konnten beim Messerundgang und bei den Veranstaltungen beobachtet werden.

Bereits am Freitagabend konnte der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, die offiziellen Vertreter ausländischer Amateurfunkverbände in Friedrichshafen begrüßen, insbesondere den Präsidenten der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ. Bei mehreren Gesprächen am Rande der HAM RADIO ’77 wurden aktuelle Themen aus dem Bereich des Amateurfunkdienstes mit den Vertretern der ausländischen Verbände und den offiziellen Vertretern der Postverwaltungen von Italien, der Schweiz und der Bundesrepublik behandelt.


FRIEDRICHSHAFEN

Die harmonische Atmosphäre des HAM-Festes auf der HAM RADIO ’77 am 09.07. führte nicht nur zur Vertiefung zwischenmenschlicher Beziehungen in der Funkamateur-Familie, auch hohe Behörden kamen sich dabei näher. Im Gespräch zwischen der charmanten Vertreterin des italienischen Fernmeldeministeriums in Rom, Frl. Dr. Wanda Binetti, assistiert von Mario Monaco, IØMXM, dem Bruder des italienischen Postministers, und Herrn Blaser von der Generaldirektion der Schweizerischen PTT in Bern wurde ein einleitender Briefwechsel abgesprochen, der zum Abschluß eines Gegenseitigkeitsabkommens für die Ausgabe von Amateurfunklizenzen für die Funkamateure beider Länder führen soll. Der ARI-Sachbearbeiter für reziproke Lizenzierung, Manuel Calero, I4CMF, und ARI-Sekretär Sergio Pesce, I1ZCT, lieferten das Grundlagenmaterial und USKA-Präsident Walter Blattner, HB9ALF, bot seine ganze mehrsprachige Beredsamkeit auf, Differenzen in den Lizenzierungsbestimmungen zu glätten.

Als Katalysator dürfte – angesichts der vorbildlichen Haltung der Deutschen Bundespost in Reziprokitätsfragen – die Anwesenheit des BPM-Sachbearbeiters Karl Heinz Haufe, DL7QQ, gewirkt haben, während es dem DARC-Referenten für Funkverwaltungsfragen vergönnt war, diesem historischen Schritt als Zeuge beizuwohnen.

Da zu mitternächtlicher Stunde die Ausstellungsräume geschlossen waren, hatte man sich vor den hochgehenden Schallwellen im Festsaal in das kleine Polizeirevier auf dem Messegelände zurückgezogen.

Es ist übrigens in Aussicht genommen, das eingeleitete Anerkennungsverfahren HB / I auch auf andere Funkbefähigungszeugnisse und Lizenzen auszudehnen. Zum gleichen Thema konnte I4CMF nachtragen, daß erst vor wenigen Tagen ein Gegenseitigkeitsabkommen zwischen der italienischen PTT und dem britischem Home Office abgeschlossen werden konnte.


BAUNATAL

In einer kurzgefaßten Halbjahres-Übersicht 1977 stellt der Vorstand des DARC u. a. fest, daß die Geschäftsstelle des DARC in den zurückliegenden sechs Monaten in Zusammenarbeit mit der Oberpostdirektion Düsseldorf 472 Anträge für Gastlizenzen befürwortend bearbeitet hat. Damit liegt die Zahl der Gastlizenzanträge von ausländischen Funkamateuren um 38 % über dem des Vorjahres. Gegenüber 1975 haben sie sich sogar mehr als verdoppelt.


BAUNATAL

Die Bandwacht des DARC übermittelte für die Monate April bis Juni 1977 insgesamt 153 Beobachtungsmeldungen von 85 Bandeindringlingen im 40-m-Amateurband an den IARU-Region-1-Koordinator G3PSM. Aus den Meldungen für April und Mai 1977 machte OM Rudi Klein, DL2DZ, als Leiter der Bandwacht dem Fernmeldetechnischen Zentralamt acht gravierende Störer namhaft. Einige der Eindringlinge haben daraufhin nach dem offiziellen Protest der Deutschen Bundespost das Amateurband geräumt. Es handelte sich dabei um Eindringlinge aus der Sowjetunion. Auf diese Weise werden in enger Zusammenarbeit zwischen Bandwacht und FTZ auch künftig weitere Verbesserungen im 40-m-Band erhofft. Wenn auch im Verhalten der Rundfunksender Chinas, Albaniens, Ägyptens und Pakistans keine Änderung zu erwarten sein dürfte, gelingt es jedoch, von den ITU-angehörenden Staaten Verbesserungen zu erreichen und im übrigen die Existenz des Amateurbandes in Erinnerung zu rufen. Es ergeht daher nochmals die Bitte an alle OM, Eindringlinge im 40-m-Band der Bandwacht des DARC namhaft zu machen. Beobachtungsmeldungen nimmt Willi Nietmann, DJ8CR, ....., entgegen.


BAUNATAL

Nach Mitteilung der Bandwacht des DARC wird in jüngster Zeit im 40-m-Amateurband die Frequenz 7048 kHz von sowjetischen Militärfunkstellen in Telegrafie benutzt. Beobachtungen über das Auftreten dieser Stationen sind an Willi Nietmann, DJ8CR, ....., zu richten.


BAUNATAL

2-m-Relaisfunk in der Region 2 – dazu melden die IARU-Region 2 News, Ausgabe Mai 1977: In den USA, Kanada, den mittelamerikanischen Staaten Peru, Kolumbien, Venezuela, der Dominikanischen Republik und auf den Bermudas sind gegenwärtig mehr als 3000 Amateurfunk-Relais-Stationen auf dem 2-m-Band in Betrieb.

Die Frequenzkanäle liegen alle im Bereich von 146–148 MHz. Der erste der insgesamt 27 Eingabekanäle hat die Frequenz 146,010 MHz. Der Kanalabstand beträgt jeweils 30 kHz, die Frequenzablage 600 kHz.

Zwischen 146,490 und 147,570 MHz sind zehn Direktkanäle eingeschoben. Von 147,600–147,990 MHz folgen vierzehn Eingabekanäle. Ihre Ausgabefrequenzen liegen jedoch 600 kHz tiefer als die Eingabefrequenz.


OFFENBURG

In der Zeit vom 22.–31.07. findet in Offenburg ein internationales Pfadfindertreffen statt. Der Ortsverband Offenburg, A11, wird mit der Clubstation DLØOC an den Wochenenden 22./23.07. und 30./31.07. im Rahmen des Treffens Amateurfunk-Betrieb durchführen.


Ende des Deutschland-RS 28/77 vom 15.07.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv