DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/77 VOM 04.03.1977


DARMSTADT

Eine DARC-Arbeitsgruppe „Zukunftssicherung des Amateurfunkdienstes“ traf sich am 26.02. in Darmstadt. Hauptaufgabe war eine Analyse und ein Vergleich von Frequenzplanungen im europäischen Raum und solchen der US-FCC. Das Ergebnis soll der Deutschen Bundespost zur Kenntnis gebracht werden.


MOSKAU

Funkamateure aller Länder, die Mitglied in einem Amateurfunkverband der IARU sind, können jetzt in der UdSSR eine Amateursendegenehmigung erhalten. Dies meldet nach dem Besuch von IARU-Präsident Noel Eaton, VE3CJ, bei der RSF -Radio Federation of Sports- die QST Februar 1977. Das Mitführen eines eigenen Senders ist zwar nicht gestattet, doch dürfen die vielen Tausend von Clubstationen und möglicherweise einige Privatstationen benutzt werden. Ein Antrag soll enthalten: zwei Kopien der Heimatlizenz, ein Verzeichnis aller Aufenthaltsorte, Hotels usw. in der UdSSR mit genauem Zeitplan. Der Antrag soll über den IARU-Verband des Antragstellers geleitet werden, der eine Bestätigung der Mitgliedschaft und eine Befürwortung des Antrages beifügen soll. Der Antrag muß mehrere Monate vor Reisebeginn bei der RSF, ....., eingegangen sein.


BERLIN

Auf der Sport-, Spiel- und Freizeitausstellung BSF ’77 vom 05.–13.03. ist der DARC-Distrikt Berlin erstmalig mit einem Informationsstand vertreten. Die BSF, die zusammen mit der internationalen Tourismusbörse in den Ausstellungshallen unter dem Funkturm stattfindet, zählte im vergangenen Jahr rund 110.000 Besucher.


MÜNCHEN

OM Werner Feilhauer, DL3JE, DE1805, ex D4CLK, D3ZFD, DA5ZN, feierte am 01.03. seinen 75. Geburtstag. OM Feilhauer, ein Funker alter Schule, erhielt im Dezember 1924 die Audion-Versuchserlaubnis und 1928 die Sendelizenz mit dem Rufzeichen D4CLK. Seine zweite Liebhaberei, der Segelflugsport, war späterhin richtungsweisend für sein Berufsleben.

Nach dem 2. Weltkrieg trat OM Feilhauer 1947 in den WBRC ein und erhielt im Juni 1949 das Rufzeichen DL3JE.

In der DARC-Clubarbeit war DL3JE immer aktiv. Außer seiner Aufbautätigkeit in den Ortsverbänden Göttingen und München war DL3JE vom November 1957 bis November 1961 im GfV [Geschäftsführenden Vorstand] als Vizepräsident, 2. Vorsitzender und Beisitzer tätig. Bei der Übersiedlung und Neueinrichtung der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal war OM Feilhauer maßgeblich beteiligt. Auch heute noch ist DL3JE als federführendes Mitglied des Ehrennadelausschusses und im DASD-DARC-Archiv aktiv tätig.

Der DARC hat OM Feilhauer für seine Verdienste um den deutschen Amateurfunk am 22.04.1956 die goldene Ehrennadel des DARC verliehen. Der GfV, vertreten durch den Beisitzer, OM Philipp Lessig, DK3LP, überbrachte die persönlichen Geburtstagswünsche. Den Wünschen schließen sich die Geschäftsstelle und die Redaktion an.


WASHINGTON

Für OSCAR 7 wurde am 18.02. der normale tägliche Wechsel der Betriebsarten A und B (2 m auf 10 m sowie 70 cm auf 2 m) wieder eingeführt, da die Batterietemperatur auf normale Werte abgesunken ist. OSCAR 6 wird weiter außer Betrieb gesetzt, wenn der Telemetriekanal A3, das ist der erste und der vier dreistelligen mit 3 beginnenden Telemetriewerte unter 344 gesunken ist. Im Umlauf 19.997 am 28.02. lautete diese Angabe 348.

Die Zeit überlappender Umläufe von OSCAR 6 und 7 gehen wieder zu Ende; am 11.02. mittags wiesen die beiden Satelliten beinahe identische Äquator-Überlaufzeiten auf.


HARLOW

Das zweite WAC über 432-MHz-EME-Verbindungen hat G3LTF in Harlow erzielt. Am 23.02. erreichte er auf CQ-Ruf (!) hin Südamerika mit FY7AS und auf Verabredung am 29.01.1977 als 6. Kontinent Asien mit JA1VDV.


AMMAN

Durch den Hubschrauberabsturz von JY1XYL, Königin Alia von Jordanien, am 09.02., hat der Amateurfunk eines seiner gekrönten Mitglieder verloren.


WASHINGTON

Die absteigenden Sonntagmorgen-Umläufe von OSCAR 6 können nicht mehr für allgemeinen Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Die CW-Telemetriedaten der OSCAR-6-Bake auf 29,450 MHz, die weiterhin von der AMSAT aus aller Welt erbeten werden, zeigen eine Unbalance der beiden Batteriegruppen, die nunmehr zwei ausgefallenen Zellen entspricht.

Die Rundspruchsendung von HG5BME über OSCAR 6 am 23.02. war in Kiel aufnehmbar, wenn auch nur mit R3 aufgrund der Fadings durch die Taumelbewegung des Satelliten.


WASHINGTON

Der künftige AMSAT-OSCAR 8 (jetzt noch AO-D), dessen Start jetzt für den 15.11.1977 eingeplant ist, wird Transponder von 2 m auf 10 m und auf 70 cm mit sich führen. Aufgrund seiner geringen Umlaufhöhe von 800 km wird er leichter ansprechbar sein als seine Vorgänger, aber auch nur eine geringere Reichweite und Übertragungsdauer bieten können.


NEWINGTON

21.553 neue Amateurfunk-Lizenzanträge gingen im Januar 1977 bei der FCC ein. Das sind fast doppelt so viel wie der Monatsdurchschnitt von 12.300 über das Jahr 1976. Trotzdem wurde das mit der Einführung des neuen ARRL-Trainingsprogramms angestrebte Planziel von 30.000 neuen Lizenzen pro Monat noch nicht erreicht. – Als ungesund wird nach der derzeitigen völligen Gebührenfreiheit allerdings der Antrag auf mehrere Lizenzen durch einzelne Funkamateure angesehen.


HEIDELBERG

Die Arbeitsgemeinschaft CW-Deutschland (AGCW-DL) veranstaltet wie alljährlich am Palmsonntag, dem 03.04., den DTC. Nähere Einzelheiten teilt auf Anfrage OM Otto Wiesner, DJ5QK, ....., mit.


BAUNATAL

Die Bandwacht des DARC teilt mit: Auf 7052 und 7087 kHz arbeiten in unregelmäßigen Abständen Fernschreiber mit unbekannter Herkunft. Wer kann diese Stationen identifizieren oder nähere Angaben über die Art der Aussendungen machen? Beobachtungen sind an den zuständigen Bandwacht-Auswerter für das 40-m-Band, OM W. Nietmann, DJ8CR, ....., zu richten.

Die Bandwacht-Runde des DARC trifft sich jeden Sonntagmorgen um 11:30 Uhr auf 3740 kHz. Meldungen werden auch hier von DLØIW entgegengenommen.


WIEN

Der Präsident des ÖVSV, Dr. Friedrich Stoffel, OE1SFA, ist am 27.02. verstorben. Dr. Stoffel wurde auf der letztjährigen Hauptversammlung des ÖVSV zum Präsidenten gewählt. Er hatte zuvor lange Jahre das Amt des Clubmanagers inne. Durch diese Tätigkeit ist er über die Grenzen seines Landes hinaus vielen Funkamateuren bekannt geworden.


NEWINGTON

Happy Birthday, W1AW! Am 17.02. feierte W1AW, die Leitstation der ARRL, ihr 40jähriges Jubiläum, wozu ARRL-Präsident Harry Dannals, W2HD, ein Sonder-Bulletin ausstrahlen ließ.

Wenige Wochen nach dem Tode des Begründers und 1. Präsidenten der ARRL, Hiram Percy Maxim, W1AW, am 17.02.1936, war die bisherige ARRL-Leitstation W1MK einer Überschwemmung des Connecticut River zum Opfer gefallen. Sie wurde zweckmäßiger und schöner wieder aufgebaut, und erhielt von der FCC zu ihrer Einweihung am 1. Jahrestag des Todes von W1AW 1937 dessen ehemaliges Rufzeichen zugewiesen.

Mit Sondergenehmigung der FCC diente sie bis nach dem Kriegseintritt der USA im Jahre 1941 weiter der Ausstrahlung von Übungssendungen und von Amateurfunk-Bulletins. Am 08.01.1942 wurde aber auch dieser Betrieb eingestellt. Jedoch noch vor erneuter Freigabe des Amateurfunkdienstes in den USA nahm – wieder mit FCC-Sondergenehmigung – W1AW am 31.10.1945 die Aussendung von Bulletins wieder auf, ein hoffnungsvolles Zeichen für die Funkamateure in aller Welt, auch im seinerzeit besetzten Deutschland!

Noch einmal erlitt die Station schwerste Beschädigungen durch ein nächtliches Feuer mit ungeklärter Ursache im Jahre 1953, konnte aber durch einen Masseneinsatz aller Kräfte zum nächsten Abend alle regelmäßigen Sendungen fortsetzen.

Allmählich unansehnlich geworden, wurde Anfang der 60er Jahre mit dem Bau eines neuen Headquarters Building auch neue Arbeitsplätze und Geräte bestellt. Heute laufen über die Sender von W1AW eine Vielzahl von Sendungen in allen erdenklichen Betriebsarten. Für Morseübungssendungen, Rundsprüche in CW, RTTY und Fonie stehen für jedes Kurzwellenband je ein 1-kW-Sender zur Verfügung, die mit automatischen Tasteinrichtungen einzeln oder simultan betrieben werden können. Für Besucher wurde ein besonderer Arbeitsplatz mit modernster Stationsanlage eingerichtet, und immer wird noch weiter modernisiert, auch an den Antennenanlagen. Dazu faßt man eine Erneuerung der alten Zedernholzmasten und eine Verbesserung der Abstrahlung in den Westen der USA ins Auge. Ebenso soll der Diensstundenbetrieb ausgeweitet werden, wobei sogar an einen Betrieb rund um die Uhr gedacht ist. Ein wirklich großartiger Service für den Amateurfunkdienst! Was kann man zum Geburtstag besser wünschen, als daß in Zukunft nur günstige Nachrichten für den Amateurfunkdienst über W1AW abgestrahlt werden mögen?


WOLFSBURG

Abgesehen vom großen Tanzabend in der Stadthalle Wolfsburg am Pfingstsonnabend finden am Pfingstsonntag auch wieder das Frühkonzert zusammen mit dem Berliner Club sowie am Pfingstsonntagabend das beliebte traditionelle HAM-Fest mit Varieté-Programm statt. An einer Prämienauslosung nehmen alle Teilnehmer teil, die ihren Tagungsbeitrag von DM 7,– bis zum 30.04. eingezahlt haben. Es gibt viele wertvolle Preise zu gewinnen.


GENF

Das Telecommunication Journal der ITU Dezember 1976 brachte unter der Überschrift „Radio Amateurs“ ein Bild und einen knappen Bericht von der Expeditions-Station 7J1RL auf dem zumeist überfluteten Korallenriff Okino Tori-Shima anläßlich des 50. Jubiläums der JARL.

Unter „Nachrichten von der ESA“ (European Space Agency) wird von künftigen „ARIANE“-Flügen berichtet: „Die Nutzladung für die ARIANE-Starts L02 und L03 sind festgelegt worden. Hauptpassagier des Fluges L02 (Ende 1979) wird der ‚Geosari‘-Satellit sein, und der 70 kg schwere AMSAT-Satellit wird die Beiladung bilden.“ Für L03 wurde der indische Versuchssatellit Apple angenommen.


Ende des Deutschland-RS 9/77 vom 04.03.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv