DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/77 VOM 01.07.1977


WÜRZBURG

Der Vorstand des DARC befaßte sich mit einer umfangreichen Tagesordnung auf einer Sitzung, die am vergangenen Wochenende in der Nähe von Würzburg stattfand. Nach sorgfältiger Prüfung der Unterlagen stimmte der Vorstand auf der Basis des Amateurrats-Beschlusses vom 05.03. der Terminplanung für die Installation und Inbetriebnahme der neuen Anlage zur Vermittlung von QSL-Karten zu. Danach wird es möglich sein, den vorauszusehenden Engpaß bei der Codierung der QSL-Karten wie auch durch das Ansteigen der Stückzahlen bis Anfang kommenden Jahres zu überwinden.

Die Haushaltsentwicklung für das Rechnungsjahr 1977 wurde ebenso angesprochen wie die voraussichtliche Entwicklung im Rechnungsjahr 1977/78. Der Vorstand beschloß weiterhin die Erstellung einer mittelfristigen Finanzplanung.


BAUNATAL

Am 05.06. wurde ARTOB Nr. 66 gestartet. Die Flugzeit betrug drei Stunden und 20 Minuten, wobei eine Flughöhe von 32.000 m erreicht wurde. Über den Transponder 23 cm/2 m arbeiteten etwa 40 Stationen. Der nächste Start ist bei guten Flugwetter am 17.07., 09:00 GMT, vorgesehen.


FRIEDRICHSHAFEN

Am 08.07., 13:00 Uhr, öffnet die HAM RADIO ’77 auf dem Messegelände der IBM Messe-GmbH in Friedrichshafen ihre Pforten. In der 5000 m² großen Bodenseehalle werden über 80 Aussteller ihre Produkte anbieten. Für die Dauer der Ausstellung werden von den Postbehörden der Schweiz, Österreichs und der Bundesrepublik Deutschland Gastlizenzen ausgegeben. Die Ausstellungsstation DKØFN des Ortsverbandes Friedrichshafen, P03, kann auf den Kurzwellen-Bändern sowie auf 2 m und 70 cm mit dem Sonder-DOK „IBO 77“ gearbeitet werden. An Sonderschauen präsentieren sich die Betriebsarten RTTY und ATV. Die AMSAT zeigt ein Model von OSCAR 8.

Das traditionelle Bodenseetreffen des DARC bietet ein buntes Programm, wie Mobilwettbewerbe, Fuchsjagden und ein HAM-Fest. Für die anreisenden Damen ist ebenfalls ein Programm vorgesehen.

In der Juli-Ausgabe der cq-DL ist das ausführliche Programm, das Ausstellerverzeichnis sowie ein übersichtlicher Hallenplan abgedruckt.


KARLSRUHE

Die Pfadfinder-Sonderstation DKØPK des BdP-Pfadfinderstammes Bundschuh aus Karlsruhe ist auf dem Bundeslager des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom 28.07.–07.08. auf allen Amateurfunkbändern QRV. Das QTH befindet sich in Kirchberg im Hunsrück. Die Station arbeitet unter dem Sonder-DOK „SDK“.

An dem Bundeslager nehmen über 3000 Mädchen und Jungen aus der Bundesrepublik und nahezu 1000 Jugendliche aus dem Ausland teil.

Als weitere funktechnische Aktivität wird unter den interessierten Lagerteilnehmern ein Fuchsjagdwettbewerb durchgeführt werden. Eine Informationswand über den DARC und Schaubilder sollen neben der Fuchsjagd und dem Stationsbetrieb den Jugendlichen dieses Hobby näher bringen.


BAHAMAS

Mit einem Schraubenverlust und einem Loch im Bootskörper geriet der deutsche Motorsegler Seelöwe am 11.06. nach einer Grundberührung bei den südlichen Bahamas in Seenot. Kapitän Köhler gelang es, auf 14.212 kHz W2DIE an der Expeditions-Amateurstation FGØDDV/FS7 auf St. Martin aufmerksam zu machen, welcher die Küstenwachtstationen in Honolulu und Miami alarmierte. Danach kam der Kutter Diligence auf die Frequenz und bei Einbruch der Dämmerung ebenfalls das Küstenwacht-Flugzeug 7218. Während der ganzen Nacht hielt FGØDDV/FS7 Funkwache und diente als Funkwiederholer für die Küstenwachtstationen, bis diese am 12.07. mitteilen konnten, daß die Rettungsaktion für die Seelöwe um 13:00 UT erfolgreich abgeschlossen war.


WASHINGTON

Der Start von AMSAT-OSCAR D ist nun offiziell auf den 15.02.1978 festgelegt worden, wobei aber eine mögliche weitere Verzögerung von einem Monat bereits einkalkuliert wird. Von der AMSAT-DL soll der Lade-Regulator für AO D in diesen Tagen geliefert werden und im Spätsommer wird ein inzwischen weiter verbesserter Transponder aus Japan erwartet.


BOULDER/Colorado

Die geglättete Sonnenflecken-Relativzahl für den Monat Mai ist jetzt mit 20 ermittelt worden, doch bescherten in der ersten Juni-Woche Spitzenwerte von 45 bis 50 überraschend gute DX-Bedingungen.


BAUNATAL

Mit 38.000 Exemplaren erreichte die Clubzeitschrift des DARC cq-DL die bisher höchste Auflage.


ST. JOHN / NEW BRUNSWICK

Die französische Forschungs-Bake FX3VHF auf 50,1 MHz konnte am 07.06. von VE1ASJ von 21:51–21:55 UT mit R3 und S0 bis 1 aufgenommen werden.


BREDA

Der VERON – der holländische IARU-Verein – organisiert seinen jährlichen „Tag für den Amateur“ am Samstag, dem 12.11., im Kongreßzentrum Het Turfschip in Breda. Auskünfte erteilt: J. Hordijk, PAØAJE, ......


DORTMUND

OM Werner Busse, DJ8VO, aus Dortmund, teilt mit, daß sein Rufzeichen in der letzten Zeit im süddeutschen Raum von einem Piraten mißbraucht wird, der sich Bernd nennt und den DOK Z13 angibt.


BAUNATAL

In der Zeit vom 25.07.–22.08. arbeitet sowohl die Geschäftsstelle als auch die QSL-Vermittlung mit verminderter Leistung. In dieser Zeit tritt auch für den Deutschland-Rundspruch eine Sommerpause ein. Der letzte DL-Rundspruch wird am Sonntag, dem 24.07., von DLØDL abgestrahlt. Am Donnerstag, dem 25.08., meldet sich dann nicht – wie gewohnt – DFØAFZ sondern der Rundspruch kommt direkt von der Internationalen Funk-Ausstellung aus Berlin.


BERLIN

Ab sofort wird jeden Montag um 18:00 Uhr auf 80 m bei 3560 kHz ±QRM der Deutschland-Rundspruch von der Station DKØTU aus Berlin in CW mit Tempo 120 BpM abgestrahlt.


Ende des Deutschland-RS 26/77 vom 01.07.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv