DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 5/77 VOM 04.02.1977


REMSCHEID

Wie DL1TQ berichtet ist bei Heinz Bürger, DL1RA, ....., eine neue Liste der RIA-Mitglieder gegen Freiumschlag erhältlich. Sie umfaßt jetzt 606 Rufzeichen. RIA-Mitglieder können ebenfalls gegen Freiumschlag Aufkleber mit den Bedingungen des Red Ink Award erhalten.


WOLFSBURG

Die Tagungsleitung stellt zur Zeit Überlegungen an, ob die drei vorgesehenen Mobilveranstaltungen mit Wertung für die Mobilplakette nur auf 2 m oder auch auf 80 m durchgeführt werden sollten.

Alle OM, die beabsichtigen mit einer mobilen 80-m-Station nach Wolfsburg zu kommen, um dort auch an den Mobilveranstaltungen teilzunehmen, werden gebeten, eine kurze dementsprechende Notiz an OM Gerd Schnabel, DJ7GS, ....., zu geben, damit übersehen werden kann, ob sich die Ausrichtung der Mobilveranstaltungen auch auf 80 m lohnen würde.


BAUNATAL

83 % der 26.419 lizenzierten deutschen Funkamateure, nämlich 22.028 sind Mitglied im DARC, wie ein Vergleich der EDV-Datei mit Stand Januar 1977 mit den vom FTZ zur Verfügung gestellten Lizenzzahlen ausweist.

Das Verhältnis ist für Funkamateure der Klassen A/B und C nahezu gleich. Wenn man 10 % Lizenzinhaber abrechnet, die nach langer Inaktivität nur noch ihre Sendegenehmigung aufrecht erhalten, sich aber sonst nicht mehr mit Amateurfunk befassen, sowie 5 % Einzelgänger, die nur experimentieren, aber an Clubleistungen nicht interessiert sind, so verbleiben etwa 3 %, die an bessere Lösungen als den DARC glauben.


FRIEDRICHSHAFEN

Die HAM RADIO ’77 wird – wie im vergangenen Jahr – mit einer Reihe von Sonderschauen aufwarten. Diese Sonderschauen sollen den interessierten Funkamateuren einen Einblick in die verschiedenen Betriebsarten des Amateurfunkdienstes geben, so vor allem in die Bereiche Satellitenfunk, RTTY, SSTV und ATV Die Tagungsstation DKØFN mit dem Sonder-DOK „IBO 77“ wird während der Dauer der Ausstellung auf verschiedenen Frequenzen QRV sein.


BONN / DARMSTADT

Die Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe 1977 ist seit dem 27.01. bei den Zeitungsstellen der Postämter erhältlich. Sie wurde am 01.11.1976 redaktionell abgeschlossen, 23 Monate nach ihrer Vorgängerin und hat entsprechend rund 20 % an Inhalt und Seitenzahl – insgesamt 1210 – zugenommen. Dafür kostet sie jetzt auch DM 12,90.

Der gelbe Teil mit dem Rufzeichenregister ist auf 856 Seiten mit über 30.000 Eintragungen angestiegen (davon fast 3000 zweite Standorte). Je rund 170 Seiten entfallen auf das rote Namens- und das grüne Ortsverzeichnis. Trotz der Inhaltssteigerung ist es durch Verwendung von dünnerem Papier gelungen, das Volumen des Bandes um 20 %, das Gewicht um 30 % zu verringern und ihn dadurch handlicher zu machen. Dieses, mit 1,5 kg aber durchaus noch „gewichtige“ Werk, sollte – neben seiner Hauptaufgabe als Nachschlagebuch – nirgends fehlen, wo es gilt, die „Stärke“ des Amateurfunkdienstes in der Bundesrepublik zu dokumentieren.


LANGENHAGEN

DK8OB, OM Günther Trautsch, teilt mit, daß sein Rufzeichen durch einen Piraten mißbraucht wird, der hauptsächlich in CW arbeitet.


STUTTGART

Nach einer uns vorliegenden Mitteilung wird das Rufzeichen DK9SL von einem Schwarzsender mißbraucht. Dieses Rufzeichen ist z. Z. von der OPD Stuttgart nicht vergeben.


SANTANA/Portugal

OM Walter Berger, CT1ZH, teilt uns mit, daß er QSL-Karten für sein deutsches Rufzeichen DK6KR vorliegen hat, obwohl er z. Z. von DL aus nicht QRV ist Auch hier liegt ein Mißbrauch des Rufzeichens vor.


VELBERT

Das Präsidium des Jugoslawischen Amateur Radio Club informiert hiermit alle Mitglieder der IARU, daß die Meisterschaften 1977 – Radio-Direction Finding – für September geplant sind. Dies ist gemäß Empfehlung Nr. 16 der Warschauer Konferenz und in Abstimmung mit dem Exekutiv-Komitee beschlossen worden.

Die RDF Meisterschaften sollen in Nord-Mazedonien in der Nähe von Skopje stattfinden. Das vorgesehene Programm für die Meisterschaften 1977 wird ähnlich dem von 1976 sein, es ist ebenfalls ein Treffen geplant, auf dem die angefallenen Probleme durchgesprochen werden können.

Um die Meisterschaften erfolgreich zu gestalten, ist es erforderlich, daß mindestens zehn Länder teilnehmen. Der SRJ als Organisator wird sich um die Meldung von Teilnehmern aus SP, U, OK, SM, LA, OH, OE, F und OZ bemühen. Das sind Länder, deren RDF-Aktivität bekannt ist, die aber 1976 nicht gemeldet waren. Sie werden sich erinnern, daß 1976 nur Teams aus DL, DM, HA, LZ und YO (und YU) bereit waren, an den Meisterschaften teilzunehmen.

Eine weitere Ankündigung wird zur angemessenen Zeit an alle IARU-Mitglieder erfolgen.

Wir freuen uns, Mitbewerber und Beobachter bei den Meisterschaften 1977 zu begrüßen.


ROM

Wie die Radio Rivista Januar 1977 meldet, hat der italienische Fernmeldeminister, Senator Colombo eine Verordnung über einen neuen Bandverteilungsplan für Italien erlassen. Während sich dort bisher die Zuweisung höherer Frequenzen an den Amateurfunkdienst auf das 2-m-Band beschränkte, ist sie jetzt bis zu 10,5 GHz erweitert worden. Mit teilweiser Einschränkung der ITU-Zuweisungsbereiche wurden Bänder bei 435, 1280, 2430, 5760 und 10.400 MHz freigegeben. Kritisch für die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist u. a. die Freigabe des Teilbereiches 435 bis 438 MHz, dabei nur 436–438 MHz an den Amateurfunkdienst über Satelliten. Ein außerdem militärisch genutzter Bereich 431,5–433,5 MHz kann fallweise für Amateurfunkzwecke beantragt und freigegeben werden. Obwohl die ARI die langerhoffte Freigabe höherer UKW-Bänder als großen Erfolg wertet, ist sie doch bemüht, die jeweiligen Bandgrenzen auf die Zuweisung der VO Funk auszudehnen, damit auch im VHF-Gebiet ein internationaler Funkbetrieb und eine weltweite Zusammenarbeit möglich wird.


Ende des Deutschland-RS 5/77 vom 04.02.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv