DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/77 VOM 17.06.1977


MAIDENHEAD

Der von G3UHK und G8AUU herausgegebene internationale VHF/FM-Führer 1977 ist erschienen. Er enthält Angaben über Relaisfunkstellen, Direktfrequenzen, Adressen der jeweiligen nationalen Amateurfunk-Verbände und der Lizenzbehörden in vielen Ländern Europas und darüber hinaus von weiteren Ländern aus anderen Regionen. Dieses Buch ist für alle Auslandsurlauber, die ihre UKW-Station mitzunehmen gedenken, von großem Nutzen. Dieses Buch mit dem Titel The international VHF-FM-Guide ist gegen Zahlung von DM 5,– oder 9 IRCs zu beziehen bei folgender Anschrift: Julian Baldwin, G3UHK, .....


DAYTON

Die diesjährige „Dayton-Hamvention“ am 30.04. und 01.05. lag mit der Rekordzahl von 16.290 Besuchern um 25 % über der Vorjahresbeteiligung. Hochbefriedigt meldeten die Aussteller Verkäufe von 30 bis 50 % über dem Vorjahresergebnis. Auf dem Sonnabendmorgen-Forum berichtete ARRL-Präsident Harry Dannals, W2HD, daß auf dem Juli-Treffen des ARRL Board of Directors entschieden werden soll, ob die ARRL einen hauptamtlichen Sachbearbeiter am Sitz der Regierung und der FCC in Washington einsetzen sollte.

Beim FCC-Forum verglich Peter Hurd, K4NSS, die Lage des Amateurfunkdienste im Jahre 1935 und heute. 1935 gab es in den USA 51.000 lizenzierte Funkstationen, von denen 45.000 (also 88 %) Funkamateure waren. Heute besitzen die- Funkamateure mit 300.000 Lizenzen nur noch gut 3 % der 9 Millionen US-Sendegenehmigungen. Da aber die Amerikaner einen beträchtlichen Teil der Amateurfunkbevölkerung in der Welt stellt, wird von den Fernmeldeverwaltungen der Welt gerade ihr Auftreten im Äther besonders kritisch betrachtet, was durchaus Einfluß auf die Meinungsbildung bei der WARC 1979 haben kann.


FRIEDRICHSHAFEN

Die IBO-Messe GmbH wird zur HAM RADIO ’77 vom 08.–10.07. in Halle 2 auf dem Messegelände einen Flohmarkt einrichten.


DEN HAAG

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 legte auf seiner Sitzung am 02./03.04. den Kurs hinsichtlich der WARC 1979 in Genf fest. So soll versucht werden, Kontakte zu den Nationen herzustellen, die derzeit die Leitung in den überstaatlichen Gremien, wie CEPT, OIRT, PANAFTEL, innehaben. Es ist weiterhin vorgesehen, daß eine Arbeitsgruppe aus Vertretern aller drei Regionen der IARU neue Hilfestellungen für die Vorbereitung auf die WARC entwickeln soll. Die Tagung dieser Arbeitsgruppe wird schon vom 23.–27.06. in der Nähe von London stattfinden. Eine Aufgabe dieser Tagung dürfte wohl darin liegen, die nationalen Aktivitäten der Mitgliedsverbände zu koordinieren.


BAUNATAL

Die Republik Finnland ist seit dem Jahre 1917 selbständig. Zur Feier der 60 Jahre staatlicher Unabhängigkeit dürfen die finnischen Amateurfunkstationen vom 01.07.–31.12. anstelle des normalen Präfixes OH den Sonder-Präfix OF verwenden, bei sonst unverändertem Rufzeichen. Dies ist dem Magazin Radioamatööri, der Clubzeitschrift des finnischen Amateurfunkverbandes SRAL, zu entnehmen.


BENTHEIM

Die diesjährigen Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage DNAT in Bentheim finden am 27./28.08. statt.


WASHINGTON

OSCAR 6, der im Sommer die Periode ungünstigster Sonnenbeleuchtung durchläuft wurde für normalen QSO-Betrieb gänzlich gesperrt, nachdem die letzten Telemetriemessungen ein Absinken der Spannung der 24-Volt-Batterie auf nur 15 Volt anzeigten. Selbst wenn die OSCAR-6-Bake eingeschaltet ist, um Telemetriewerte zu gewinnen, darf keinesfalls QSO-Betrieb über den Umsetzer versucht werden. Mit einer erneuten Inbetriebnahme ist nicht vor 22.06. zu rechnen, was aber noch über OSCAR 7 angekündigt werden sollte. Inzwischen meldete OSCAR 7 am 12.06. über Codestore: Für Betrieb im US-Fieldday am 26.06. soll OSCAR 6 für die Durchläufe 21.466, 21.467, 21.468 sowie 21.473, 21.474 und 21.475 freigegeben werden.


WASHINGTON

AMSAT-OSCAR D wird wahrscheinlich noch nicht im Herbst 1977 starten können, da sich ein Fehler an der 3. Stufe der vorgesehenen Trägerrakete herausgestellt haben soll. Bei einem danach möglichen Start mit einem GEOS-Satelliten im März 1978 würde AO D eine elliptische Bahn ähnlich der für den Phase-III-Satelliten vorgesehenen durchlaufen. Ham Radio Report empfiehlt zu dieser Meldung seinen Lesern, die am Sammeln von Erfahrungen mit exzentrisch umlaufenden Satelliten interessiert sind, die 6-W-GEOS-Bake auf 137,2 MHz zu beobachten. Kennung und Umlaufdaten werden allerdings nicht angegeben.


MOSKAU

Einer Anfrage von TU2EF zufolge, die von UK9AAN weitergeleitet wurde, liegt beim „Central Radio Club“ in Moskau keine Information über einen künftigen russischen Amateurfunk-Satelliten vor. Man hoffe jedoch „im Oktober mehr zu wissen“.


GENF

Die Februar-Ausgabe des Telecommunications-Journal, der Monatszeitschrift der ITU, bringt in einer 230-seitigen Beilage Einzelheiten über alle in den Jahren 1957 bis 1976 gestarteten Satelliten. Einzelexemplare dieser Zeitschrift sind bei der ITU zum Preis von 7,50 SFr erhältlich.


LONDON

Vom 06.–08.05. fand eine internationale Amateurfunk-Ausstellung verbunden mit einem Amateurtreffen der RSGB im Alexandra Palace im Norden von London statt. Ausstellungsstände über die verschiedenen Interessensgebiete des Amateurfunks (RTTY, SSTV, ATV, AMSAT, Mobilfunk. usw.) und rund 30, zum Teil weltbekannte Firmen mit ihren Erzeugnissen vermittelten ein eindrucksvolles Bild von dem hohen technischen Stand des Amateurfunks. Der Eröffnungstag diente der allgemeinen Information der Besucher. Auffallend war das große Angebot an Bauteilen, die den Selbstbau von Amateurgeräten in Zukunft wieder erleichtern sollen. Am zweiten Tage, einem Samstag, hörten etwa 2000 Teilnehmer verschiedene Vorträge über Teilgebiete des Amateurfunks. Der Tag endete mit einem HAM-Fest. Weitere Vorträge folgten am Sonntag. An den drei Ausstellungstagen lag die Besucherzahl bei insgesamt 5000 Personen. In den Ansprachen wurde auch von Nicht-Amateuren der Nutzen des Amateurfunks für die Allgemeinheit hervorgehoben. Gerade im Hinblick auf die WARC 1979 sei es wichtig, daß auch kleine Nationen vom wissenschaftlichen und sozialen Wert des Amateurfunks überzeugt würden.


Ende des Deutschland-RS 24/77 vom 17.06.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv