DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/77 VOM 11.03.1977


BAUNATAL

Amateurrat und Vorstand sowie Mitarbeiter trafen sich am Sonnabend, dem 05.03., zu einer außerordentlichen Clubversammlung im Amateurfunk-Zentrum in Baunatal. Durch die Clubversammlung wurde die geänderte Satzung verabschiedet. Weiterhin genehmigte der Amateurrat die erste Ausbaustufe für die neue Anlage zur Vermittlung von QSL-Karten. Gleichzeitig wählte der Amateurrat einen neuen Vorstand. Zum 1. Vorsitzenden wurde Philipp Lessig, DK3LP, gewählt. 2. Vorsitzender wurde Josef Kaiser, DK1QZ. Zum 3. Vorsitzenden wurde Klaus Michel, DJ1AM, gewählt.


WIEN

Am vergangenen Mittwoch, den 09.03., um 14:20 Uhr, fand im Wiener Zentralfriedhof die Trauerfeier für den verstorbenen Präsidenten des ÖVSV, Dr. Friedrich Stoffel, OE1SFA, statt. Seitens des DARC nahm der 1. Vorsitzende, Philipp Lessig, DK3LP, an der Trauerfeier teil. In seiner Ansprache würdigte DK3LP die Verdienste des Verstorbenen um das gute nachbarschaftliche Zusammenwirken der beiden Verbände.


BAUNATAL

Gastlizenzen für die bevorzugten Urlaubsländer sollten rechtzeitig vor dem Reisebeginn beantragt werden. So empfiehlt es sich für Italien einen formgerechten Antrag etwa sechs Wochen vorher bei dem zuständigen Ministerium einzureichen. Die Antragsformulare liegen bei der Geschäftsstelle des DARC vor. Die Kosten für die Gastlizenz betragen 1500 Lire zuzüglich einer Gebühr von 600 Lire für den Rückversand mit eingeschriebenen Brief. Dem Antrag sind zwei Fotokopien der Lizenzurkunde beizufügen. Auch wird empfohlen, eine QSL-Karte mit einzureichen. Die gesamten Unterlagen sollten per Luftpost und eingeschrieben abgesandt werden.


BAUNATAL

Im Zusammenhang mit einem Spionagefall wurde in einigen Zeitungen berichtet, daß der Verdächtige als Amateurfunker bei der Post registriert sei. Der mutmaßliche Agent steht jedoch nicht in der Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Deutschen Bundespost. Die Redaktionen der Zeitungen wurden sofort um Berichtigung dieser Meldung ersucht.


WASHINGTON

AMSAT OSCAR 7 meldete am 06.03. im Umlauf 10.548 über Codestore: Die 435-MHz-Bake von AMSAT OSCAR 7 wird künftig regelmäßig an jedem ersten Mode-A-Tag der Woche (also zusätzlich zum 2-m-/10-m-Betrieb) eingeschaltet.


FRIEDRICHSHAFEN

Die IBO-Messe GmbH hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, daß die Vorbereitungen für die HAM RADIO ’77, „Internationale Amateurfunkausstellung und Bodenseetreffen des DARC“ in vollem Gange sind. Der Termin, 08.–10.07. liegt später als im letzten Jahr und fällt in die Ferienzeit der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Bremen sowie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Campingplatz innerhalb des geräumigen Messegeländes in Friedrichshafen wird also wieder voll sein mit bunten Zelten und Wohnwagen. Schwerpunkt der Ausstellung – so schreibt die Pressestelle der IBO – wird wie im letzten Jahr die große Bodenseehalle sein, doch rechnet die IBO-Messe GmbH als Veranstalterin mit mehr Ausstellern und einem noch umfangreicheren Angebot vor allem für den Amateurfunk einschl. Spezialbereichen und Randgebieten. Zahlreiche Firmen haben ihre Stände schon gebucht.


BOCHUM

Die AGAF – Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen – lädt zur 9. ATV-Tagung in Bochum, Planetarium, Castroper Straße, am 13.03. herzlich ein. Es ist auch ein Flohmarkt geplant.

Die AGAF teilt weiterhin mit, daß am 30.05., also am Pfingstsonntag die Mitgliederversammlung im Kulturzentrum in Wolfsburg stattfindet.


WOLFSBURG

Durch eine redaktionellen Fehler wurde die Konto-Nummer für das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 in Wolfsburg nicht richtig abgedruckt. Die richtige Konto-Nummer lautet: ..... zu Gunsten DARC-Europa-Treffen bei der Kreissparkasse Gifhorn, ......


NORDHORN

In der Punkt- und Abstrichliste zum Pik-As-Test 1977 auf Seite 110 in der cq-DL 3/1977 ist durch die bei der außerordentlichen Clubversammlung in Baunatal erfolgte Neuwahl des DARC-Vorstandes eine Berichtigung erforderlich. Beim Vorstand ist das Call DL8AJ und die Ziffer 10 zu streichen. Bei dem Call DK3LP ist die Punktzahl 8 durch die Ziffer 10 zu ersetzen. Unter Amateurrat ist beim Distrikt B (Franken) das Call DJ2MG zu ändern in DJ9MH.


BERLIN

Ein ORBIT-O-MAT für die Ermittlung der Äquatordurchgänge von AMSAT OSCAR 7 für das Jahr 1977 ist nun beim AMSAT-DL-Informationsdienst gegen Einsendung von DM 2,50 in Briefmarken erhältlich. Anschrift: Alexander Schöning, ....., wie auch im Kopf der UKW-Rundschau in der cq-DL nachzulesen.


WOLFSBURG

Die Ausgabe 12 des Steinbergbriefes ist soeben erschienen. Das Heft enthält u. a. einen Bericht über das Münster-Relais DBØWM, einen technischen Bericht „Teiler durch N“, Listen der Umsetzer in SM und LA, Ulli’s Spielkiste – Teil 6, das neueste Verzeichnis der Relaisfunkstellen in DL, einen Bericht über die Duct-Ausbreitung von Radiowellen, eine Baubeschreibung für ein automatisches Ladegerät für NiCad-Akkus und vieles andere mehr. Das Heft ist wie immer durch Überweisung von DM 3,50 auf das Sonderkonto des DARC-Distrikt Niedersachsen ..... zu beziehen.


NÜRNBERG

OM Bruno Stangnowski, DL7CS, aus Altdorf bei Nürnberg erhielt das Verdienstkreuz am Band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine hervorragende Arbeit während der vergangenen Jahrzehnte im Aufbau des Funkwesens für den Grenzzolldienst in Bayern. OM Bruno ist neben seiner beruflichen Tätigkeit mit der Hochfrequenz auch ein Old-Timer des Amateurfunks und ist in aller Welt als alter Hase der CW- und DX-Jäger bekannt.


Ende des Deutschland-RS 10/77 vom 11.03.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv