DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/77 VOM 29.04.1977


WOLFSBURG

Anläßlich des EUROPA-TREFFENs in Wolfsburg veranstaltet der Distrikt Niedersachsen am 28.05. von 14:00–16:00 Uhr eine Mobilveranstaltung im Raum Wolfsburg. Die Ausschreibungsbedingungen können ab sofort bei OM Rudolf Bröker, DC9CJ, ....., angefordert werden. Sie sind außerdem bei der Tagungsleitung in Wolfsburg erhältlich.

Die Unterlagen für den am 30.05. stattfindenden Abfahrtswettbewerb des Distriktes Berlin sind nur bei der Tagungsleitung erhältlich.


BAUNATAL

Die Bandwacht des DARC übermittelte für den Monat März 127 Beobachtungsmeldungen von 59 Bandeindringlingen im 40-m-Amateur-Exklusivband an den IARU-Region-1-Koordinator, G3PSM. Die Beobachtungen enthalten Fernschreib-, Telegrafie-Eindringlinge und einige andere Sendearten. Das Schwergewicht aller Störungen geht jedoch nach wie vor von den Rundfunksendern Peking, Tirana, Kairo und Pakistan aus, die im Gefolge mit den 30 Störsendern aus der Sowjetunion insbesondere in den Abendstunden jeglichen Amateurfunkverkehr unmöglich machen. Von den A1- und F1-Eindringlingen sind folgende Schwerpunkte zu nennen: Auf 7008 kHz arbeitet im Dauerbetrieb ein A1- und F1-Netz, welches nach den bisherigen Erkenntnissen aus der Sowjetunion stammt. Auf 7044 kHz war im März täglich die P-Bake, UMS, fester Funkdienst der Sowjetunion zu hören. Auf 7069 kHz wurden oft die Stationen ULM38, ULZ65, UWS2, fester Funkdienst der Sowjetunion, beobachtet. ZAG1, fester Funkdienst Albanien, wurde an drei Tagen auf 7093 kHz beobachtet. Der bisher auf 7037 kHz beobachtete Eindringling CBI7, fester Funkdienst der Sowjetunion, ist nun auf 7042 kHz zu hören. Es wird gebeten, die betroffenen Frequenzen zu beobachten und zu aktivieren.

Die Bandwacht-Runde des DARC trifft sich jeden Sonntagmorgen auf 3740 kHz. Störmeldungen nimmt DLØIW entgegen. Ansonsten können Beobachtungen über Eindringlinge im 40-m-Band an Willi Nietmann, DJ8CR, ....., gesandt werden.


WOLFSBURG / HANNOVER

Parallel und abgestimmt mit den Veranstaltungen des EUROPA-TREFFENs findet vom 27.–30.05. in Wolfsburg ein Jugendleiterseminar mit dem Schwerpunktthema Fuchsjagden statt. Am Pfingstmontag, dem 30.05., von 09:00-12:00 Uhr ist im Kulturzentrum Wolfsburg ein Gedankenaustausch über Peilempfänger- und senderkonzepte vorgesehen. Hierzu sind Gäste aus allen Ortsverbänden des DARC herzlich willkommen. Der Landesjugendverband Niedersachsen des DARC bittet alle Besucher des EUROPA-TREFFENs, die sich in ihren Ortsverbänden mit der Entwicklung oder auch dem Nachbau von Peilempfängern und -sendern befassen, ihre Unterlagen zum EUROPA-TREFFEN mitzubringen.


VELBERT

Der Gerätewettbewerb für Fuchsjagdempfänger, ausgeschrieben im Oktober-Heft 1976 der cq-DL, läuft noch bis zum 01.08.1977. Für den jeweils besten Empfänger sowohl für 80 m als auch 2 m ist ein Preis in Höhe von DM 600,– ausgesetzt worden. Der 2. Preis beträgt immerhin noch DM 400,–. Ein Mustergerät und Schaltungsunterlagen sind zu senden an: OM Karl Taddey, DL1PE, ..... Auch können von dort weitere Informationen angefordert werden.


BAUNATAL

Im Mai findet der diesjährige Aktivitätsmonat Westfalen statt. Der Contest soll zur Bandbelebung des 80- und 40-m-Bandes beitragen. Er bietet zudem Newcomern eine gute Gelegenheit, sich mit dem Contestbetrieb vertraut zu machen. Die genaue Ausschreibung mit den Contestzeiten ist in der cq-DL April 1977, Seite 165, abgedruckt. Zur Ergänzung der 2-m-Ausschreibung wird mitgeteilt, daß QSOs mit DLØPB auf UKW ebenfalls 50 Sonderpunkte zählen. Logblätter können bei OM Willi Nietmann, DJ8CR, ....., gegen Freiumschlag abgefordert werden.


KARLSRUHE

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Amateurrats am vergangenen Wochenende in Karlsruhe stand die Diskussion über die Aktivitäten des Clubs bei den Vorbereitungen für die WARC 1979. Von den Teilnehmern an der Versammlung wurde das hohe Maß an Priorität für die Vorbereitungen anerkannt, die für ein erfolgreiches Abschneiden des weltweiten Amateurfunkdienstes bei dieser Konferenz erforderlich sind.

In dieser Versammlung des Amateurrats wurden vom Vorstand, den Referenten und den Ausschüssen der Jahresbericht sowie die Rechnungslegung 1976 vorgelegt. Dem Vorstand wurde für das Rechnungsjahr 1976 Entlastung erteilt. Als Nachfolger von OM Klaus Michel, DJ1AM, im Amt des Amateurrats-Sprechers wurde OM Erwin Tiedemann, DJ9FY, Distriktsvorsitzender Westfalen-Süd, vom Amateurrat gewählt. Sein Stellvertreter wurde OM Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, Distriktsvorsitzender Franken.


KARLSRUHE

Für seine hervorragenden Verdienste um den Amateurfunkdienst und den DARC wurde OM Werner Feilhauer, DL3JE, auf der Hauptversammlung des Amateurrats am 23./24.04. in Karlsruhe die Ehrenmitgliedschaft im DARC zuerkannt.


BERLIN

Der Distrikt Berlin des DARC führt im Jahr der Internationalen Funkausstellung in Berlin wieder den schon traditionellen Aktivitäts-Contest durch. Dieser Contest findet vom 01.05., 00:00 bis 15.05., 24:00 GMT, statt. Während dieser Zeit gibt es besondere Aktivitätstage für die einzelenen Ortsverbände, beginnend mit D01 am 01.05. bis D13 am 13.05. und Z20 am 14.05. Als Betriebsarten sind CW und Fonie erlaubt. Berliner Stationen erhalten für QSOs auf KW einen Punkt, auf UKW zwei Punkte. Stationen aus dem Bundesgebiet für QSOs auf KW zwei Punkte, auf UKW vier Punkte, Stationen aus dem Ausland entsprechend drei bzw. sechs Punkte. Gültig ist ein QSO, wenn der Rapport vollständig aufgenommen und bestätigt wurde. Jede Station darf einmal je Band, Betriebsart und Tag gearbeitet werden. Logs tragen eine durchgehende Numerierung der gültigen QSOs. Die Logs sind zusammen mit den QSL-Karten für eine Erstverbindung während des Contestes bis zum 30.05.1977 einzusenden an OM Bruno Nietsch, DL7AW, ...... Bei mindestens 100 Punkten erhält der Teilnehmer ein Contest-Diplom.


DARMSTADT

130 C-Rufzeichen hat die OPD Koblenz an die OPD Münster abgetreten, nämlich die Reihen DDØWA bis DD4WZ.


BAUNATAL

Der Präsident der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ, wird in diesem Jahr das traditionelle Bodenseetreffen des DARC verbunden mit der HAM RADIO ’77 in Friedrichshafen besuchen.


BAD HARZBURG

Der OV Bad Harzburg veranstaltet am Samstag, dem 01.05., im Foyer des Rathauses in Bad Harzburg mit der Unterstützung des OV Goslar eine große Amateurfunkausstellung. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. An dieser Ausstellung beteiligen sich auch die Tonbandfreunde von Bad Harzburg und das Rote Kreuz.


BADEN-BADEN

Der OV Baden-Baden veranstaltet am 14.05. von 09:00–16:00 Uhr auf dem Parkplatz des ESBELLA (Sinzheim an der B3) direkt am Autobahnzubringer Baden-Baden den 3. Baden-Badener Flohmarkt der Funkamateure.


WOLFSBURG

Die AGAF – Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen – lädt zur Mitgliederversammlung der AGAF 1977 am Pfingstmontag, dem 30.05., um 10:00 Uhr, im Kulturzentrum der Stadt Wolfsburg, ein.


WASHINGTON

„Personal Communications Foundation“ nennt sich eine Arbeitsgemeinschaft von amateurfunk-interessierten Rechtsanwälten und Verwaltungsleuten, die juristisch-legislative Aufgaben für den Amateurfunkdienst durchführen. Ihr Hauptproblem ist die Lösung der TVI/BCI-Frage durch Unterstützung der Gesetzanträge auf verbesserte Einstrahlfestigkeit für Geräte der Unterhaltungselektronik. Es werden aber auch Funkamateure bei Strafanzeigen wegen Störungen oder bei baurechtlichen Verweigerungen von Antennenanlagen unterstützt. Die ARRL hat jetzt die Foundation mit 5000 US$ unterstützt, die Firmen Wilson und Yaesu stifteten je 10.000 US$.


BONN

Gegen Reporter, die – offenbar durch schlechte Beispiele angeregt – in der Zeitschrift Leute neuerdings abgehörte Texte von öbL-Gesprächen veröffentlichten, hat die Deutsche Bundespost Strafanzeige gestellt, wie vor kurzem mitgeteilt wurde. Bei der Anregung, den öbL überall im Bundesgebiet abzuhören und der Veröffentlichung von Händlern für dazu benutzbare Empfänger handelt es sich nach Angaben der Bundespost eindeutig um strafbare Handlungen wegen Verstoßes gegen § 11 des FAG. Nach § 201 des Strafgesetzbuches können die Abgehörten (in diesem Fall Regierungspolitiker) zusätzlich Strafanzeige stellen.

Das Fernmeldeanlagen-Gesetz von 1929 ist jetzt gerade in einer von Relikten staatsrechtlicher Formulierungen des Deutschen Reiches bereinigten Fassung von 1975 veröffentlicht worden. Es ist erschienen im Amtsblatt des BPM, Ausgabe A, Nr. 41/1977, und ist erhältlich beim Vertrieb amtlicher Blätter des BPM, ....., bzw. durch gekennzeichnete Einzahlung von DM –,90 auf das Postscheckkonto Köln ......


ARNHEM

Wie wir aus dem DX-MB erfahren, wurde die Verwaltungsstelle des holländischen Amateurverbandes VERON durch einen Brand zerstört. Bezieher der VERON-Literatur – insbesondere der VERON DX PRESS und des VERON UHF BULLETINs – sollten schnellstens ihre Anschrift neu melden an: Central Bureau VERON, ......


WIESBADEN

Der US-Wiesbaden Amateur Radio Club wird vom 17.–28.05. aus Liechtenstein in allen KW-Bändern sowie auf 2 m und 70 cm QRV sein. Die Clubstation trägt das Rufzeichen HBØXAA. QSL-Karten via F20 oder via DCØHO.


Ende des Deutschland-RS 17/77 vom 29.04.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv