DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 6/77 VOM 11.02.1977


HANNOVER

Am vergangenen Wochenende ging das erste diesjährige Jugendgruppenleiterseminar des Landesjugendverbandes Niedersachsen des DARC zu Ende. In der Jugendbildungsstätte Bündheim in Bad Harzburg waren 26 Teilnehmer aus 17 Ortsverbänden der Distrikte Niedersachsen und Nordsee zusammengekommen, um eine Reihe wichtiger Themen zu beraten. Das wichtigste Ergebnis bestand darin, die Anforderungen an Arbeitsunterlagen zu Konkretisieren, die sowohl für die Newcomer als auch für die Kursleiter bei der Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung eine Hilfe sein sollen. Die in Bad Harzburg formulierten Vorstellungen werden voraussichtlich der für den Entwurf der Arbeitshilfe verantwortlichen Arbeitsgruppe des DARC als Grundlage dienen. Darüber hinaus erarbeiteten die Seminarteilnehmer einen Vorschlag für eine Mustersatzung sowie Grundsätze für die Öffentlichkeitsarbeit der DARC-Jugendgruppen. Informationen und Anregungen zu den Themen Bauvorschläge für die Arbeit mit Anfängern, Rechtsprobleme der Tätigkeit des Jugendgruppenleiters sowie die Mitarbeit in den örtlichen Jugendringen gehörten ebenfalls zum Tagungsprogramm. Das nächste Seminar dieser Art soll während des Europa-Treffens in Wolfsburg stattfinden.


ARNSBERG

OM Martin Jordan, DK2CP, teilt uns mit, daß sein Rufzeichen von einem Piraten vor allem im 20-m-Band aber auch im 15- und 80-m-Band mißbraucht wird. Er arbeitet von Stuttgart aus und nennt sich Otto.


GENF

Eine „Parkgebühr“ für geostationäre Nachrichtensatelliten planen am Rand der ITU-Fernsehsatelliten-Konferenz acht Äquatorialstaaten für ihre Hoheitsgebiete. Nach dem UNO-Weltraum-Abkommen gehört zwar der Weltraum allen Ländern, nur wurde vergessen festzulegen, in welcher Höhe dieser „Weltraum“ beginnt. Obwohl zunächst nur Diskussionen über die Rechtsaspekte geführt werden, wurde bereits der „Intelsat“ (als Satelliten-Betriebsorganisation mit rund 100 Mitgliedsländern) nahegelegt, mit den „Gastgeber-Ländern“ entsprechende Verträge abzuschließen.


WASHINGTON

4400 Novice-Prüfungen wurden im Monat Dezember 1976 von der FCC abgewickelt das waren 64 % mehr als im November.


TOULOUSE

An einem Treffen der ESA – European Space Agency – am 18.01. in Toulouse zur Diskussion von Einzelheiten des AMSAT-OSCAR-Phase-3-Projekts von DJ4ZC nahm außer diesem auch W3GEY von der AMSAT-USA teil.


PHOENIX

W7LHI, William A. English, wurde kürzlich ins Repräsentantenhaus des US-Staates Arizona gewählt.


FRIEDRICHSHAFEN

Der DARC wird anläßlich der HAM RADIO ’77 in Friedrichshafen wiederum mit einem informativen Stand die vielseitigen Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes darstellen. Der DARC will damit die Gelegenheit wahrnehmen, in der Öffentlichkeit den Amateurfunkdienst nachhaltiger bekannt zu machen. Die HAM RADIO ’77 wird vom 08.–10.07. auf dem Gelände der IBO-Messe-GmbH in Friedrichshafen durchgeführt. Sie sollten diesen Termin jetzt schon bei Ihren Urlaubsplanungen für dieses Jahr berücksichtigen.


VENEDIG / TRIENT

Das eigens zur Aktion „Rettet Venedig“ vom italienischen Postministerium zur Verfügung gestellte Rufzeichen IV3VLS ist mit dem 31.12.1976 erloschen.

Für diejenigen, die noch Interesse an der Erhaltung des Diploms haben, wurde die Frist bis zum 31.03.1977 verlängert. Zur Berechtigung des Diploms genügen acht Punkte, das entspricht acht Funkverbindungen mit einer italienischen Station während der Zeit vom 14.09.1975 bis 31.12.1976. Das Diplom wird denjenigen zugeschickt, die bis zum 31.03.1977 folgende Bedingungen erfüllen: a) Überweisung von DM 20,– an Notar Mott, ....., in Trient und b) Übersendung eines Logauszuges von den unterhaltenen Funkverbindungen mit Adresse und Unterschrift des Interessenten an Notar Mott, ......

Es wird außerdem bekanntgegeben, daß der Distrikt, der die meisten Mitglieder mit Diplom haben wird, mit einer Trophäe von beträchtlichem künstlerischen Wert ausgezeichnet wird, der vom Organisationskomittee zur Verfügung gestellt wird.

Durch bereits erhaltene Informationen weiß man, daß die bis jetzt größte Teilnehmergruppe aus Deutschland ist. Deshalb ist es wichtig, daß ein Diplomempfänger sofort seinen Distrikt davon verständigt, damit dort nach dem 31.03.1977 eine Gewinnerliste angefertigt werden kann, die dann an die oben erwähnte Adresse weitergeleitet wird, damit der Distrikt an der Trophäenverleihung teilnehmen kann.


FREIBURG

Der Ortsverband Freiburg, Z06, des VFDB betreibt seit kurzem eine 23-cm-Bake auf dem Feldberg/Schwarzwald, QTH-Kenner EH11h. DBØFB sendet auf etwa 1295,990 MHz mit etwa 4 W an einem Dipol, Hauptrichtung etwa Nord-Süd. Empfangsberichte bitte an DJ3ENA.


WOLFSBURG

Vorgesehen für das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 ist auch wieder ein Mobilkorso aller Mobilstationen durch Wolfsburg. 1972 nahmen an diesem Korso über 200 Mobilstationen teil. Gleichzeitig erfolgt eine Stadtführung per Funk.


WASHINGTON

George Jacobs, W3ASK, „der“ Spezialist für Wellenausbreitungsprognosen nicht nur der US-Amateurzeitschrift CQ, sondern seit 23 Jahren. vor allem der „Voice of America“, wurde am 21.11.1976 auf dem neugeschaffenen Posten des Direktors für Forschung und Technik im US-„Board for International Broadcasting“ in Washington eingesetzt. Er repräsentiert damit in diesem fünfköpfigen, vom US-Präsidenten berufenen Gremium die entwicklungstechnischen und finanzplanerischen Interessen des US-Auslands-Rundfunks beim US-Kongreß gegenüber anderen Funkdiensten, Forschungsinstituten, ausländischen Regierungen und internationalen Organisationen. Jacobs ist nicht nur ein talentierter und vielseitiger Ingenieur, er hat auch auf mehr als einem Dutzend ITU-Konferenzen und in Diskussionen mit Ostblock-Experten sein Verhandlungsgeschick bewiesen, das schließlich zur weitgehenden Einstellung der Störsendungen gegen westliche Rundfunksendungen geführt hat. Dabei ist er stets bei einflußreichen Stellen ein Fürsprecher des Amateurfunkdienstes gewesen. Noch anläßlich der Welt-Fernmeldeausstellung TELECOM 75 war er mit Dick Baldwin, W1RU, Autor des Vortrages „Amateurfunk“ im World Telecommunication Forum. Mit unserem Glückwunsch an W3ASK verbinden wir die Hoffnung, daß er auch in seinem neuen Amt seinen ganzen Einfluß für die Sicherung des Amateurfunkdienstes und für seine Weiterentwicklung einsetzen wird.


OTTAWA

Kanadische Funkamateure japanischer Herkunft oder deren Ehepartner dürfen im Jahre 1977 als Landeskenner „CJ“ verwenden. Vor 100 Jahren sollen erstmalig Japaner nach Kanada gekommen sein.


WASHINGTON

30 Sachverständige nahmen an einem Treffen des US-WARC-Beratungs-Komitees für den Amateurfunkdienst am 25.01. in Washington teil. Der größte Teil der ganztägigen Beratung wurde für neue und verstärkte Argumente für die beantragten neuen Kurzwellenbänder bei 10,1, 18,1 und 24,0 MHz aufgewandt, welche die FCC in ihren vorläufigen Frequenzplan, der „third notice of inquiry zum Docket 20271“ nicht mit aufgenommen hatte. Eine vorgesehene Verschiebung des 21-MHz-Amateurbandes in den Bereich 20,7 bis 21,2 MHz kann voraussichtlich nach internen Besprechungen mit Vertretern des US-Seefunkdienstes abgewendet werden. Die Zuweisung eines neuen Bandes bei 915 MHz von dem die FCC ±13 MHz für ISM-Zwecke (d. h. industrial scientific and medical purposes) ausweisen will (in Europa nur ±5 MHz vorgesehen), wurde von der ARRL beantragt.


WASHINGTON

Am 15.01. führte die Umlaufbahn von OSCAR 7 in nunmehr 24stündige Sonnenbestrahlung, was eine Überhitzung der Akkuanlage durch Überladung zur Folge hatte. Da der Stromverbrauch des Satelliten in der Betriebsart B, d. h. 70 cm auf 2 m, am größten ist, bleibt OSCAR 7 zumindestens bis zum 15.02. in „Mode B“ geschaltet. Aber auch in dieser Zeit bleibt er durch starke Anstrahlung gefährdet, weil sich die Anlage dann in „Mode D“ = maximale Ladung schalten kann.

Die Telemetriedaten von OSCAR 6 weisen noch immer auf Schluß in einer Batteriezelle hin, wobei weitere gefährdet erscheinen. Alle Benutzer der Amateur-Satelliten haben alle Ursache, diese pfleglich zu behandeln und nicht zu übersteuern, denn der Start eines OSCAR 8 mit einem LANDSAT-Satelliten ist erst kurz vor Jahresende 1977 zu erwarten.


FLORENZ

Die 50-Jahrfeier der ARI soll an einem Wochenende der 2. Septemberhälfte dieses Jahres von der Abteilung Florenz in Zusammenarbeit mit dem ARI-Regional-Komitee der Toscana organisiert werden. Als Sonderstation wird I5ØARI tätig sein. Außerdem sollen spezielle Baken- und Ballonsender zum Einsatz kommen.


PARIS / LONDON

Französischen Funkamateuren ist es nicht gestattet, ausländische Funkamateure an ihrer Station arbeiten zu lassen, selbst wenn diese eine FØ-Lizenz besitzen! Wohl aber werden sogenannte Kolonial-Lizenzen, wie 5R8, FP8 und FO8 anerkannt. In Großbritannien können ausländische Funkamateure bis zu einer Woche ohne eigenen Lizenzantrag die Station eines britischen Funkamateurs mitbenutzen, jedoch muß der Lizenzbehörde im Home Office ein entsprechender Antrag eingereicht werden.


Ende des Deutschland-RS 6/77 vom 11.02.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv