DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/77 VOM 24.06.1977


FRIEDRICHSHAFEN

Die IBO Messe GmbH hat an alle Ortsverbände eine begrenzte Stückzahl von Programmheften für die HAM RADIO ’77 sowie Autoaufkleber versandt. Interessierte Mitglieder können beim Ortsverbandsvorsitzenden das Programm bekommen. Das Programm wird jedoch auch in der Juli-Ausgabe der cq-DL veröffentlicht.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Messeleitung der IBO wird anläßlich der HAM RADIO ’77 mit einem speziellen Damenprogramm aufwarten. Am Samstag, dem 09.07., um 10:00 Uhr, beginnt in der Bodenseehalle, Empore Nord, ein Schönheitsseminar mit Tips zum modernen Make up. Der Kostenbeitrag von DM 8,– wird im Rahmen des Seminars verrechnet.

Am Nachmittag um 13:30 Uhr wird eine Fahrt entlang dem Bodensee nach Schloß Salem gestartet. Auf dieser Fahrt werden Sehenswürdigkeiten besichtigt. An die Fahrt schließt sich eine Weinprobe an. Dauer der Fahrt: etwa 4½ Stunden. Kostenbeitrag für diese Fahrt: DM 12,–.

Die IBO Messe GmbH bittet die Teilnehmer, sich frühzeitig anzumelden. Anmeldungen bis zum 06.07. sind zu richten an: ......


TRIER

Das Jugendreferat des DARC teilt mit, daß die für Mai angekündigten Austellungssets von der Druckerei fertiggestellt worden sind. Soweit Bestellungen vorgelegen haben, sind diese ausgeführt worden. Einzelheiten über Art und Umfang dieser Ausstellungssets wurden ausführlich in der cq-DL 3/77 unter Überschrift „Öffentlichkeitsarbeit im OV“ beschrieben. Jeder Ortsverband, der eine Ausstellung veranstaltet, kann jeweils einen Set kostenlos bekommen. Mit der Bestellung ist ein beschrifteter Paketaufkleber und DM 2,– in Briefmarken einzusenden. Weitere Ausstellungssets können zum Selbstkostenpreis von DM 25,– zuzüglich Verpackung und Porto angefordert werden. Bestellungen sind zu richten an das Jugendreferat, Wolfgang Dietrich, DJ8TW, ....., oder an die Geschäftsstelle des DARC.


VELBERT

Das Fuchsjagdreferat führte über die Pfingstfeiertage in der Nähe von Bingen das Fuchsjagd-Seminar 1977 durch. Mit 45 Teilnehmern aus 23 Ortsverbänden, darunter elf Jugendliche und drei YLs, war dieses Seminar gut besucht. Vorträge und Diskussionen wechselten mit praktischen Peilübungen und Wettbewerben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Veranstaltung kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Am 20./21.08. sollen in der Nähe von Bingen die Deutschen Meisterschaften 1977 ausgetragen werden. Der Ortsverband Bingen wird in Verbindung mit dem Referat die Ausrichtung vornehmen.


BONN

Kommenden Freitag, dem 01.07., findet in Bonn das diesjährige Sommerfest des Herrn Bundeskanzler unter dem Motto „Hat die Welt Töne“ statt. An der Ausgestaltung dieses Festes sind auch die Funkamateure beteiligt; sie werden den zahlreichen Gästen ihre Freizeitbeschäftigung vorführen. Dazu ist der Ortsverband Z37 des VFDB beauftragt worden, mit der Sonderstation DKØBK die von OM des VFDB und DARC gemeinsam betrieben wird, auf KW und 2-m-UKW Verbindungen mit aller Welt herzustellen. OM, es lohnt sich, in dieser Nacht besonders aktiv zu sein. DKØBK vergibt den Sonder-DOK „SDK“. Verbindungen mit dieser Station zählen einen Punkt für die Z-Diplome sowohl als Z-DOK wie auch als Clubstation und 10 Punkte für das Siebengebirgsdiplom. Die Sonderstation ist ab 01.07., 16:00 Uhr, bis 02.07., 02:00 Uhr QRV.


LONDON

Wie Radiocommunication, die Clubzeitschrift der RSGB, meldet, gibt der Sonnenzyklus 21 noch Rätsel auf. Die Aussichten auf ein ausgeprägtes Sonnenfleckenmaximum werden unterschiedlich, bisher meist pessimistisch, beurteilt. Es gibt sogar Stimmen, die das Auftreten von Sonnenflecken für die nächste Jahre überhaupt verneinen. Man verweist in diesem Zusammenhang auf die sogenannte kleine Eiszeit zwischen den Jahren 1650 und 1715, die sich ebenfalls durch das Fehlen von Sonnenflecken auszeichnete. Inzwischen gibt es Anzeichen dafür, daß Pessimismus für die Zukunft unbegründet ist; die Sonnenaktivität hat während der letzten Monate endgültig zugenommen. In einem Artikel „Sonnenzyklen und Voraussage über Sonnenaktivität“ in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift NATURE, Band 265, Ausgabe vom 24.02., Seite 713–715, stellt G. Ramaswamy eine Formel auf, derzufolge der jetzt einsetzende Sonnenzyklus 1,84 mal mehr Sonnenaktivität zeigen wird als der Zyklus 20 vor rund 11 Jahren. Damit würden die Bedingungen des Zyklus 19 erreicht, der seit zweihundert Jahren den Rekord hält. Die von G. Ramaswamy aufgestellt Theorie wird sich sehr bald an den Bedingungen auf 28 MHz testen lassen.


KOPENHAGEN

Der dänische Amateurfunkverband EDR feiert sein 50jähriges Jubiläum am 15.08. dieses Jahres. Aus diesem Anlaß findet im Kopenhagener Raum in Hvidovre vom 07.–13.08. ein Campinglager statt, zu dessen Abschluß am 14.08. im „Skovriderkro“ das Jubiläumsfest durchgeführt wird. Während dieser Tage wird im Lager die Jubiläumsstation OZ7JUB in allen Betriebsarten von CW bis ATV auf allen Bändern zwischen 3,5 MHz und 1296 MHz arbeiten.


PARIS

Die Notfunkorganisation des französischen Amateurfunkverbandes REF, die ANRA unterhält ein Büro am Sitz der französischen Zivilschutzorganisation in Levallois. Wie ähnliche Organisationen der britischen und der belgischen Funkamateure benutzt die ANRA 145,800 MHz als Notfunk-Betriebsfrequenz.


SINDNEY / NEU-SCHOTTLAND

Bei einem Sommerlager von über 1500 kanadischen Pfadfinderinnen am Mira River in Neu Schottland soll vom 20.07.–02.08. die Sonderstation CG1CR (wie Candian Girls Camp Radio) betrieben werden.


JAMAIKA

Jamaika und die USA haben ein Drittenverkehrsabkommen für den Amateurfunkverkehr getroffen, das am 12.06. in Kraft getreten ist.


BANGKOK

Zum 7. Südostasiatischen Amateurfunktreffen des SEANET lädt diesmal die RAST   – Radio Amateur Society of Thailand – für den 18.–20.11. nach Thailand ein. OZ5DX sammelt bereits Interessenten für eine Flug-Charterreise.


GENF

Am 06.06. wurde eine transportable Bodenstation für den Satellitenfunkverkehr mit OSCAR 7 in beiden Betriebsarten (Mode A und B) eingeweiht, die von den US COMSAT Laboratories gebaut wurde. Diese Anlage wurde der Weltpfadfinderschaft gestiftet. Sie soll bei der Scout Headquarters Station HB9S in Genf stationiert und bei überregionalen Pfadfindertreffen eingesetzt werden.


GENF

Das Juni-Heft des Telecommunication Journal der ITU bringt auf der Seite „Radioamateurs“ die Ausschreibung des IARU-Wettbewerbes „IARU Radiosport Championship“, dessen Termin am 09./10.07. leider mit dem diesjährigen Bodenseetreffen kollidiert. Hoffen wir, daß sich viele derjenigen deutschen Funkamateure an diesem Wettbewerb beteiligen, welche die HAM RADIO ’77 nicht besuchen.


WOLFSBURG

PAØLOU, Lou van der Nadort, Chairman der IARU-Region 1 berichtete auf dem Europa-Treffen des DARC in Wolfsburg vor zahlreichen interessierten Zuhörern über die Aktivitäten der IARU im Hinblick auf die WARC ’79. Sein Vortrag stand unter der Überschrift „Die IARU informiert“.


BAUNATAL

In der Zeit vom 25.07.–22.08. arbeitet sowohl die Geschäftsstelle als auch die QSL-Vermittlung mit verminderter Leistung. In dieser Zeit tritt auch für den Deutschland-Rundspruch eine Sommerpause ein. Der letzte DL-RS wird am Sonntag, dem 24.07., von DLØDL abgestrahlt. Am Donnerstag, dem 25.08., meldet sich dann nicht – wie gewohnt – DFØAFZ, sondern der Rundspruch kommt direkt von der Internationalen Funk-Ausstellung aus Berlin.


Nur für DFØAFZ:

Noch eine aktuelle Meldung für die Zuhörer im Bereich des Norddeutschen Rundfunks (NDR):

HAMBURG

Am heutigen Donnerstag, dem 23.06., um 18:45 Uhr, also im Anschluß an diesen Rundspruch, wird im 3. Fernsehprogramm des NDR in der Sendereihe Jugend im Dritten das „Freizeitmagazin Drum“ abgestrahlt, das sich diesmal mit dem Thema CB-Funk beschäftigt. Dazu schreibt HÖR ZU: „Ein Walkie-Talkie oder ein anderes Funkgerät zu besitzen, ist der Wunschtraum vieler Jugendlicher.“ Sehen wir uns doch einmal an, was der NDR daraus macht.


Verspätet eingegangene Meldung, die nur über DFØAFZ abgestrahlt wird:

WASHINGTON

Da der Batteriezustand von OSCAR 6 ein Einschalten während des US-Fielddays nicht erlaubt, wird – abweichend vom Betriebsplan – OSCAR 7 am Sonnabend, dem 25.06., in Mode A (2 m/10 m) laufen und am Sonntag, dem 26.06., ab Umlauf 11.949 (Äquator-Crossing bei 11:36 UT) in Mode B (70 cm/2 m) umgeschaltet.


Ende des Deutschland-RS 25/77 vom 24.06.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv