DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/77 VOM 27.05.1977


BAUNATAL

Französische Funkamateure werden in Zukunft auf dem 160-m-Band zu hören sein. Seit dem 08.03. dieses Jahres dürfen unsere Freunde in Frankreich die Frequenz 1826 kHz benutzen. Damit hat die Vereinigung der französischen Funkamateure REF nach vielen Jahren großer Anstrengungen und durch das Entgegenkommen der Behörden einen Erfolg erzielt. Es steht im Augenblick allerdings nur die eine Frequenz 1826 kHz zur Verfügung und auch nur für die Betriebsart CW und nur während eines Contestes. Für die französischen Funkamateure bedeutet dies jedoch schon einen Fortschritt. Sie wollen sich weiterhin dafür einsetzen, daß sie auf allen Amateurbändern arbeiten dürfen.


GENF

Wie das Telecommunication Journal der ITU vom März aus amerikanischen Quellen meldet, ist der „Heiße Draht“ zwischen den USA und der UdSSR Ende 1976 auf Satelliten-Funk umgestellt worden. Die alte Leitung, die teils zu Land, teils als Seekabel verlief, war seit ihrer Inbetriebnahme im Jahre 1963 mehrfach beschädigt worden. Es gab zwar eine Ersatzleitung aber von gleicher Anfälligkeit gegen zufällige Beschädigungen. Jetzt haben beide Länder neue Satelliten-Bodenstationen eingerichtet, und Landverbindungen verlaufen nur noch über eigenes Territorium. Die US-Erdstation in Fort Detrick, Maryland, hält über ihre 18-m-Parabolspiegel Verbindung mit jeweils einem von vier russischen Nachrichtensatelliten vom Typ Molnya, welche die Erde in langgestreckter elliptischer Bahn umkreisen. Mindestens einer ist stets im Sichtbereich beider Länder. Eine Reserveverbindung führt von einer Bodenstation in Etam, West Virginia, zu einem INTELSAT-Satelliten über dem Mittel-Atlantik, der auch in Sichtweite der russischen Bodenstation steht, und bei dem ein Sonder-Kanal ständig durchgeschaltet ist. Zur Sicherung gegen Mißverständnisse wird die „Heiße Satellitenleitung“ nicht im Sprechfunk betrieben, sondern als Fernschreibverbindung mit dem Vorteil der dokumentierenden Schriftform.


WASHINGTON

Mit dem Einschalten der OSCAR-7-Bake auf 435,1 MHz an jedem ersten Tag der Woche will die AMSAT den künftigen Benutzern von AO-D Gelegenheit geben, Empfänger und Antennen auf diesem bisher im Amateur-Satellitenfunk nicht benutzten Teilbereich des 70-cm-Bandes zu trimmen. Der nach dem Start am 15.11. dieses Jahres als AMSAT-OSCAR 8 projektierte Amateur-Satellit soll bekanntlich auch in diesem Bereich arbeiten. In sechs Monaten soll es soweit sein.


STRAUBING

Die diesjährige BBT-Preisverteilung findet nicht wie zunächst vorgesehen am 08./09.10. in St. Englmar sondern eine Woche später, am 15./16.10. auf Burg Falkenfels statt. Die romantische Burg Falkenfels liegt ca. 20 km nördlich von Straubing nahe der Bundesstraße 20. Im Rahmen dieses BBT-Treffens ist auch in diesem Jahr wieder ein Mobilwettbewerb mit Punkten für die Mobilplakette und ein Fuchsjagdwettbewerb in der EMC-Wertung geplant. Weitere Einzelheiten dieses Treffens entnehmen Sie bitte den Rundsprüchen und Informationen über cq-DL.


HAMBURG

Freunde des 10-m-Bandes treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat bei ca. 3,7 MHz um 19:00 Uhr. Den Leitfunk übernimmt zu Beginn DK4HP aus Hamburg.


MOSKAU

Wie Ham Radio Report aus kanadischen Quellen zu berichten weiß, soll die Zahl der Amateurfunk-Interessenten in der UdSSR dank starker staatlicher Förderung bereits 1975 von 233.000 auf 400.000 gestiegen sein. Unter einem 5-Jahresplan der vormilitärischen Organisation DOSAF wurde eine Produktion industrieller Amateurfunkgeräte aufgezogen. Sender und Empfänger sollen bereits ausgeliefert worden sein, während Transceiver, automatische Tasten und anderes Zubehör für dieses Jahr erwartet werden.


KAISERSLAUTERN

Der VFDB-OV Kaiserslautern, Z22, veranstaltet am 04.06. von 13:00–15:00 GMT einen Mobilwettbewerb für 80 m und 2 m mit Wertung für die Mobilplakette im Raum Kaiserslautern. Die Ausschreibungsunterlagen können gegen Einsendung von DM 4,– bei OM Klaus Etienne, DK6UK, ....., angefordert werden.


LANDSBERG

Die DARC-Distrikte Bayern-Süd und Schwaben sowie die Bezirksgruppe München des VFDB laden zu ihrem gemeinsamen Südbayerischen Mobiltreffen am 05.06. im Raum Landsberg/Lech - Buchloe - Schwabmünchen ein. Die Ausschreibungsunterlagen können – wie bereits berichtet – bei OM Dr. Karl H. Wolf, DJ8MJ, ....., gegen Voreinsendung von DM 2,50 in Briefmarken angefordert werden.


OFFENBURG

Am 15.05. wurde erstmalig eine Partnerschaft zwischen einem örtlichen deutschen und einem örtlichen ausländischen Amateur-Radio-Club geschlossen. Die bereits seit langen zwischen dem Ortsverband Offenburg, A11, und den Funkamateuren bei den französischen Streitkräften in DL bestehenden freundschaftlichen Verbindungen wurden am Sonntag, dem 15.05., durch Abschluß einer Partnerschaft mit dem Radio Club des 412. Versorgungsbataillons beurkundet. An der Feier nahmen über 80 Personen teil. Neben der Stadt Offenburg durch einen ihrer Bürgermeister vertreten, waren u. a. von der REF F5FM Robert Mercier, der DARC durch den DV Baden, Dr. Bär, DK1NX; die Section REF/FFA durch ihren Vorsitzenden Gerard Lotigie, DA1UX, und der Radio Club der kanadischen Streitkräfte in Lahr durch ihren Vorsitzenden Burt Amero, DA2WL, und den Secretary Bob Brenman, DA1IT, vertreten.

Die Partnerschaft soll die Zusammenarbeit von in DL stationierten Funkamateuren mit den Ortsverbänden auf lokaler Ebene aktivieren und Freundschaften auch außerhalb des Hobbys vermitteln helfen.


Ende des Deutschland-RS 21/77 vom 27.05.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv