DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/77 VOM 22.04.1977


WISSEN

Wegen Verstoßes gegen das Fernmeldeanlagengesetz verurteilte das Schöffengericht in Betzdorf Bruno von Woyski, DK6PX, aus Wissen an der Sieg zu DM 2700,– Geldstrafe. Bei der Aufklärung eines Gerätediebstahles in seinem Hause war zutagegetreten, daß er systematisch Gespräche des „öbL“ öffentlich beweglicher Landfunk – im Bonner Raum (darunter von Ministern) abgehört und aufgezeichnet hatte. Als Begründung hatte er vor Gericht „Forschungsdrang“ angegeben. Seine Amateurfunksendegenehmigung war ihm bereits vorher entzogen worden: § 9 (2) der DV AFuG (die bekanntlich eine Auflage der Sendegenehmigung darstellt) besagt deutlich: „Anderer Funkverkehr (als der im Absatz 1 genehmigte) darf weder aufgezeichnet noch darf die Tatsache des Empfangs und der Inhalt anderen mitgeteilt noch für irgendwelche Zwecke verwendet werden.“

Gegen DK6PX ist vom zuständigen DARC-Ortsverband ein Ausschlußverfahren eingeleitet worden. Solch ein Verstoß und die negative Publizität in Presse und Fernsehen sind geeignet, das in vielen Jahren der Zusammenarbeit aufgebaute Vertrauensverhältnis mit der Fernmeldebehörde zu belasten und das ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der Verhandlungen um eine Erweiterung der Amateurfunk-Frequenzbereiche zu führen sind.


WOLFSBURG

Nur noch eine Woche bleibt für die Einzahlung des Tagungsbeitrages in Höhe von DM 7,– für das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 in Wolfsburg, um mit an der Prämienauslosung teilnehmen zu können. Einzahlungsschluß für die Teilnahme ist der 30.04. (Poststempel). Wenn Sie Ihren Tagungsbeitrag noch nicht eingezahlt haben sollten, verpassen Sie die Chance, einen vielleicht wertvollen Preis bei der Prämienauslosung zu gewinnen. Das Programm für das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 und das Konto für die Einzahlung finden Sie in der cq-DL 4/1977, Seite 159.


WASHINGTON

Am 17.04. sendete AMSAT-OSCAR 7 über Codestore: „Um die Fernsteuerung von AO 7 zu verbessern und Betriebsartensprünge korrigieren zu können, senden Sie bitte deren Daten und Zeiten an die AMSAT oder an VE3SAT“.


MONTREAL

Am 04.04. führte das kanadische „Interdepartmental Committee“ für die WARC-Vorbereitungen ein öffentliches Hearing durch, das so reibungslos verlief, daß statt der angesetzten drei Tage nur einer gebraucht wurde. Gegenüber der im DL-Rundspruch vom 08.04. veröffentlichten Planungen für den Amateurfunkdienst (die bekanntlich die beantragten drei neuen Kurzwellenbänder bei 10, 18 und 24 MHz einschließen) haben sich dabei keine wesentlichen Änderungen ergeben. Die kanadischen Funkamateure streben aber noch Verbesserungen beim 160-m- und beim 40-m-Band an.


NEWINGTON

Bei Tornados und Überschwemmungen im Süden, Osten und mittleren Westen der USA nahmen zahlreiche Amateur-Notfunknetze ihren Betrieb auf. Auf Anforderung des Gouverneurs von Virginia richtete ein 30 Mann starkes Team von Funkamateuren im Staats-Capitol das „Governor's Emergency Communications Center“ ein und führten rund um die Uhr einen Notverkehr für ärztliche Hilfeleistung, für Versorgung und Verkehrslenkung durch.

In Alabama lief der Funkverkehr von über 100 Funkamateuren, der am härtesten vom Tornado betroffenen Gemeinden, bei der Rot-Kreuz-Station unter Leitung von W4CUE zusammen.

Das Michigan „Skywarn“-Wetterfunknetz der Amateure strahlte laufend Warnungen während des Verlaufs eines „Killer-Tornados“ im Gebiet der Counties Kalamazoo und Calhoun aus. Die Leitstation im Rathaus von Augusta wickelte den Verkehr mit fast 100 Funkamateuren an Hand- und Mobilstationen ab.

Alle diese Meldungen liefen in der ersten April-Woche bei der ARRL über den neu eingerichteten „heißen“ Amateur-Nachrichten-Draht ein, wie Ham Radio Report berichtet.


YAKIMA

K7NKL, Pater William Skystad, wurde von Papst Paul IV zum Bischof von Yakima im US-Staat Washington ernannt.


SÜDPOL

Während des antarktischen Winters hält sich Alex, UA3DHO, auf der US-Südpolbasis bei KC4AAA auf und will um 01:00 UT auf 14.230 kHz nach alten Freunden Ausschau halten.


WOLFSBURG

Alle Jugendlichen des DARC-EUROPA-TREFFENS 1977 in Wolfsburg, die von dem Angebot Gebrauch machen möchten, für DM 6,– je Nacht im VW-Wohnheim zu übernachten, werden gebeten, sich direkt an DJ7CS in Wolfsburg zu wenden und aufzugeben, wann übernachtet werden soll. Die Heimleitung wünscht eine Nennung der unterzubringenden Gäste durch den DARC; alle bisher eingegangenen Übernachtungswünsche wurden an DJ7GS weitergegeben. Bitte melden Sie sich für diese Unterbringung so früh wie möglich an, damit alle Vorbereitungen durch die Heimleitung getroffen werden können. Unterbringung nach Eintreffen in Wolfsburg ist in keinem Falle möglich, sondern nur bei rechtzeitiger Voranmeldung.


FRIEDRICHSHAFEN

Das große internationale Echo, das dem Treffen der Funkamateure in Friedrichshafen schon jetzt vorausgeht, schließt auch die Länder Osteuropas ein. Nicht ohne Grund hat sich der Ortsverband Friedrichshafen des DARC einen räumlich größeren, besonders originellen Rahmen für das traditionelle HAM-Fest vorgenommen. Im Messegelände gibt es nicht nur ein großes Restaurant, sondern auch Platz genug für ein zünftiges Gartenfest mit Feuer, Grill und allen drum und dran. Die „IBO-Camper“, die Zelte oder Wohnwagen im Messegelände stehen haben, werden das große Fest bequem direkt vor der Haustür haben.


PASSAU

OM Alois Aigner, DL6XE, vom VFDB Passau, organisiert für Funkamateure aus Ostbayern und Oberösterreich eine Fahrt nach Paris. Die Fahrt führt über München – Stuttgart Saarbrücken mit Zusteigemöglichkeiten in Freyung, Passau und Plattling. Reisetermin: 04.–11.07. Neben ausgiebigen Stadtrundfahrten in Paris, der Besichtigung von Fernsehstudios und Einrichtungen der französischen Postverwaltung soll auch ein reger Gedankenaustausch in Begegnungen mit französischen Funkamateuren stattfinden. Während der Hin- und Rückreise ist DL6XE bzw. FØDFD auf 2 m QRV. Da nur noch einige Plätze frei sind, sollten Anmeldungen sofort an DL6XE, ....., gerichtet werden.


Ende des Deutschland-RS 16/77 vom 22.04.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv