DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/77 VOM 13.05.1977


BAUNATAL

Nachdem die 1. Auflage des OSCAR-Buches von Stratis Karamanolis innerhalb weniger Monate vergriffen war, ist nunmehr die 2. Auflage erschienen. Der Inhalt des Buches blieb unverändert. Hier einige Stichworte dazu:

Planeten und ihre Bahnen, Satelliten und ihre Bahnen, Anatomie eines Satelliten, Grundlagen der Nachrichtenübermittlung über Satelliten, Funkbetrieb über Amateurfunk-Satelliten.

Die Satelliten der OSCAR-Serie werden in diesem Buch ausführlich beschrieben.

Das Buch ist zu beziehen vom Deutschen Amateur-Radio-Club e. V., ....., gegen Voreinzahlung des Betrages von DM 14,80 auf das Konto der Bücherei ....., oder durch Nachnahme.


LONDON

Nach der Statistik des britischem Home Office waren am 01.01.1977 in Großbritannien 22.158 Amateursendegenehmigungen ausgegeben. Nach der neuen Klasseneinteilung (siehe cq-DL 2/77, Seite 77) waren davon 72 % Voll-Lizenzen der Klasse A und 28 % B-Lizenzen für UKW-Sprechfunkbetrieb.


BERLIN

Auf folgenden Amateurfunk-Veranstaltungen des Jahres 1977 wird die AMSAT mit eigenen Ausstellungsbeiträgen vertreten sein:

DARC-EUROPA-TREFFEN in Wolfsburg, Termin: 27.–30.05.; HAM RADIO ’77 mit Bodenseetreffen in Friedrichshafen, Termin: 08.–10.07.; Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin, Termin: 28.08.–04.09.; UKW-Treffen in Weinheim, Termin: 17.–18.09.


BAUNATAL

Die im 40-m-Amateur-Exklusivband illegal arbeitenden Fernschreiber stammen nach Erkenntnissen der Bandwacht des DARC ausnahmslos aus der Sowjetunion.


TORONTO

Für den Betrieb der Clubstation auf der diesjährigen ARRL-Convention in Toronto im Juni wurde das Repräsentations-Rufzeichen VA3RRL erteilt.


AMMAN

Aus Anlaß des Silber-Jubiläums von König Hussein, JY1, werden die jordanischen Funkamateure vom 24.05.–25.06. jeweils 22:00 UT den Präfix JY25 benutzen.


LONDON

Beim Lesen der Notiz über die Mitbenutzung englischer Amateurstationen durch ausländische Besucher in der cq-DL April 1977, Seite 167, sind unserem Leser E. M. Wagner, G3BID, von der britischen Amateur Radio Mobile Society Bedenken gekommen. Er weist darauf hin, daß der englische Funkamateur die Genehmigung zur Mitbenutzung durch einen Ausländer nicht nur beantragen, sondern auch erhalten muß. Besucher müssen also eine übliche Behörden-Bearbeitungszeiten mit einkalkulieren.


WASHINGTON

Wie die AMSAT mitteilt, sind die bedrohlichen Innentemperaturen von AMSAT-OSCAR 6 stark zurückgegangen. Man hofft auf dadurch nachlassende Batterie-Probleme, zumindest bis zum Jahresende, wenn der Satellit wieder unter voll anhaltende Sonnenbestrahlung gerät. Ein Bandplan für AMSAT-OSCAR D – also Interims-OSCAR 8 – soll am 16.05. in Newington besprochen werden. Er sieht vor für Mode A: 145,855–145,950 MHz, 29,405–29,500 MHz Ausgang, und für Mode J: 145,9–146,0 MHz Eingang und 435,2–435,1 MHz (also gegenläufig) Ausgang.


TOKIO

Aus Anlaß des World Telecommunication Day wird in Tokio die Station 8J1ITU aus dem Fernmelde-Museum vom 14.–22.05. täglich von 00:30–07:30 UT QRV sein.


BOULDER/Colorado

Mit dem Beginn des Sonnenflecken-Zyklus 21 stieg die bereinigte Sonnenflecken-Relativzahl von 5,5 im November 1976 im Laufe des Februars 1977 auf 22,6 an, fiel aber im März und in der 1. April-Hälfte wieder auf einen enttäuschenden Wert von 10.


WASHINGTON

Aufgrund festgestellter staatlicher Export-Beihilfen für die japanische Elektronik-Industrie verfügte ein US-Zollgerichtshof auf eine Klage einer Firma hin eine beträchtliche Anhebung der US-Einfuhrzölle auf alle elektronischen Geräte japanischer Herkunft. Es wird jedoch mit verzögernder Berufungen gerechnet.


MOSKAU

Rufzeichen mit dem Präfix U6Ø sollen an die 60jährige Wiederkehr der russischen Oktober-Revolution von 1917 erinnern.


LANNION

Unter dem Rufzeichen FX3VHF soll die französische 6-m-Bake in Lannion am 01.05. ihre Aussendungen mit 100 W auf 50,1 MHz in Richtung Mittel- und Nordamerika aufgenommen haben.


AMMAN

Am 29.04. erhielt der DARC ein Schreiben des jordanischen Amateurfunkverbandes, die den Tod von Königin Alia, JY1XYL, und des Königs Reisebegleiter und Hubschrauberpiloten Colonel Bader Zaza, JY3BZ, am 09.02. anzeigen. JY3BZ war Diplomsachbearbeiter seines Verbandes und auf Kurz- und Ultrakurzwellen sehr aktiv. JY1XYL war hauptsächlich auf UKW/FM tätig gewesen und hatte noch an der Planung von JY1s neuen Amateurstationen in Amman und Agaba lebhaften Anteil genommen. Unser Beileid gilt den Angehörigen und dem dortigen Verband zum Verlust ihrer prominenten Mitglieder.


BAUNATAL

Am Samstag, dem 28.05., und Sonntag, dem 29.05., sowie am letzten Wochenende im Juni, also am 25./26.06., findet der CW-VHF- und UHF-Contest der Arbeitsgruppe CW-DL statt. Alle Funkamateure in Europa können daran teilnehmen. Die genauen Ausschreibungsbedingungen sind in der der Clubzeitschrift cq-DL auf Seite 160 veröffentlicht worden.


WASHINGTON

Speziell für die Weiterleitung von Meldungen über den Einsatz des Amateurfunkdienstes im Dienst an der Öffentlichkeit an Zeitungen und Rundfunksender hat die ARRL eine Sonder-Telefonleitung schalten lassen. Seit 01.03. können rund um die Uhr über den Anschluß Newington ..... solche Meldungen automatisch auf Tonband aufgezeichnet Dieser Anschluß steht ausschließlich für solche Public-Relation-Arbeit und nicht für andere Gespräche mit dem ARRL Headquarters zur Verfügung.


BAUNATAL

Die geänderte Satzung des DARC wurde mit Datum vom 22.04.1977 vom Amtsgericht Kassel in das Vereinsregister eingetragen. Dies wurde dem DARC mit Schreiben vom 03.05. mitgeteilt. Die Satzung ist in der außerordentlichen Clubversammlung am 05.03. vom Amateurrat und Vorstand einstimmig beschlossen worden. Die gleichzeitig durchgeführte Wahl des 3. Vorsitzenden, OM Klaus Michel, DJ1AM, wurde vom Amtsgericht bestätigt.


BAUNATAL

Bei der Clubversammmlung in Karlsruhe am 23./24.04. forderte der 1. Vorsitzende, OM Philipp Lessig, DK3LP, den Amateurrat auf, einen Haushaltstitel mit der Bezeichnung „Vorbereitung WARC ’79“ zu schaffen und mit ca. DM 20.000,– aus dem Titel „Beiträge“ des Haushaltsplanes 1977 auszustatten. Der Amateurrat folgte dieser Anregung und genehmigte die großzügige Ausstattung dieses neuen Haushaltstitels, der ausschließlich der aktiven Frequenzverteidigung durch den DARC dienen soll. Vorsorglich wies DK3LP den Amateurrat auf die notwendige Erhöhung dieses neuen Haushaltstitels auf DM 50.000,– für das Geschäftsjahr 1977/78 hin, um das noch zu erstellende Bandverteidigungsprogramm des DARC, das u. a. auch Patenschaften für afrikanische Amateurfunkverbände vorsieht, optimal durchführen zu können. Er unterstrich im Namen des Vorstandes die absolute Priorität der Bandverteidigung innerhalb der DARC-Clubarbeit in den noch verbleibenden 900 Tagen, bis zur WARC 1979 in Genf.


Ende des Deutschland-RS 19/77 vom 13.05.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv