DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/77 VOM 10.06.1977


BAUNATAL

Jugoslawien-Urlauber sollten sich schon frühzeitig um eine Gastlizenz bemühen. Wie aus einer Mitteilung des Jugoslawischen Amateur-Radio-Clubs zu entnehmen ist, dauert die Bearbeitung einer Gastlizenz wenigstens zwei Monate. Das bedeutet, daß auch mit einer längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muß.

Informationen über die Beantragung einer Gastlizenz in Jugoslawien sind beim DARC, ....., erhältlich. Dort können auch Auskünfte über die Erlangung von Gastlizenzen in den meisten europäischen Uralubsländern eingeholt werden.


ESCHBORN

Der Ortsverband Eschborn/Taunus, F43, teilt mit, daß der diesjährige Flohmarkt nicht wie bisher zum Wiesenfest sondern bereits am 18./19.06. in Eschborn, Frankfurter Allee 1-3 durchgeführt wird. Für diese im Rhein-Main-Gebiet bekannte Veranstaltung steht ein überdachtes Gelände von etwa 1500 m² zur Verfügung. Bewirtschaftung ist vorhanden, ebenso eine genügende Anzahl von Parkplätzen. Bei der Tombola sind wertvolle Preise zu gewinnen. Der Flohmarkt beginnt jeweils um 10:00 Uhr. Ab Autobahnausfahrt Eschborn ist der Zufahrtsweg beschildert. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.


VIERSEN

Am 18./19.06. findet in Viersen eine Hobby- und Sammlerbörse statt. An dieser Veranstaltung wird sich auch der Ortsverband Grenzland, R02, beteiligen. Die Ausstellung des Ortsverbandes in den Räumen der Stadtsparkasse Viersen soll einem breiten Publikum das Hobby des Funkamateurs näher bringen. Dort wird auch die Clubstation mit dem Rufzeichen DLØGE auf allen Amateurfunkbändern QRV sein.


LITSCHAU/Niederösterreich

Der Landesverband Niederösterreich und Burgenland OE3 und OE4 führt am 18.06. von 13:00–19:00 GMT den 10. OE3MC-Memorial-Contest durch. Der Frequenzbereich ist 144,000-146,000 MHz, entsprechend dem Bandplan der IARU-Region 1. Die allgemeine Ausschreibung kann der cq-DL Heft 6, Seite 240, entnommen werden.


BÖBLINGEN

Der Ortsverband Böblingen, P26, wird während der Landesausstellung „Schwäbischer Fleiß“ in Böblingen mit einem informativen Stand den zahlreichen Besuchern vorführen, was Funkamateure in ihrer Freizeit als Hobby ausüben. An den neun Ausstellungstagen vom 11.–19.06. werden annähernd 150.000 Besucher erwartet.


FRIEDRICHSHAFEN

Wie bereits gemeldet, wird der Präsident der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ, die HAM RADIO ’77, Internationale Amateurfunkausstellung und Bodenseetreffen des DARC vom 08.–10.07. in Friedrichshafen besuchen. Im Rahmen des Internationalen Funkamateur-Frühschoppens am Sonntag, dem 10.07., um 11:00 Uhr, im Messerestaurant der IBO wird VE3CJ auch über die weltweiten Aktivitäten der IARU für die WARC 1979 berichten.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der HAM RADIO ’77 können sich Interessenten am 09.07., 10:00 Uhr, im Vortragssaal auf dem Messegelände innerhalb einer Diskussionsrunde über das Thema „Amateurfunk und Mikrocomputer“ informieren. Die entsprechende Arbeitsgruppe wird auch innerhalb der Ausstellung einen Informationsstand einrichten.


FRIEDRICHSHAFEN

Die IBO Messe GmbH bietet die 3-Tageskarte für die HAM RADIO ’77 bei Sammelbestellungen durch Ortsverbände im Vorverkauf zum Preis von DM 4,– an. Diese Sammelbestellungen sind bis spätestens 30.06. bei gleichzeitiger Überweisung des entsprechenden Betrages direkt an die IBO Messe GmbH, ....., zu richten.


LONDON

Die nächste IARU-Region-1-Konferenz soll vom 24.–29.04. in Ungarn durchgeführt werden, wie das Sekretariat der IARU-Region 1 mitteilt. Gastgebender Verband ist der MRASZ, der ungarische Amateur-Radio-Club. Die Mitgliedsverbände werden aufgefordert, Vorschläge und Anträge für diese Konferenz bis zum 01.12. in englischer Sprache an das Sekretariat einzureichen. Der Chairman der Region 1, Lou van der Nadort, PAØLOU, und der Sekretär, Roy Stevens, G2BVN, werden den ungarischen Amateurverband vorher schon besuchen, wobei auch Fragen der reziproken Lizenzierung besprochen werden sollen.


WIEN

Prof. Dr. Dieminger, DL6DS, wurde zum Auslandsmitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften ernannt.


PARAMARIBO

Mit der Aufnahme der VRAS – der Vereinigung der Radio Amateure in Surinam – ist die IARU-Region 2 auf 27 Mitglieder angewachsen.


TORONTO

Während des Jahres 1976 wuchs die kanadische Sektion der ARRL um 27 % auf 6072 Mitglieder an. Das entspricht 37 % der 16.600 kanadischen Lizenzinhaber.


CIUDAD TRUJILLO

Der Senat der Dominikanischen Republik (im Osten Haitis) leitete seinem Finanzausschuß einen Gesetzentwurf zu, den Zoll für die Einfuhr von Amateurfunkgeräten in gewissem Rahmen von jetzt 145 % auf nur 25 % zu senken. Ebenfalls soll das Porto für den Direktversand von QSL-Karten im internationalen Luftpostverkehr von 50 auf 10 Cents gesenkt werden. Begründet werden diese Vorschläge mit der wertvollen Hilfe, welche Funkamateure dem Land bei Katastrophen und in Notsituationen geleistet haben und ständig zu leisten bereit sind.


SAN JOSÉ / Brasilien

Die brasilianische Postverwaltung hat dem Amateur-Radio-Club Brasiliens zugesagt, zum Amateurfunktag des Landes am 05.11. eine Gedenkbriefmarke herauszugeben.


Ende des Deutschland-RS 23/77 vom 10.06.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv